Nutzungsgebühr für kabel eins, Sat.1 und ProSieben geplant

huppala

Enthusiast
Was haltet ihr davon?

Die verschuldete ProSiebenSat.1 Media AG plant laut einem Bericht des "Handeslblatt" die Erschließung neuer Einnahmequellen. Dazu soll laut der Zeitung u.a. die - allerdings schrittweise - Einführung einer Nutzungsgebühr für bisher frei empfangbare Sender wie ProSieben, Sat.1 oder kabel eins gehören.

Die Richtung sei "klar", zitiert das "Handelsblatt" Thomas Ebeling, den Vorstandsvorsitzenden der Münchner Sendergruppe: Die ProSiebenSat.1 Media AG müsse vom Werbemarkt unabhängiger werden. Bis 2014 sei geplant, rund 30 Prozent der Einnahmen (also das Doppelte wie derzeit) außerhalb der Werbung zu erzielen. Für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns sei es, so Ebeling, "enorm wichtig, dass wir Beziehungen zu den Endkunden aufbauen, etwa über Pay-TV, Video-on-Demand oder andere Geschäftsmodelle".

Außerdem wolle die Sendergruppe neue Geschäftsfelder erobern: Dazu gehöre der Aufbau einer eigenen Fernsehproduktion sowie die Bereiche Eventveranstaltung und Künstleragentur. "So könne", zitiert das "Handelsblatt" Thomas Ebeling, "das Unternehmen zum Beispiel Tickets verkaufen oder Merchandising betreiben".

28.10.2009 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Quelle: handelsblatt.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht? Zwingen einen ja nicht zu bezahlen. Aber es kommt halt auf den Preis an und was geboten wird. Sat1 und Kabel1 schau ich eigentlich nie, auf Pro7 kommen Sonntags ab und zu gute Filme die man aber meist schon längst zehn mal auf DVD gesehen hat. Aber oft kommen manche Filme gefühlte 10x im Jahr.

Wenns weniger Werbung gibt, bessere Serien, bessere Filme ( die früher gezeigt werden ) etc. würde ich drüber nachdenken - WENN der Preis stimmt.
Aber da es dazu so wenige Infos gibt kann man fast noch gar nix sagen.

Das einzige was ich täglich auf Pro7 und Kabel1 gucke, sind die Simpsons und Two and a Half Man. Ich bin ja dafür das die Simpsons wieder ihren weg zum ZDF finden. Dafür wäre ich dann auch bereit GEZ zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
auf simpsons verzichte ich inzwischen schon, für mich kommt nurnoch al bundy, king of queens und taahm in frage, also nur kabel 1

ansonsten kommt nix besonderes wirklich, kann man so gut wie abbestellen

Die sollen halt mal den Raab rauswerfen! Dann haben sie schon mal ein paar Euronen eingespart. ;)
Den kann doch eh schon keiner mehr ertragen!

Oh ja - bitte mehr Eigenproduktionen von Pro7!!!
An den Filmen kann ich mich immer kaum sattsehen - ÄHEM (Ironie aus)

Nutzungsgebuehr ? Ich rechne auf mit meinen Schmerzensgeldforderungen.

Pro7,RTL und Satz1 sind mir exakt 0,00€ wert .. pro Jahr ^^

Nunja, ich wäre ja damit einverstanden wenn...
... sie endlich mal mit HD ausm Popo kommen
... US Staffeln nicht erst Jahre nach deren Erstaustrahlung senden
... sie ihr Nachmittagsprogramm mal überdenken
... und sie dieses schwachsinnige CI+ womit sie uns steuern wollen fallen lassen.
Dann können wir in meinen Augen drüber reden, vorher.

Sicher das da ne Gebühr fürs "normale" Programm kommen soll, oder ist das für irgendwelche Zusatzsachen. Das HD Programm von den Ganzen Privaten soll ja auch extra kosten (ich glaub 50€ im Jahr), aber da kann man ja auch das normale kostenlos weiter gucken.

ich find die tv-landschaft in deutschland uebrigens absolut erbaermlich..
80 millionen leute und im prinzip nur ne handvoll sender, die umfassendes nicht-sparten-programm bringen... und wenn ich ehrlich bin: rtl/pro7/sat1 halt ich von den programminhalten fuer absoluten obersch**ssdreck.

Die sollen halt mal den Raab rauswerfen! Dann haben sie schon mal ein paar Euronen eingespart. ;)
Den kann doch eh schon keiner mehr ertragen!

Oh ja - bitte mehr Eigenproduktionen von Pro7!!!
An den Filmen kann ich mich immer kaum sattsehen - ÄHEM (Ironie aus)

deswegen hat der raab ja auch eine himmlische einschaltquote, egal bei welchem format, dass er anbietet, nicht wahr?!

der ist nen zugpferd für prosieben, und die müssen aufpassen, dass er nicht irgendwann komplett das ruder übernimmt.

Nur nochmal zur Aufklärung.
Hab gerade zufällig das KLICK noch gesehen (ist auch schon vom 28.10.)
Pro7 und Co werden nicht nur noch gegen Bezahlung zu sehen sein.

[...] king of queens und taahm in frage, also nur kabel 1

ansonsten kommt nix besonderes wirklich, kann man so gut wie abbestellen

So siehts bei mir bezgl. Free-TV auch aus.
Bevor ich für Pro7 und Co. zahle,muss sich erstmal gewaltig was an deren ausgestrahlten Serien und Programmen ändern.

Ich wäre damit einverstanden wenn die privaten Sender wie RTL , ProSieben, Sat1, Vox .. etc. auch Geld von der GEZ abbekommt aber noch einmal für die privaten zu Zahlen ist alles andere als nötig.
Es gibt kaum noch neue Filme im Fernsehen da zu 98 % nur noch Serien laufen! Fängt ja schon mit Knight Rider an wo die neuen Folgen gar nichts mehr mit den alten zu tun haben und erst heute gelesen das das A-Team zurückkommt aber mit einem neuem Team! So ein Mist...

Noch ein Grund mehr, kein TV mehr zu gucken. Ich gucke seit 11 Monaten kein Fernsehen mehr und muss ehrlich sagen: ich vermisse nichts. Spart nicht nur jede Menge Geld, sondern schont auch die Nerven. Auf Klum, Raab und andere Nervensägen kann ich ganz gut verzichten.

Und Scheiße wird auch durch HD nicht besser ;)

Es wird ja aber weiterhin kostenlos bleiben.
Nur wer HD sehen will, muss für alle Privaten 50€, oder so, im Jahr zahlen.
Bei Öffentlichrechtlich wird der HD Kram eben nur über die GEZ-Gebühren abgedeckt, ob das dann wirklich besser ist, ist ne an andere Frage und da lässt sich sicher drüber streiten.

Wirklich "kostenlos" ist es ja auch nicht - keine Ahnung was Kabelfernsehen im Monat kostet? Hier im Haus sind Satelitenanlagen z. B. verboten - schert mich allerdings wenig :d

HD-technisch hängen wir USA und Japan sowieso schon lange hinterher. GEZ sollte endlich abgeschafft und durch eine generelle Mediengebühr (nicht nur für die ÖR!) ersetzt werden.

Naja ich hab ne Schüssel auf dem Dach und "zu Not" gibt es ja noch (fast überall) DVB-T, was ja auch "kostenlos" ist.

Also das wir den USA und Japan hinterher hängen stimmt schon, aber ich finde wirklich brauchen tut man es ja auch nicht. Ich finde das Bild über DVB-T/S/C schon recht gut und reicht mir eigentlich auch.

Das mit der GEZ ist ja sone Sache, einerseits finde ich sie auch überflüssig und das Geld wird teilweise auch echt für Müll ausgegeben, aber andererseits gäb es vieles ohne auch nicht.
z.B. Sender wie WDR, NDR oder ander Regionalsender würden wohl ohne nicht lange leben. Allerdings finde ich auch das die z.B. auch kein 24 Stunden Programm bräuchten, um 30 mal die Woche Tatort zu zeigen, da könnte man ja ab ner bestimmten Zeit die Sender auch zusammen legen.
Oder auch viele Radiosender würden wohl da wohl drunter leiden, wobei man da auch nicht alle brauch, aber da sind ja auch Geschmäcker verschieden.

Wenn die das machen, werden die auch endlich merken, wieviele aus der Schicht kommen, die sich bezahltes Fernsehen nicht leisten kann. Für mich eine positive Entwicklung.

Mal ne andere Frage: Das ist doch Weltgeschehen oder?:d.

Zuletzt bearbeitet:
Die können ruhig Geld für ihren Scheiss verlangen. Ich zahl mein Sky Abo mit HD und scheiss auf von RTL/SAT1/Pro7 mit Werbung verseuchtem Müll.
Zumal man ja nichtmal die Werbung aus der Aufnahme killen kann.
HD+ und natürlich neuartigen Receivern (Firmware-Update wohl auch) sei Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh