Nutzt jemand hier Airtunes?

mkaymkay??

Neuling
Ich habe mir eine Airport Express zugelegt, die auf mein vorhandenes WLAN zugreift und über die ich meine iTunes Bibliothek abspielen kann.
Das klappt über mein Macbook und das WLAN wunderbar, ebenso über den iMac und das WLAN, jedoch nicht über den iMac und Ethernet.
Heißt, wenn ich Airport am iMac deaktiviere, verschwindet das Dropdown Menü in iTunes, mit dem ich die Airtunes Lautsprecher (die Stereoanlage) auswählen kann.
Laut Zeichnung in der Anleitung soll es allerdings auch möglich sein, mit dem iMac und das Ethernet Airtunes zu steuern, da ich ja damit im gleichen Netzwerk bin.

Was mache ich falsch, so dass ich am iMac kein WLAN aktivieren muss, sondern das vorhandene Kabel nurtzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß kann die AirportExpress ENTWEDER via LAN ODER WLAN Musikstreams empfangen - es gibt dazu auch extra eine Einstellung im Airport-Dienstprogramm (unter dem Register Musik "AirTunes über Ethernet aktivieren").

Versucht doch mal via LAN zu aktivieren. Dann sollte es ja via LAN auf jeden Fall gehen und wenn die übern Switch mit deinem Accesspoint/Router verbunden ist gehts ja auch automatisch mit den WLAN-Clients ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr mysteriös, jetzt habe ich nichts umgestellt, aber ich kann auf einmal über den iMac und Ethernet den Airtunes Lautsprecher auswählen.
So ganz bin ich also noch nicht durchgestiegen...

ich werde mir nächsten monat zwei airport express zulegen. die erste kommt an die stereoanlage im wohnzimmer und die zweite an die aktivlautsprecher im bad. genutzt werden beide über wlan. weiß du mkaymkay, ob ich auch zwei airport express gleichzeitig ansteuern kann? kann ich airport express auch mit dem ipod touch direkt nutzen? es geht auf jeden fall wenn ich mit dem ipod touch per remote app, itunes auf dem mac steuere. ich würde allerdings gerne direkt vom ipod touch zur ae senden.

Ich denke, man kann definitiv zwei ansteuern. Man muss dann nur alle markieren in iTunes.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu AirPort Express
10. Frage: Kann iTunes einen einzelnen AirTunes-Stream an mehrere AirPort Express Basisstationen senden?
Antwort: Ja. Mit iTunes 6.0.2 oder neuer können Sie einen AirTunes-Stream an mehrere AirPort Express-Funkgeräte senden, vorausgesetzt, dass jede AirPort Express Basisstation über die aktuellste AirPort Firmware verfügt (hier erhältlich). Unter normalen Umstanden können maximal drei bis sechs AirPort Express Basisstationen verwendet werden. Die für Ihre Ansprüche verwendbare Anzahl richtet sich nach Ihren Umgebungsbedingungen (z. B. Gebäudestruktur und lokale Radiointerferenzen), dem Abstand zu AirPort Express Funkstationen und verfügbarer Netzwerkkapazität relativ zur sonstigen Nutzung.

Gibt es eigentlich eine App, was das iPhone zum Airport macht? :) Ich kann nur mit dem Phone iTunes steuren, so dass ich am Macbook auch noch Lautsprecher anschließe, was aber unbequemer ist als das iPhone irgendwo anzuschließen..

du kannst mit dem iphone mithilfe der app "remote" deine itunes Bibliothek auf dem mac durchstöbern und abspielen. wenn der jetzt noch mit einer airport express verbunden ist hast du doch die lösung oder?

Soweit ich weiß, kann Musik vom iPod oder iPhone nicht abgespielt werden, man kann eben nur seinen Mac fernsteuern.
Der muss also immer laufen.

ich habe gestern von tiger auf snow leopard geupdatet. das übertragen von musik vom mac an die airport extreme funktioniert nun nicht mehr mit frontrow, da frontrow in sl unabhängig von itunes arbeitet.
das ist recht schade und sollte in jedem fall erwähnt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh