[Ungelöst] Nvidia 1080 TI und Probleme mit Youtube & Sound über Displayport allgemein

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Asus Strix OC 1080 TI:

1080 TI Strix Youtube Probleme und Sound Fehler - YouTube

Der Sound wird über Displayport an meinen EV3237 ausgegeben.
Sobald ich ein Youtube Video an mache, kommen die Bildfehler zustande. Zudem ist in allen Anwendungen der Sound unerträglich... Das legt sich aber nach einer kurzen "Einlaufphase".
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch der Karte von etwa 20 auf 60 Watt steigt. Wenn der Sound sauber läuft sind es 20 Watt Verbrauch.

Was habe ich bereits getan?

- Clean Windows Installation mit aktuellsten Treibern
- Bildschirm von Eizo tauschen lassen
- Energieeinstellungen verändert
- VSYNC über Nvidia angepasst
- Energieeinstellungen der Karte verändert

Sonstige Komponenten:

- i9-7900
- Asus X299 Tuf 1
- Alles basiert auf EK-Waterblocks Custom Wasserkühlung (Auch die Grafikkarte ist umgebaut)

Habt ihr noch eine Idee?

PS: Keine Probleme habe ich übrigens, wenn ich die Hardwarebeschleunigung im Chrome deaktiviere und meine Kopfhörer verwende.

Hallo,

es handelt sich um einen Onboard Chip: Realtek-S1220A-Codec
Dieser funktioniert aber einwandfrei (Kopfhörer).

Das Problem (Video und Sound) treten auch im Internet Explorer auf.

Durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Chrome ist das Bild sauber. Der Sound ist allerdings Systemweit immernoch zerstückelt... Nach einer Anlaufphase aber i.O. Dabei ist auch immer wieder zu beobachten, wie der Takt und Stromverbrauch der GPU hoch geht. Nach der "Anlaufphase" stabilisiert sich dieser wieder.

Nachtrag: Problem tritt nicht auf, wenn ich mit dem Nvidia Inspector den Powerstate P8 erzwinge. Sobald der Takt über 1000Mhz geht, treten die Probleme auf.

In Spielen habe ich aber keinerlei Bildprobleme etc.

Kann das ein Defekt der Karte sein? Sollte ich Asus anschreiben?

Gelöst!

Ich habe das Problem gefunden. Quasi der letzte Versuch vor dem Einschicken.
Es lag an dem Riser Kabel, welches beim Enthoo Elite beiliegt.

Scheint sich z.B. mit diesem Problem zu decken:

Thermaltake PCIe riser problem with GTX 1080ti - YouTube

Danke an Alle für Infos. Vielleicht hilft das einigen von euch auch weiter. Ein Riser Kabel scheint sehr verschiedene Probleme bei einer Pascal Karte zu machen. Besonders wenn es um P-States geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh