NVIDEA GeForce 7300TC 512MB

alexxx333

Neuling
ich wollt auf meine NVIDEA GeForce 7300TC einen kühler setzen(die hat jetzt immer so um die 75-89 grad)und wollte sie dann auch über takten...ich wollte aber zuerst im internet nachschauen wie viel denn eig. meine karte kostet und hab nur was von einer NVIDIA GeForce 7300LE TC mit 128MB oder von einer NVIDEA GeForce 7300 GS 512MB gefunden...ich wollt wissen ob ich einen schatten hab oder was da los is...und ich wollt wissen ob sich das übertakten lohnt??ich hab die software und anleitung in einer älteren ausgabe von Gamestar(10/06)
alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firma heißt auch NVIDIA, kein Wunder, dass du nix findest :rolleyes:

Ocen bringt da eig. nix, weil das Speicherinterface übel bremst..

Spar das Geld für nen Kühler und kauf lieber gleich ne neue Karte, wenn du anständig zocken willst.

das TC steht doch für Turbocache, nicht ?

ich meine bei turbocache nutzt die GraKa den Hauptspeicher

übertakten lohnt da in keinster weise

das TC steht doch für Turbocache, nicht ?

ich meine bei turbocache nutzt die GraKa den Hauptspeicher

übertakten lohnt da in keinster weise

ja genau TC = Turbo Cache

je nach Modell sind bei der 7300Le bis zu 128mb grafikspeicher auf der karte verlötet

aber ich stimme da meinen vorrednern zu, das übertakten würde so gut wie gar nichts bringen

möchtest du es trotzdem versuchen, so kannst du hier mal reinschauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=147825

wie sollte das übertakten garnichts bringen?ich peggs net ich mein ich kann doch ein bissl was übertakten , damit ein paar spiele flüssiger laufen, oder???

wie sollte das übertakten garnichts bringen?ich peggs net ich mein ich kann doch ein bissl was übertakten , damit ein paar spiele flüssiger laufen, oder???

bei der langsamen Karte würde eine 20% Übertacktung (was viel ist) bei einem Spiel was eh nur 15 fps bringt auf 18fps kommen........

das bedeutet von schlecht spielbar bleibt es bei schlecht spielbar......

lieber die Auflösung auf 1024x786 un d im Grakatreiber alles auf schnell.....sieht zwar Scheiße aus....aber so laufen die Spiele.....

OC lohnt sich nur bei schnellen Karten um sie noch schneller zu machen.....
ne Karte die 50fps bringt würde bei 20% OC auf 60fps kommen.....was sich schon lohnt!

Na so ganz stimmt das nicht, zumindest was die 20% angeht. Bei solchen Lowendkarten ist der Spielraum beim übertakten im allgemeinen reicht groß, 50% sind keine Seltenheit. Das kann also bei spielen, bei denen du gerade bei 20fps ungefähr dümpelst, durchaus auf über 25fps gehen und dann flüssiger wirken. Zusätzlich dafür was kaufen würde ich allerdings nicht oder kaum, nen einfacher 92er oder 120er Lüfter auf die Karte geschnallt und schon sind die Temps im grünen...
Bei der TC Variante lohnt sich aber nur die GPU zu übertakten, ausser du kannst die TC Funktion komplett ausstellen und es bleiben dann noch mindestens 128 MB kartenintern übrig, dann würde ich mich auch am Ram versuchen, kost ja nix. Das Atitool als Übertaktungssoftware wäre dabei das idealste...

Zuletzt bearbeitet:
50% OC bei Low End das war mal früher.....da wurden die Karten auch noch nicht so arg beschnitten......das wir jetzt künstlich wieder an den 64bit Bus geführt wurden ist ne Sauerei....

außerdem denke ich nicht das die GPU von 450Mhz nun auf 675Mhz läuft.....das ist Träumerei und der Bus begrenzt die GPU eh......das ist so als wenn ich aufn Kleinwagen Sportfelgen aufzieh.....fährt auch nicht schneller

@Oyko Miramisay
Solch ein Übertakten halte ich für nichtmal unwahrscheinlich. Wir reden hier auch weniger von zu öffnenden Pipes etc als mehr von reiner Taktsteigerung. Und da ist meist viel drin. Und ob es was gebracht hat, kann man ja im nachhinein entscheiden. Der finanzielle Schaden wenn man es übertreibt hält sich ja in Grenzen. ;)

Mein Tipp: Riva Tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh