NV Silencer 5 Rev. 1 oder 2 ?

Bucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
5.975
Ort
Wien
Hallo !

Hab' da nix drüber gefunden welcher wirklich besser ist.
Was ich weiß ist daß die Rev. 1 teilweise einen schlechten Lüfter haben soll der sehr laut ist / wird und daß die Kupferplatte bei den RAMs Erhöhungen hat und man da WLP draufpackt (recht viel) um einen ordentlichen Kontakt zu den RAMs zu bekommen.

Der Rev. 2 hat anstelle der Erhöhungen für die RAMs so WLP Pads, die ja auch genügen sollen da die meiste Wärme ja über die Platine abgegeben wird. Und halt nen besseren / leiseren Lüfter.

Welchen würdet Ihr nehmen ?
Der Rev. 1 ist etwas billiger als der Rev. 2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm lieber die Rev 2. bevor du dann rummotzt weil der Lüfter zu laut ist. die paar € sollten es dir schon Wert sein... damit ersparst du dir ne Menge Ärger ;)

und meiner Meinung nach ist der Silencer eh total billig :P

hab grad bei Geizhals geguckt, also die 3€ sind ja wohl ein Scherz... wegen 3 €uros würd ich nicht zu einer schlechteren Variante greifen.... 7,20€ hab ich alleine gestern in der Wirtschaft umgesetzt (happy hour ole).... also bitte...
 
Naja um die paar Euros geht's mir ja im Prinzip nicht - sondern halt um was am Rev. 2 besser ist. Vielleicht hat ja wer eine Vergleichsmöglichkeit weil er schon beide verbaut hat.
 
Seit wann kann man die Version 5.2 für eine FX5900 verwenden? Soviel ich weiß, paßt dafür entweder die 3er- oder 4er-Version.
 
Eh nicht für die FX5900 ... da is eh der 4er drauf.
Es is ne 6800GT in Anmarsch :d
 
Die Rev.1 soll öfters mal geklackert haben, deshalb wurde die Rev.2 produziert, glaube ich. Das die Rev.2 keine Ramerhöhung hat ist schon etwas doof, weil man so die WLP nicht mit Artic Silver oder was auch immer ersetzen kann.
 
Also ich habe beide getestet. Ich habe mir jetzt die Rev. 1 genommen, und den Lüfter von der Rev. 2 montiert. Wenn ich nämlich NUR die Rev. 2 montiere habe ich temps von 67 - 68 Grad. Bei dem Mix aus Rev. 1 und 2 (inkl. Arctic Silver 5 WLP) habe ich temps von max 62 Grad.
 
@Maverick
War der Kühler der Gainward denn so schlecht ? Oder laut ?

Genau wegen solchen Unterschieden wie Du geschrieben hast frag' ich ja. Aber was kann denn da der Unterschied sein zwischen Rev.1 und 2 daß Du gleich so nen großen Temp Unterschied hast ?!

@strassenkehrer
Naja deshalb hat die Rev.2 ja diese Wärmeleitpads drauf. Sicher wäre WLP besser, aber ich schätze diese Pads genügen auch.
 
Der Original Kühler der Gainward Karte ist nicht so schlecht wie alle sagen, NUR eben LAUT!

Der Unterschied liegt an den Pads der Rev. 2. Ganz einfach bei Rev. 2 geben die Speicher die Hitze auf die Platine ab, dadurch wird die Karte im allgemeinen wärmer. Das ist bei der Rev. 1 nicht der fall!
 
Na dann durch einen NV-Silencer 5 Rev. 2 ersetzen, oder eben wie oben erwähnt mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich unverständlich wieso AC bei Rev2 diese Pads verwendet... :stupid: Dann müßte Rev3 wohl perfekt sein, aber dafür ist sann vielleicht wieder was anderes Käse. :shot:

Ich habe seit heute auch endlich meine AOpen 6800 GT und werde den Silencer am Wochenende drauf backen. Meine Ohren werden sich auf jeden Fall freuen, ob die Temps dann etwas schlechter sind ist mir egal.
Einen Satz Ohren gibts nur einmal im Leben, so ne olle GrafKa wird eh fast jedes Jahr ersetzt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit dem Silencer ! :coolblue:

Man hört nichts und die Kühlung ist auch optimal. Selbst mit den Ultra Taktraten geht die Temp nicht über 58 °C ! Umgebungstemp liegt bei max. 45°C, wäre wohl mit Paste anstatt den schice Pads etwas niedriger, aber was soll´s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

NV Sil. 5 Rev.1 macht sich u.U. wie schon angesprochen durch leicht hörbares, nennen wir es mal klackern, bemerkbar <- nicht alle Modelle. Backplane fehlt auch, was der Rev. 2 dann beigelegt wurde.
Hatte das Glück beide testen zu können, Rev.1 und Rev.2.
Beide machten keinerlei Probs ausser eben das Klackern und fehlende Backplane zur Montage, die wirklich angebracht ist. Geht auch ohne, aber der Kühler hat doch schon ordentlich Gewicht. Die Temps war bei beiden ob Idle oder Last gut im Vergleich zum Standad-Cooler. Zudem bei weitem ruhiger.
Wichtig natürlich, nicht bei der Leitpaste sparen. Ebenso gut aber vorsichtig die Schrauben anziehen. Aufpassen, Schraube sind schnell abgedreht. Meines Erachtens nach wurde zu weiches Material benutzt.

Schon mal übern Revoltec Graphic Freezer nachgedacht als Alternative zum NV Silencer 5? ;) Bisherige Tests sind vielversprechend. :d

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir würd's hauptsächlich um die Temperatur gehen.
Der Kühler der @default auf meiner LeadTek A400GT TDH drauf ist ist sehr leise.
Nur die Kühlleistung ist nicht die beste (habe bei starker Belastung schon um die 70-72°C am GPU Kern und ca. 48°C Umgebung).
Bei meiner FX5900 @ 485/960 mit dem NV Silencer 4 Rev.1 hatte ich dann unter Vollast nie mehr als 58°C.

Würd' halt die 6800GT ein wenig mehr übertakten bzw. kühl halten wollen.
Derzeit komme ich "nur" auf etwa 415/1050 Takt.
Eventuell würd' ich Ihr dann auch per BIOS Mod etwas mehr Volt geben - aber bei der dezeitigen Kühler lieber nicht.
Ach ja apropos BIOS ... hatte original noch ein recht altes mit dem ich nur auf etwa 400/1040 übertakten konnte - mit dem aktuellen BIOS komm ich da immerhin schon etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Rev 1 und der Lüfter ist nicht laut oder klackt...
Durch damalige Berichte war ich etwas verunsichert, hab warscheinlich Glück gehabt.

@Sylver

Max. 58° kann ich irgendwie nicht glauben... die GT wird schon ordentlich warm und kühlt nach dem Wechsel vom 3D in den 2D-Modus innerhalb von 2 sec. ab... das reicht nicht mal um das Treibermenü zu öffnen.
Da war ich damals auch auf dem Holzweg... Die ging schon mal bis 69°, was aber absolut im grünen Bereich liegt. Mit Originalkühler waren da schon fast 80° erreich worden.
 
Naja also was meint Ihr ?
Bin ich bei 415/1050 Takt unter Vollast mit 70-72°C ganz gut dran mit der original Leadtek Kupfer-Kühlung (die eigentlich sehr leise ist) ???
Oder zahlt es sich schon aus den Silencer draufzupacken ?
Könnte da dann noch mehr Takt drin sein ?
 
Bei meiner GT war damals etwas über Ultra-Takt drin mit dem Silencer 5 - was wichtiger war, es ging alles bedeutend leiser vonstatten. Wenn kein Prob. mit event. Garantieverlust wegen Cooler-Umbau hast, kann ich den Silencer 5 nur empfehlen. Gibts ja fürn Appel und 'n Ei.
Aber wie schon in meinen ersten Posting angedeutet solltest Du Dir auch mal den Revoltec Graphic Freezer anschauen. Ist klein, rel. leicht, leise kühlt gut und sieht wie ich finde sehr gut aus mit Modding-Faktor. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh