NV Silencer 4 - gibt es ihn wirklich?

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi,

Ich wollte mir eigentlich wohl oben genannten Kühler für meine Leadtek 5900 LX holen aber irgendwie scheint es diesen Kühler gar nicht zu geben. Er wird zwar bei Geizhals gelistet ist aber nirgends auf Lager vorhanden. Daher meine Frage an die, die ihn vielleicht schon haben. Wie ist er von der Leistung und Lautstärke her und vor allem wo bekomm ich das Teil her?:fresse:


MfG RiGO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derb iss übertrieben und der klackert auch nur wenn er nicht auf 100% läuft.
 
Zivi schrieb:
wir haben bei sielnthardware.de vermehrte beschwerden über den ati silencer 4.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7487

der scheint derb zu klackern, obs bei dem dünn gesähtem nv silencer4 genauso ist, keine ahnung.

gruss der geräuschempfindliche zivi.
also würdest du eher zu einer heatpipe tendieren?
ich wollte mir sowieso wahrscheinlich noch ein anderes gehäuse kaufen, das antec sonata. das hat "hinter" den hdd´s einen 120mm lüfter der würde ja auch direkt auf die hitzepfeife blasen
 
@siegemaster
aber auf 100% ist der nicht silent zumindest nicht für ruhe bedürftige.
klar wenn man ein enermax nt mit den üblen globe fans drin hatt oder nen lc-power mit dem lüfter auf 12V dann ist einem das egalk, es gibt aber auch leute diese leiser mögen ;)

@mr.rigo
siehst du, immer bin ich zu empfindlich.


edit:

siehe unter deinem neuen post.
 
Zuletzt bearbeitet:
du warst zu schnell :fresse:

ich würde den lüfter austauschen. 4 -löcher ins plastic und dann nen 80mm lüfter dran.

oder halt die heatpipe variante, ich weiß aber nicht wie das mit der abwärme der 5900lx aussieht, bei einer 9800pro wirds schon schwer von der abwärme her.

eine vm-101 ist halt schön leicht, die zalman serie hat knapp 150g mehr auf den rippen. dafür kann man an den zalman dingern 120mm lüfter anbringen.

welche schrauben fehlen dir denn von der hp80-c?
 
es fehlt mir eine von denen die direkt diesen pömpel auf der gpu halten is so nen goldenes schräubchen mit ner mutter auf der anderen seite
 
ich hab eine halb zerlegte hp noch hier. wenn du magst kann ich dir den rest schicken.
würd aber etwas dauern, weil ich recht viel um die ohren habe.
 
den nv silencer4 gibt es jetzt wirklich... zum beispiel beim k&m ist er verfügbar...
 
danke für die infos jungs;)

doch da ich jetzt von zivi die schraube für die hp bekomme bin ich erstmal zufriedengestellt. wenn einer von euch den nv silencer 4 hat wäre aber glaub ich nen kleines review hier für viele recht nützlich;)

MfG Rigo
 
Ich denke ich werd' mir den holen ... dann mach ich einen kleinen Test und poste die Ergebnisse.
Wohl in der Gefahr daß ich mir aber trotzdem demnächst (wenn sie mal 'etwas' billiger werden) eine 6800GT oder so zulegen werde. Eigentlich wollte ich ja den Refresh Chip vom 6800er (6900er Serie ?) abwarten - aber lt. letzten News soll die ja gar nicht kommen da sich nVidia ja lieber auf die Produktion derzeitiger High-End Chips kümmern will. (was ja auch gut so ist)
Nur wenn ATI dann den R520 "Fudo" vorstellt wird nVidia sich aber auch was einfallen lassen müssen. Denn ich denke der wird wieder ziemlich gut / flott werden.
 
Sooo ... laaange hat's gedauert - aber ich hab' mir den jetzt gekauft.
Werde den heute Abends dann gleich mal testen und PICs bzw. Werte posten.

PS:
Sorry für's Thread - Ausgraben :d
 
So ... hier mal ein paar Pics von dem neuen Arctic Cooling NV Silencer 4. Den gibt's erst seit ca. 1 Monat am Markt "erhältlich" ... und NV5 und ATI Silencer haben wir ja schon massig hier gesehen.

Also hier mal der Packshot:
12016NVSil4_01.jpg


Ist das Übliche dabei ... 2 Blenden (1 für Karte / 1 mit Lüftungsauslassgitter), eine Wärmeleitpaste, Kurzanleitung, ein Stromkabel mit einem sehr kleinen Winkelstecker f. die Grafikkarte, und ein paar Gummipuffer.

Hier meine PNY Verto GeForce FX5900 128MB mit nVidia Referenzkühler.
12016NVSil4_02.jpg


Hier die Karte nackig :d :
12016NVSil4_03.jpg


Auf der GPU war so ein höllisches Wärmeleitpad ... musste erst den Kühler mit dem Fön "heiss" :fire: machen. Und dann laaaange den Dreck von der GPU und den RAMs runtermachen :-[

CloseUp - hier sieht man auch einen Sticker "V9950..." - anscheinend haben PNY Asus Karten relabeled und verkauft:
12016NVSil4_04.jpg


Speicher sind Hynix 2,2 ns :)

Soo - etwas Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste auf die GPU und kräftig die normale Wärmeleitpaste (Arctic Cooling Silicon) auf die RAMs und fix den Kühler draufgeschraubt:
12016NVSil4_05.jpg


Hier des Ding von vorne:
12016NVSil4_06.jpg


Hier dann in meinem System:
12016NVSil4_07.jpg


Und hier nochmal:
12016NVSil4_08.jpg


Und JA - sind miese Fotos ... ich weiß ...
Aber irgendwie schaff ich das mit der Olympus C-350 Zoom nicht besser ... ohne Blitz hat der ne ewig lange Verschlußzeit und ich ne zu zittrige Hand. Und mit Blitz ist der Kontrast halt immer so heftig. Naja ...

Und ich weiß daß mein System wie ein Saustall aussieht :d

So - fazit zum NV Silencer 4 ...
-Installation: War recht einfach. Mal abgesehen davon daß es nicht ganz so einfach war den alten Kühler von der Karte abzumachen und die zu reinigen dank Wärmeleitpad auf der GPU.
-Lautstärke: Also der original Kühler war im 2D Betrieb in Windows ziemlich leise und im 3D Betrieb recht laut bzw. deutlich hörbar.
Der Silencer hat ein durchgehend ruhiges tiefes Geräusch. Er ist hörbar - aber ziemlich leise und sehr angenehm.
-Leistung: Hab unter Last im Schnitt so an die 5-7°C weniger auf der GPU und 2-3°C Umgebung. Ich muß dazu sagen daß der original Kühler schon sehr gut war und ich nur bis max. 62°C GPU gekommen bin. Lustigerweise erreichte ich das nicht mit 3DMark01,03,05 sondern mit Warhammer 40K - Dawn of War.
Mit dem Silencer bin ich jetzt bei dem max. auf 57-58°C GPU.
Im 3DMark01,03,05 komm ich nicht über 54°C GPU.
Noch dazu zu sagen ... es ist nun auch das ganze System um ein paar Grad kühler dank dem DHES - Hitze direkt aus dem Gehäuse.

Also es ist zwar nicht ein riesen Unterschied zu vorher - jedoch ist das System jetzt noch eine Spur leiser und die Temperaturen sind auch deutlich besser. Ach ja - CORE / MEM war immer bei 475/960 bei den Tests mit original BIOS (da die FX5900 schärfere Timings als das FX5950Ultra BIOS hat). Eventuell geh ich mal mit der Core Spannung der GPU hoch und schau was ich noch rausholen kann :d
 
Hmmm ... naja der ist noch ziemlich neu.
Denke daß das sicher noch so nen Monat dauern wird bis der erhältlich wird.
 
hm lustig meiner kommt auch wohl morgen. habe ich am sonntag erst bestellt:d
im moment muss ich ja noch den leadtek referenz kühler ertragen, da sind delta lüfter ja nichts gegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh