Nvidia 4080 mit AMD 3700x an 550W-Netzteil

kinganonym

Enthusiast
Moin allerseits,
ich weiß, dass meine Konfiguration ein bisschen seltsam ist, das liegt aber daran, dass die damalige Grafikkarte aus meinem ersten zusammengebauten PC 2012 dann leider 2016 den Geist aufgab, daher da zu früh eine Neue her musste und diese werkelt bis heute in meinem 2019 dann in allen anderen Belangen erneuerten PC seitdem weiter. Die jetzt erworbene 4080 habe ich in der Hinsicht gekauft, dass ich lange Ruhe habe und ich bin jetzt auch allmählich in dem Alter angekommen, dass mich das ständige Wechseln und Umbauen und Neu-Installieren mehr nerven würde als die Anschaffung an sich. Soweit so gut.

Nun ist die Frage, wie weit müsste ich die Grafikkarte undervolten, dass das System so jetzt noch Sinn macht bzw. lässt sich das überhaupt so pauschal sagen? Ein 4k-Monitor mit 144 Hz soll noch folgen. Da liebäugle ich mit dem Dell G3223Q. Und längerfristig würde ich dann wahrscheinlich 2025 eine neue CPU, Netzteil, Mainboard usw. ordern und dann insgesamt hoffentlich bis 2030 Ruhe haben.

Andere Frage: "Gönnt" sich eine "große" Grafikkarte auch bei einfacheren Spielen trotzdem mehr Verbrauch vergleichbar wie beim Auto oder lohnt sich eine moderne Grafikkarte so gesehen immer, weil effizienter?

Grüße, Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass die 4080 mit dem 550 Watt Netzteil überhaupt stabil arbeiten kann.

Die Spikes werden das NT zum Abschalten zwingen.

spikes.png

Habe meine 4080 auch mit nem 3700X gepaart, läuft bei MIR einwandfrei mit UV bei knapp 300 Watt Volllast im Vebrauch. Die 4080 genehmigt sich in MEINEN Spielen 170 bis Oberkannte 220 Watt, der 3700X ist auf 65 Watt gedeckelt. Benutze allerdings nen 850 DP Pro. Per HW Info habe ich keine Spikes im Verbauch, ich zocke allerdings atm nur Diablo2R und Everspace2, die laufen mit DLSS bei 170 Watt WQHD 175Hz Qualität.
Sofern das 550er nen Premium ist, sollte das nicht das Problem sein. Ich bezweifel allerdings dass es Premium ist. Mit gutem UV sollte das aber trotzdem laufen.
Jake würde wohl sagen es geziehmt sich immer ein gutes Netzteil zu nutzen. Kauf dir halt eins. is ne 10 Jahres Anschaffung bei nem guten.

Die 4080 zieht etwa das selbe wie meine 3070ti, und die betreibe ich völlig problemlos mit einem 500 Watt Netzteil.

Daher denke ich dass das mit etwas undervolting funktionieren wird, sofern du da keinen China-Böller verbaut hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh