<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marc Wessels:
<STRONG>50% bei DX8-Spielen, die den (die) Vertex-Shader extrem beanspruchen. </STRONG>[/quote]
ja, der Vertex Shader bringt bei DX8 spielen schon was (Aquanox), aber ob er noch mal 50% bekommt?
Wenn NVidida Embetted (oder wie es geschrieben wird) Ram wie bei der NV17 nehmen würde, so als 3rd Level Cache, der per breitem Bus (256bit++) auf so 512kb oder etwas mehr zugreifen kann, könnte FSAA auch bei 1024*786*32 und höher möglich sein. Aber mit der alten Technik, mehr MHz und etwas optimieren noch 50%???
Dann noch 0.13µm, da brauchte Intel selbst mehr Zeit als gedacht für den P3.
P3 ist ein gutes Beispiel: Der P3 1.26 mit 256KB Cache ist fast 10% hinter dem 1.26Mhz P3 mit 512kb Cache.
Da der Speicher auf der Grafikkarte ja min. z.Z. 3,6ns werden kann, ist da auch nicht viel Spielraum. Und das ist wohl z.Z. der Endpass. Als Speicher auch mit 256Bit ansprechen. Soll ja schon ab ger GF2 gehen, aber der Chip hätte dann zu viele I/O Pins und die Kosten dafür seinen zu hoch.
Also QDD Ram, doch das soll aber erst 2003 kommen.
Ich denke, NVidia muß der Leistungsexplosion der letzten Jahre Tribut zahlen. Es geht halt nicht mehr so, daß jede neue Generation auch 30-40% mehr Leistung bringt.
Und noch was zum Chip. Der aktuelle GF3 hat imho so 50-55mil. Transistoren. Der Gf2 hatte imho 20mil. Also war der Vertex Shader max. 30mil. oder min. so 15mio. Transitoren.
Wenn das jetzt alles doppelt angelegt wird, dann hat der Chip, da auch Logik wieder rein muß, die beide Units optimal versogen kann. Also wären wird bestimmt bei 85+milo. Transitoren. Dann die neue 0.13µm Technik. Also wenn die da eine hohe Ausbeute am Beginn haben???
So, ich warte jetzt auf meine Ati 8500 und dann warte ich mal, ob es noch dieses Jahr ein spiel neben Aquanox gibt, was den Vertrex Shader nutzt. Und wenn dann mal Quake 3 Ende 2002 kommt, brauche ich sowieso eine neue Grafikkarte, die dann hoffentlich so weit ist, daß sie AA auch bei 1024*768*32 ohne große Einbrüche kann.
Jetzt die Ati 8500 und wenn es AA mal mit wenig Verlust gibt, kommt die dann rein.