NVIDIA® Quadro® 4000 wird zu heiß

Darud100

Neuling
Hallo,

ich habe eine Ausgemusterte Workstation ergattert. Leider wird die Gafikkarte NVIDIA® Quadro® 4000 zu heiß.
Benchmarktest ratz fatz auf 105° und laut wird se.

Bringt es was die Paste zwischen Lüfter und Chip zu wechseln? Ich vermute die ist zu alt.

Hat das schon jemand bei dieser Graka gemacht. (Wenn ja geht das problemlos oder muss ich was beachten)?

Welche Paste könnt ihr empfehlen?

Gruß
Darud

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 4000er sind ganz schöne Hitzköpfe...

Sind den die Kühllamellen sauber?
Meist sind die von Lüfter her komplett zu.

beim die WLP ersetzte ich immer mit irgend einer, die gerade da war.

Da ist ein Fermi (nVidia GF100) drauf verbaut wie auch auf den GTX 400er Modellen. Sprich die wird sehr heiß, allerdings sind 105° doch etwas viel.
Ich vermute daß der Kühler wohl mit Staub blockiert ist und da nichts durch geht. Vielleicht genügt es also schon diesen zu reinigen.

Hier siehst Du den Kühler:
Modding Quadro 4000, advice welcome.

Beim zweiten bzw. vierten Bild siehst Du wo das Problem liegen könnte - eben daß diese dünnen Kühllamellen mit Staub zu sind und keine Luft durch geht.
Vielleicht genügt es oben die 8 kleinen Schrauben zu lösen und die Abdeckung zu öffnen (Bild drei und vier) und den Staub zu entfernen.

Falls nicht - WLP ersetzen schadet nie! Ich verwende gerne Gelid GC-Extrem, es gibt aber zig andere die auch gut oder gar besser sind. Im Prinzip ist wohl jede besser als die alte die da drunter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh