nVENTIV Prometeia Mach II - Hilfe -

iN

Neuling
Hallo Leute :wink:

Seit langem habe ich mit mir gerungen diese Kühlung wieder auszugraben, heute hat es dann endlich mal geklappt :)

Es handelt sich um eine nVENTIV Prometeia MACH II mit orangem Display von Anfang 2004.
Damals habe ich dafür gut 1000€ bezahlt, in Betrieb war sie aber nur ca. ein knappes Jahr, den rest der Zeit stand sie dann leider in der Abstellkammer, da ich etwas mobiler sein musste und ich mir einen shuttle xPC und einen Laptop angeschafft habe.
Ich ging davon aus, diese Kühlung wieder zu "reaktivieren" nur verstrich die Zeit und die Hersteller-Firma wurde aufgekauft oder ging Pleite. Der Support der Software wurde, glaube ich, eingestellt ?! genauso wie die Verfügbarkeit für aktuelle Sockel !?

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Gibt es hier jemanden, der sich mit der Wartung, Steuerelektronik und dem Aufbau dieser Kühlung auskennt und diese überprüfen könnte ?

2. Gibt es alternative Software für diese Kühlung ?

3. Was könnte in der längeren Standzeit kaputtgeganen sein ?

4. Glaube mal gelesen zu haben, dass man den Kompressor mit einer "stärkeren" Kühlflüssigkeit befüllen könnte ?

5. Was wäre diese Kühlung bei Bastlern heute noch wert ?

vielen Dank schon mal für eure Antworten
iN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo iN,

wenn Deine Kühlung nicht mehr funktioniert, ist vermutlich irgendwo an einer kleinen Undichtigkeit das Kältemittel ausgetreten.

Eine Reparatur können mehrere Leute in Deutschland durchführen, mir fallen spontan Moc, toaster, August123 und natürlich meine Wenigkeit ein.

Eine reine Reparatur kann relativ unaufwenig oder aber recht kompliziert sein, je nachdem, wo das Leck sitzt.

Was eventuell interessanter ist, ist, die Mach so zu modden, dass sie deutlich tiefere Temperaturen bei mehr Leistung schafft. Es gibt hierbei mehrere Stufen des Moddings, wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du mich gerne per PM anschreiben.

In der Standardauslegung hat die Mach einfach das Problem, dass sie nicht auf Sockel 775 passt.

Gruss,

Philipp

EDIT: Du hast eigentlich garnicht geschrieben, ob die Mach defekt ist, oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi PhilippF

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich sehe jedenfalls nichts, was auf eine Undichtigkeit des Kompressors schliessen lässt, aber gut, man weiss ja nie so genau auf den ersten Blick.

Das mit dem Modden hört sich interessant an, besonders dann, sollte ein Leck vorhanden sein, müsste, denke ich, eh eben neu eingefüllt werden. Also ich wäre an weiteren Informationen und Preisen interessiert ( gerne auch per PM )

Das Problem mit dem Sockel wäre dann noch eine andere Sache. Da ich erst plane mir ein neues System anzuschaffen und ich noch nicht genau weiss, ob es ein Intel oder eventuell ein neuer AMD Phenom (Deneb) wird. Müsste ich mir dann selber etwas basteln oder gibt es passende "Adapter" für diese Kühlung, die man fertig kaufen könnte?

EDIT: Du hast eigentlich garnicht geschrieben, ob die Mach defekt ist, oder nicht...

Ob die Kühlung kaputt ist, weiss ich leider selber nicht. Sie stand wie gesagt eine ganze Weile rum und war nicht in Betrieb. Habe sie damals bei einem Pentium 4 System genutzt, welches ich heute so nicht mehr zusammenbekomme, um sie zu testen.
Mir war so, dass die Software damals Zicken gemacht hatte und sie auch die Temperatur nicht halten konnte. Aber das ist leider schon so lange her, darum würde ich sie gerne, wenn möglich, überprüfen lassen.
Gut möglich, dass sie vollkommen in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gib ihr doch einfach mal Strom und steck ein Computernetzteil an dem 12V Stecker an, dann siehst Du ja schon, ob sie herunterkühlt.

Ach ja: Das Original-Setup der Mach ist leider nicht auf viel Leistung ausgelegt, etwa bei 180W ist absolut Schluss, vielleicht bist Du da mit Deinem P4-Setup schon drübergekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee :p
Also sie spingt schon mal anstandslos an. Ein Netzteil brauchte ich jetzt nicht, da sie über ein eigenes verfügt und ich sie mit einem Schraubenzieher starten konnte.
Am Netzstecker angeschlossen, zeigte sie die aktuelle Temperatur an und auf der Rückseite blinkte das grüne Lämpchen

Beim Starten kühlte sie runter - auf der Rückseite leuchtete eine gelbe Lampe auf und die Grüne blinkte weiterhin

Bei -33°C würde der PC jetzt starten, da aber natürlich nichts da ist, schaltet die Kühlung sich automatisch wieder aus. Ich glaube man musste deswegen auch die ganzen kleinen Kabel anschliessen an den Power / Reset und Netzteil stecker. Jedenfalls schaltete sie bei -47 bis -50°C; dann kurz in den Idle Modus und danach automatisch aus
*alles schon so lange her*

<- Grün blinkt

was die einzelnen Lampen nun bedeuten, war bei der Installationsanleitung beschrieben. Ich hoffe, dass ich diese noch finde oder im i-net fündig werde, unter anderem auch, wie alles dann verkabelt wird.
Es scheint aber so weit alles OK :banana: zu sein.

nochmal danke bis hierhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch in diesem Thread: keine Dienstleitungsanfragen generell im Forum und keine Wertanfragen. Ich will das nur nochmal hervorheben ;) .

Lieber Maddix,

der Teil, wo die Zahlen und Details genannt werden, geht immer per PN. Aber irgendwo müssen die Leute ja reinposten, wenn sie irgendetwas gemoddet oder gebaut haben wollen, oder Hilfe brauchen. Leute zu nennen, die Koküs modden, fällt denke ich nicht unter die "Pfui-Buh"-Dinge hier im Forum. Viele sind es im deutschsprachigen Raum eh nicht, noch weniger, die saubere Arbeit abliefern, und die wissen sich eigentlich an die Forenregeln zu halten.

Gruss,

Philipp

Bitte auch in diesem Thread: keine Dienstleitungsanfragen generell im Forum und keine Wertanfragen. Ich will das nur nochmal hervorheben ;) .

Ok Sorry... :(

War mir nicht sicher, ob ich das Teil einfach anschalten kann, nach so langer Standzeit oder eventuell ausgelaufener Kühlflüssigkeit.
Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass es mit dem Teil ein paar Probleme geben wird, darum auch meine Frage: was für Kosten auf mich zukommen würden und welchen Restwert eine solchen Kühlung noch hätte.
Der Hersteller existiert ja nun leider nicht mehr, so war es mir nicht möglich, darüber meine Informationen zu beziehen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh