Schnelle PXE Server Anleitung auf dem RasPi
**** Anleitung ist BETA - ich muß nochmal in ruhe drüber schauen -- Feedback durchaus erwünscht****
Hallo zusammen,
kurz ein wenig über mich. Ich bin hier meist nur lesend unterwegs und dann meist auch im Bereich Storage und Server. Ich habe beruflich seit etwa 20 Jahren mit IT zu tun und war lange Zeit (~15 Jahre) nur im Windows Lager unterwegs, bin aber sozusagen "fließend" in die Linux-Ecke abgewandert. Praktisch mit Win 7 habe ich mich privat bis auf einen einzigen Rechner völlig von Windows gelöst.
Ich bin zumeist bei den Meisterkühlern aktiv, man findet mich dort unter dem Usernamen "spokekiller".
Ich will heute meine Erkenntnisse zum Aufbau und Betrieb eines PXE Bootservers auf einem Raspberry Pi hier ausbreiten. Ich erhebe nicht den Anspruch auf "die beste Lösung" sondern einzig, daß ich - und meine Ansprüche sind sicher nicht gering - eine für mich sehr gut pflegbare und leicht reparable Lösung gefunden habe, die auf dem Raspi sogar erstaunlich flink ist.
Was sollte man schon können / haben?
- je mehr Linuxkenntnisse desto besser -- wobei wir hier nicht in die Tiefen der DHCP Server gehen, aber Paketinstallation, SUDO etc. sollten Euch ein Begriff sein
- einen frei verfügbaren Raspberrypi oder Cubieboard o.ä. mit einem Debian-basierten Linux (Raspbian, Lubuntu, Debian Wheezy o.ä.) -- getestet habe ich auf Raspbian Wheezy und Ubuntu 12.04 (dürfte sicher aber auch mit 14.04 gehen)
- einen existierenden DHCP Server -- das kann oder sollte Euer Router sein. An dessen Konfig müßt Ihr für PXE nichts ändern.