NVENC gleich bei allen RTX Karten ?

Hypercube83

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte meinen Streaming PC aufrüsten, da die neuen RTX Karten ja einen besseren NVENC Chip haben wollte ich natürlich eine RTX KArte kaufen.
Meine Frage ist: Haben alle Karten (2060, 2070, 2080(TI)) den gleichen NVENC Chip ? Und sind sie von der NVENC Leistung gleich ? Oder kann eine größere Karte besser/schneller/mehr Encoden ?
Sie müsste folgendes können: 1x in 4k Lossless aufnehmen und gleichzeitig in 1080p Streamen (oder in 4K für Youtube).
Bekomme ich das mit der 2060 hin oder muss es die 2080 sein?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RTX Karten haben keinen besseren NVENC Chip

Einzig der nvenc der 1650 basiert auf Volta

Einzig der nvenc der 1650 basiert auf Volta

Also ich will jetzt net darauf beharren, nicht das ich mich irre aber ich lese überall das der NVENC chip auf den Turing Karten besser ist als die Alten?!
Bei den nicht Turing karten fehlt auch der HEVC B Frame support.

Hier mal ein paar Link die ich auf die schnelle zusammentragen konnte.
Selbst im HWLUXX teste lese ich das so Raus:
OBS unterstützt nun NVIDIAs RTX Encoder - Hardwareluxx

Slebst hier vergleicht NVIDA RTX mit GTX Available Now: New GeForce-Optimized OBS and RTX Encoder Enables Pro-Quality Broadcasting on a Single PC

Zitat:
GeForce RTX GPUs are up to 15% more efficient (i.e. require 15% less bitrate at the same quality level) than previous-generation Pascal GPUs when streaming in H.264, thanks to architectural improvements to the dedicated hardware encoder, NVENC.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1650/1660 und 1660ti basieren auch auf Turing, nur die 1650 hat einen Volta nvenc

Blind.JPG

Hab es mal rot eingerahmt

Die Beiträge sind alt, zur der zeit gab es noch keine GTX Turing.

OBS neuer encoder funktioniert auch auf 1660 und 1660 ti, es spielt daher keine rolle ob man eine 1660 im streaming Rechner hat oder eine 2080ti, die Qualität und Geschwindigkeit bleibt identisch, weil beide karten denn selben encoder auf der Platine sitzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nochmal zum zusammenfassen:
Der RTX Nvenc Encoder ist besser als die vorherigen. Das hat ja NVIDA selbst gesagt.
Also könnte ich die 1660 kaufen, habe den neuen Encoder und gut keinen unterschied zu einer Größeren Karte. (Von dem Encoder her)

Ich wollte eigentlich nur darauf eingehen:

Weil ich eben meine das RTX Karten bzw die Turing Architektur einen bessere/effizienderen Encoder haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich anscheint nicht richtig verstanden, ich meinte damit das RTX Karten keinen besseren nvenc chip als andere Turing Grafikkarten außer der 1650.
Hab mich auf denn oberen Post bezogen.

Da hast du mich anscheint nicht richtig verstanden, ich meinte damit das RTX Karten keinen besseren nvenc chip als andere Turing Grafikkarten außer der 1650.
Hab mich auf denn oberen Post bezogen.

Dann haben wir anscheinend anneinander vorbei geredet:)
Jetzt ist eigentlich alles klar, ich kaufe mit die 2060. Die wird reichen und ich kann auch mal meinen Sohn zum spielen hinsetzen :)

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh