Nv Silencer 5 (ARTIC Cooling)

Mellon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
114
Hallo!

Mich würde mal interessieren ob einer den ARTIC Silencer 5 auf seine geforce 6800 GT oder Ultra verbaut hat.

Wie sind die Temps? Takten noch möglich?
Lautstärke?

Ich habe eine der Lautesten Geforce dies gibt..... dem wollte ich mal abhilfe schaffen.

Zudem habe ich noch eine Doppelslot belegung. Ich hörte, das bei der NEUEN REVISION (Rev 2) des Silencers ein Single Slotblech dabei ist, um auch dies Problem zu lösen. Erfahrungen?

Da frage ich mich auch:
Wie ist das Soltblech denn geschnitten? jede Graka hat hinten ein anderes Layout (2x DVI, 1mal VGA 1Mal DVI... etc).

Bei mir sinds 2 mal DVI und einmal Svideo

Würde mich über Postive und natürlich auch negative meinungen freuen, damit ich auch keine Fehler mache. Immerhin geht da ne Garantie für drauf......

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll DANKE!

Habe danach gegoogelt und gegoogelt... überall nicht so richtig das wa sich wollte!!

DANKE!!! Der link war gold wert!
 
@Mellon

Hast du schon den Silencer 5 Rev. 2 verbaut, wie sind die Temperaturen?
 
HI MaVeRiCk!

Ja, habe ich gemacht. Installation war absolut Easy! auf dei Gainward Karten passt er wie angegossen. Aber das wundert ja auch keinen, da referenzdesign,

Die Temps sind top (zumindestens für meine Empfindung) nochmal als rückblick: Habe eine Gainward 6800GT Golden Sample.

GPU
Ohne last: 43 C
Mit Last: Max 55-57 C

RAM:
Ohne Last: 33 c
Mit last: Ca. 40-43

Kommt immer son bischen auf die dauer der Spielsitzung an. Ich denke das die Temps Super sind, da ich mit dem Alten Kühlerbau unter last immer über 60 Grad (GPU) hatte. und das Ram auch so 5-7 Grad mehr hatte.

Habe auch jeweils den Ram und Die GPU um 100 MHz übertaktet am laufen. NO PROBLEM!

Also ich kann das Teil empfehlen! Wie gesagt REV. 2!
Da ist auch endlich das Problem mit den Grakas, die 2 slots belegen, gelöst. es liegen 2 einzelne blenden bei. eine wechselt man gegen das doppelte der graka aus. Und die andere ist die "Exhaust" Öffnung. Diese verbaut man im nächsten Slot im Gehäuse.

Da der die Graka durch den Silencer auch etwas leichter wird als mit der Standart Kühllösung der Gainward 6800 GT GoldenSample, ist die Haltung durch ein Blech kein Problem. Hält 1 A! Wackelt kein bisschen.

Soweit mein "Fazit".

Hoffe es hilft allen, die noch überlegen. Ich habe mit dem Garantieverlust auch zu kämpfen gehabt. aber die Installation ist so Easy, das man kaum etwas kaputt machen kann. Ich bin sogar überzeugt, das man die "Plastikstifte" die die Originalkühler immer auf der Graka halten, wieder problemlos reindrücken kann und somit auch den Weg zurück machen kann, falls es probleme gibt.

grüße
 
Sind bei der Karte die Kühlkörper für die Speicher nit geklebt, was das ein Problem die runter zu bekommen?
 
Ne. die der Speicher wird, von einem separaten kühlkörper, der ebenfalls unter dieser gainward Monsterkonstruktion verbaut ist gekühlt. dieser ist mit Wärmeleitpads versehen, die nur den kontakt herrstellen, da ist nichts geklebt.. Der Fällt gleich mit ab, wenn mann alle Schrauben und Plastikstifte gelöst hat.

Selbiges gilt nachher auch für den NV 5. Die speicher werden ebenfalls über Pads gekühlt, die auf dem NV 5 schon werkseitig perfekt ausgerichtet sind. Das passt wie angegossen und da muss man auch ncihts mehr machen. Ausser natürlich die GPU zu reinigen und mit der beiligenden WLP zu bestreichen.
 
Keine Ahnung, ob das auch geht.

da die WLP ja serh dünn ist (pad ist deutlich dicker) weiß ich nicht ob die abstände zum Kühlkörper stimmen, wenn man die schrauben alle angezogen hat.

aber das kann man ja ganz easy einfach ausprobieren, WLP lässt sich mit küchenpapier völlig rückstandslos wieder entfernen.
 
Gute frage....

Das weiß ich nicht.

Aber mal was anderes:

Was willst du überhaupt damit bezwecken? Die Pads tun es locker und dreifach.

Man kann die Speicher sogar passiv kühlen (was aufgrund der bauweise aber nicht möglich ist, da die Kühlkörper immer aufliegen). das ist nicht das Problem bei den Grakas. Der Speicher ist nicht son wärme produzent.
 
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das die Speicher auf alle fälle auch mit WLP bestrichen werden müssen, da die Temp. dann auch um ein paar Grad weniger wird!
 
Das höre ich zum ersten mal.

Ich kenne nur die Variante entweder pad oder WLP.

Beides ist aus meiner sicht unfug, da die WLP nur dazu da ist feine strukturunterschiede zwischen GPU und Kühlkörper zu "füllen".

Wärmeleitung haben beide varianten (für die Rams) mehr als ausreichend.

WLP leitet natürlich besser, aber das ist bei Rams nicht so gravierend, da diese nicht der hauptwärmeproduzent sind.

Ich habe selbst mit den Pads, alleine nur durch den NV5, schon 5 grade weniger.
 
Hi !
Hab vor kurzem nen NV4 Silencer verbaut ... und auf meiner FX5900 waren auch nur so Wärmeleitpads auf zwischen den RAMs und den Kühler. Die gingen recht gut ab - dafür war eine der Schrauben SEHR mit dem Kupfergegenstück um Kühler verkeilt. Da hab' ich schon ordentlich geschwitzt um den "heil" abzubekommen.

Auf der GPU war eine andere Art von Wärmeleitpad. Solche die früher auf den CPU Kühlern war - so ein Wachs. Das hab' ich so gar nicht abbekommen - hab erst den Kühler mit dem Fön anheizen müssen. Und dann ewig lang das Pad runterkratzen :kotz:

Bei meiner Anleitung stand auch man soll ordentlich WLP auf die RAMs geben da die sonst eventuell keinen Kontakt zum Kühler haben.
Auf die GPU hab' ich Arctic Silver 5 WLP gepackt :d

Hier ein Link zu meinem Bericht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1533710

Bin auch sehr zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mellon,

ich muß mir irgend einen x-beliebigen Kühler für meine Aopen 6800 LE holen, da die überhaupt noch keinen drauf hat (habe eine Neue ohne Kühler gekauft).
Ich suche halt den absolut billigsten, da ich die Karte gleich wieder weiter verkaufe.
Du schreibst, dass "da auch endlich das Problem mit den Grakas, die 2 slots belegen, gelöst ist."
Wie ist das gemeint? Der Silencer versperrt doch immer die zweite PCI-Steckleiste, oder nicht?

2.) Kennt jemand einen noch billigeren Kühler als den Silencer (5-10,-€)?
 
Ja, also die Kühler blockieren fast alle immer den PCI slot daneben.
Das ändert sich auch durch den AV Silencer 5 nciht.

Was ich meinte, war das das Doppelte Soltblech einiger Grakas, durch 2 einzelne, dem Silencer beiliegende, ersetzt wird.

Man schraubt das Blech einfach von der Graka ab und schraubt das einzelne, beiliegende dran.

Das zweite einzelne Blech, welches ebenfalls beiliegt, baut man direkt in den Gehäuse Slot ein. Es dient als lüftungsauslass.
 
Ah, roger! Durch die zwei Slot-Bleche ist es halt lediglich besser PCI-Express-tauglich. Ansonsten hat ja die Rev.2 keinen Vorteil, richtig?
 
Also ich habe mal gelesen, dass angeblich die Lüfterdrehzahl nochmal positiv optimiert worden sein soll im hinblick auf unterschiedliche Temps.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich gleich den Rev 2 genommen habe. Den Rev 1 gibts ja schon einige Monate.

Aber es ist richtig. Der Hauptsinn der "weiterentwicklung" liegt an diese slotgeschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh