Nutzt jemand IKEA TRÅDFRI Beleuchtung mit Gateway? Besser als die Fernbedienung?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende ein paar TRÅDFRI Birnen fürs Arbeitszimmer gekauft. Für die Deckenleuchte und eine Tischlampe, die an der Steckdose hängt. Ziel war, das gesamte Licht im Zimmer einfach steuern zu können. Dafür nutze ich derzeit nicht den Gateway, sondern die Fernbedienung.

Problem: Die FB schaltet nicht alle Lampen in den Zustand "An" oder "Aus", sondern wechselt auf Knopfdruch nur von einem Zustand zum anderen. Heißt: Wenn eine Lampe bereits angeschaltet ist und man dann die FB drückt, geht die zweite Lampe an, die erste aber aus.

Im Wohnzimmer haben wir zwei Hue-Lampen, die mittels Programmen über einen Dimmer gesteuert werden. Da ist das anders. Lässt sich das bei den TRÅDFRI-Birnen mit einem Gateway auch realisieren? Oder muss ich in den saure Apfel beißen und doch alle Zimmer mit Hue ausstatten?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so, als wäre Tradfri noch nicht so verbreitet. ;)
Hat denn tatsächlich keiner hier den Gateway zuhause?

Die Lampen sollen doch jetzt auch mit der Hue Bridge laufen soweit ich weiss. Und in den ersten Ikea Filialen sind sogar schon farbige E27 aufgetaucht. Habe bei mir nur Hue Lampen werde aber demnächst mal die Augen offen halten was Ikea noch so bekommt.

Hue ist doch immer noch hoffnungslos überteuert :fresse: Auf Golem haben die was in der Richtung deiner Frage getestet, da könntest du eine Antwort auf deine Frage bekommen. Ich hab's noch nicht im Einsatz, da bei uns wenn dann ein Birnen unabhängiges System kommt. Wobei ich im Büro schon am überlegen bin ob ich mir da nicht eine hole :d

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Inzwischen scheinen die Birnen wirklich mit Hue zu laufen. Allerdings ist dafür erstmal ein Gateway erforderlich, um ein FW-Update aufzuspielen (Glühbirnen mit FW-Updates, so weit sind wir also inzwischen). Dann kann man sie wohl einbinden, aber die Steuerung klappt dann nur noch über die Hue-Steuerelemente. Also bräuchte ich auch noch einen Hue-Dimmer. Da kommen dann doch wieder einige Kosten zusammen.

Kurze Rückmeldung für die, die es interessiert:
Tradfri läuft bei mir inzwischen im Hue-System.

Man braucht:
- Tradfri Gateway (um ein FW-Update der Lampen durchzuführen)
- Tradfri Fernbedienung (um die Lampen mit dem Gateway zu koppeln)
- beliebige Tradfri-Birnen

Das Einbinden ins Hue-System ist leider nicht mit einem Knopfdruck erledigt:
1. Birnen mit Gateway koppeln
2. Firmware der Birnen aktualisieren (hat bei mir bei 5 Birnen mind. 30 Minuten gedauert und es gibt keinen Fortschrittsbalken)
3. Gateway auf Werkseinstellungen zurücksetzen
4. Birnen auf Werkseinstellungen zurücksetzen (sechsmal an- und ausschalten)

So weit, so gut. Ab hier geht´s bei manchen wohl besser, bei anderen schlechter. Was bei mir funktioniert hat:
5. Hue-Bridge auf wenige cm an die ausgeschalteten Birnen heranbringen.
6. In der Hue-App die Birnensuche starten
7. Birnen einschalten

So konnte ich alle Tradfris problemlos einbinden. Anfangs hatte ich die Birnen schon vor der der Hue-Suche eingeschaltet und da ging´s nicht.

Nachdem die Birnen einmal gefunden wurden, konnte ich sie in der Hue-App problemlos einbinden und mit einem Hue-Dimmer koppeln. Szenen funktionieren wie gewohnt und das Ambiance White der Trafris gefällt mir gut. Ich merke da keinen wesentlichen Unterschied zu den Hue-Birnen. Auch nicht bei der Helligkeit.

Preislich gibt es natürlich schon einen Unterschied. Eine E27-Birne (Ambiance White) kostet 20 Euro, für vier GU10-Birnen (Ambiance White) habe ich insgesamt 60 Euro bezahlt. Bei Hue hätte ich für die 5 Birnen mind. 123 Euro bezahlt (laut Idealo).

Übrigens: Wer einen Hornbach in der Nähe hat, sollte da mal nach Hue schauen. Deren Tiefpreisgarantie gilt auch dafür. Also zahlt ihr den günstigsten Konkurrenzpreis (inkl. Angebote und/oder Online-Shops) minus 10%. Den Hue-Dimmer habe ich dort gekauft.

Vielleicht noch wichtig: Wenn ihr die Birnen bei Hue einbindet, funktionieren sie nicht mehr mit dem Tradfri-Zubehör. Mir ist das egal, denn der Hue-Dimmer inkl. Szenen-Steuerung war für mich der Hauptgrund für den Wechsel zur Hue-Steuerung.

Gruß
Gidian

Für das eigentliche Problem: 5 Sekunden die Einschalttaste drücken und Los lassen. Dann leuchten alle Leuchtmittel mit 100% Helligkeit.

@Gidion:
Das Zubehör (Tradfri Fernbedienungen, Dimmer und Bewegungsmelder) funktioniert durchaus noch, wenn man die Leuchtmittel an der Hue-Bridge betreibt.
1. In der hue-App Zubehör "Hue Dimmer" hinzufügen starten
2. Den Verbindungsknopf an der Tradfri Fernbedienung 4* kurz drücken, die LED der Fernbedienung blinkt
3. 40-60 Sekunden den Verbindungsknopf gedrückt halten
4. Einmal kurz auf den An/Aus-Knopf drücken.
*** Edit:
Es geht noch einfacher ohne Krampf im Finger:
1. iConnect (Apfel) oder Hue Essentials (Android) gehen, dort auf neue Leuchtmittel anmelden und zum "Touchlink" Button scrollen (noch nicht anklicken)
2. Siehe oben, Pkt. 2
3. 10 Sekunden, nachdem die LED nicht mehr blinkt, den Verbindungsbutton drücken und halten. In der App auf Touchlink klicken.
4. Die LED der Fernbedienung sollte zu leuchten anfangen, mit auf und abschwellender Helligkeit und dann verlöschen (ca. 15 Sekunden)

Die Tradfri Fernbedienung wird zwar nicht von der hue App erkannt, das macht aber nichts. Die Tradfri Fernbedienung erhält alle Daten für das von der Bridge aufgebaute Zigbee-Netz.

Meldet man jetzt die Fernbedienung per Touchlink an einem Leuchmittel an, das bereits an der Hue-Bridge hängt, so "passen" die Netzwerkdaten, werden im Leuchtmittel also nicht geändert. Die Touchlink-Anmeldung hebt in diesem Fall nicht die Verbindung des Leuchmittels zur Hue-Bridge auf, sondern Tradfri-Fernbedienung und Steuerung über die Hue-Bridge funktioneren parallel.

Über die Hue-Bridge kann man dann nicht nur per App oder Alexa steuern, sondern auch Hue-dimmer, Bewegungsmelder oder Szeneswitch hinzufügen, ohne die Kopplung zwischen Leuchmittel und Tradfri-Fernbedienung aufzuheben.

Man kann allerdings nur ein Tradfri-Steuergerät (Dimmer, Fernbedienung, Bewegungsmelder) auf diese Weise einem Leuchmittel hinzufügen; die Touchlinkanmeldung eines zweiten wirft das erste raus.
Edit: Das scheint nicht mehr für Dimmer mit Firmware 1.2.246 zu gelten: Hier habe ich nacheinder 2 Stück und eine Fernbedienung (mit Firmware 1.2.216) angemeldet - alle drei Steuergeräte sind mit dem gleichen Leuchtmittel verbunden und können dies steuern (parallel zur Hue-Bridge). Erst die Anmeldung einer zweiten Fernbedienung hat die anderen Steuergeräte rausgeworfen.
Das macht Hoffnung auf das nächste Firmwareupdate für die Fernbedienungen: Wenn Ikea jetzt tatsächlich von der nur ein Steuergerät am Leuchmittel Philosophie abkommt und man zukünftig mehrere Fernbedienungen verwenden könnte...

Auf jeden Fall finde ich es praktisch, die Tradfri Fernbedienungen so auch mittelbar mit der Hue-Bridge nutzen zu können. Ich habe 29 Gruppen, da kann ich 29 Tradfri Steuergeräte weiter verwenden. Nur 11 hue-Dimmer muss ich ergänzen, um bestimmte Gruppen von mehreren Stellen fernbedienen zu können.
*** und ich Dussel habe schon 8 davon gekauft, ohne geduldig auf die nächste Tradfri-Fernbedienungsfirmware zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja bei Ikea die E27 Lampe für knapp 20€ mit 980lm und eine für knapp 10€ mit 1000lm. Machen da 20lm Unterschied direkt 10€ aus oder ist da noch was anders?

Ich möchte gerne mein Wohnzimmer mit 3 GU10 und einer E27 Lampe ausstatten. Es langt ja wenn ich das Gateway kaufe um das alles mit dem Apple Home-Kit zu steuern oder?:)

glaub die günstigere war die alte Version die nur warmweiß oder kaltweiß kann. die teurere sollte da mehr Abstufungen zwischen 2200 und 4500 Kelvin sein.
Zum Home Kit kann ich nichts sagen... glaub Don Chulio nutzt das

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hast du denn für die Hue's bereits eine Bridge ? Mitlerweile kannst du die Tradfri über die Hue Bridge steuern. Mache ich auch und die verhalten sich eigentlich genau wie die Hue's.

Es gibt ja bei Ikea die E27 Lampe für knapp 20€ mit 980lm und eine für knapp 10€ mit 1000lm. Machen da 20lm Unterschied direkt 10€ aus oder ist da noch was anders?

Die 10-Euro-Lampe kann nur warmweißes Licht. Die kann man also nur an-/ausschalten und dimmen.
Die für 20 Euro hat ein Weißspektrum von Kalt- bis Warmweiß. So lässt sich noch ein wenig die "Farbe" variieren. Mir gefallen die besser, weil das Licht sich besser auf unterschiedliche Stimmungen einstellen lässt.

Das Gleiche gilt übrigens für die GU10-Birnen für 7 und 15 Euro.

Kann man eigentlich in der App Geräte in mehreren Gruppen haben oder schließt sich das aus?

seit dem letzten Update der Tradfri App redet das System bei mir nicht mehr mit der Homekit App... wie schauts bei euch aus? Geht noch alles?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh