Nvidia 4K Desktopgrafikkarte

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich brauche eine kleine Grafikkarte mit einem DisplayPort 1.2 die 4K darstellen kann. Sie soll einen Zweitmonitor bedienen, nur für Desktop. Mein Hauptmonitor läuft auf einer 780Ti, die hat leider nur einen Port.

Was würdet ihr mir das empfehlen? AMD kommt nicht in Frage, da ich eine Nvidia habe und keine Lust auf Treiberprobleme habe.

Was wäre die kleinste GPU mit der ich das bewerkstelligen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das nicht mit der onboard GPU?

Das mit den Treiber Problemen ist ja sowas vom hinterm Ofen hervor geholt. Meine fury hatte weder mit dem catalyst noch mit crimson probleme.
Aber egal...

Das mit den Treiber Problemen ist ja sowas vom hinterm Ofen hervor geholt. Meine fury hatte weder mit dem catalyst noch mit crimson probleme.
Aber egal...
Hast du die denn gleichzeitig mit ner Nvidia Karte im Rechner gehabt und beide Treiber gleichzeitig! Installiert gehabt? So wie ich den TE verstehe, will er einfach ne kleine Karte dazu stecken. Und da sind Probleme sicher vorprogrammiert, wenn man Nvidia mit AMD "kombiniert".

@ topic. Wenn wirklich nur Desktop angezeigt werden soll, kannst denk ich einfach die billigste mit passendem Ausgang bei geizhals suchen.
Andere Option wär, die 780ti direkt gegen was aktuelles mit passenden Anschlüssen zu tauschen, um nicht 2 Karten betreiben zu müssen. Ob das vom p/l lohnt, wenn dir die ti noch genug Leistung bringt, ist aber fraglich.

Edit: viel Auswahl gibt's aber scheinbar nicht (zumindest bis 110€)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t#product0

Wär mir persönlich allerdings zu teuer, um nur nen weiteren Video Ausgang zu bekommen oO
Da würd ich eher die 780ti versetzten und eine Karte kaufen, die alle Ausgänge mitbringt (980ti, 390, fury(x)). Natürlich unterm Strich etwas teurer und bei der 390 bis auf den großen vram wahrscheinlich nicht allzu viel Leistung mehr zur 780. Zumindest bei der 980ti und der fury Könntest zu dann aber sogar in 4k zocken (je nach Game mit reduzierten settings versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
@Sepl: Genau das. Ich nutze meine 780Ti als Gamingkarte und brauche die kleine nur weil die keine 2 DP hat.

Ich habe von einer Titan X gedowngraded, und will nun nichts Neues mehr. 970 ist Müll (Die würde ich für den Preis einer kleinen Karte und meiner Ti bekommen) und 980 überteuert (vor allem in Anbetracht der bald erscheindenden Pascal). Auf AMD wechseln würde ich wenn ich kein Gsync hätte (290X gebraucht ist ja aktuell top was P/L angeht).

Mir ist klar dass die 980Ti schrott ist da sie nicht ansatzweise irgendwas in 4K maxt. Auch die Titan mit massivem OC nicht. Da das was ich damit spielen will aber erst 2017 kommt will ich warten bis die 1080 Ti erscheint.

Die Quadro NVS 310 kann nur bis 2K. Es ist das gleiche wie mit meinem Mainboard, es hat einen DP, aber welche Version steht nirgendwo. Von der Leistung sollte die IHD4000 eigentlich damit klarkommen. Mehr als Videos und Filme würden da nicht laufen, meistens nur Browserfenster.

Unter den genannten Bedingungen würde ich Ausschau nach ner GT630, ggf GT640 halten. Auchte aber auf Kepler bei der GPU, also GK irgendwas. Es waren meine ich auf alte Fermi Chips mit GF im Namen im Umlauf. Eine GT640 dürfte neu um die 50€ kosten, gebraucht eher weniger... Problem ist eher noch eine zu finden.

Das Mischen von AMD und NV sollte aber prinzipiell kein Problem darstellen wenn du nicht gerade Vista nutzt, weil damit geht es nicht. Ich würde allerdings Abstand von den Quadro Modellen nehmen. Das kann dir auf die Füße fallen, da dort andere Treiber als bei den Geforce Modellen genutzt werden und es da wirklich im Mischbetrieb Probleme geben könnte.

Wenn es was mehr sein darf, nimm eine 750 non TI, würde definitiv auch laufen. Ist aber teurer...

Gibt es die auch mit DisplayPort? Ich hatte erst nach GT 640 geschaut da die Kepler 4K unterstützen aber nur über HDMI 30 Hz. Das kann meine Ti auch, aber habe ich keine Lust auf 30 Hz, auch im Desktopbetrieb.

Die 750 und 650Ti Boost nehmen sich nichts, das wäre das Nächste, aber eine unnötige Grafikkarte für 60+ € nur für den Bildschirm...

Hast du schonmal AMD und Nvidia gleichzeitig benutzt? Ich habe da Bedenken zumal ich dank Nvidias super Keplertreiber jetzt schon Probleme habe. Die R5 240 soll da wohl so ziemlich das Beste sein was man für 4K Desktop bekommen kann.

Ich hab ne GT640 mit DP. Bin mir aber nicht sicher, welcher Hersteller. War damals Zubehör für eine Fujitsu Fertigkiste. Könnte eine PNY sein.
Ist aber ein default NV Bios drauf. Also nix gelabeltes...

Ansonsten ja, ich hatte schon diverse Mischbetriebe in den Finger. Was dir passieren kann, du könntest Probleme mit GPU PhysX bekommen. Habe das selbst aber nie probiert, da es bei meinen Mischbetrieben eher um Rendering bzw. GPGPU ging, also nix Gaming. Deswegen auch der Hinweis mit Geforce und Quadro Mischbetrieb. Die Treiber sind unterschiedlich, aber die Files heißen zu einem Großteil gleich, mit dem potentiellen Risiko dass sich diese überschreiben. Solange da aber zwei völlig unterschiedliche Treiber am Werk sind, läuft das mit XP, 7, 8/8.1 und 10 definitiv grundsätzlich.

Ansonsten, gibt's die 240/250er AMDs mit DP Anschluss? Im Geizhals ist nicht eine über den DP Filter zu finden... da sind nur ein paar HD77xx mit DP zu finden...

War es nicht so, dass PhysX auf jeden Fall komplett deaktiviert wird, wenn eine Radeon Grafikeinheit im System entdeckt wird, sei es als Grafikkarte oder APU? Ansonsten sollte es wohl keine Probleme geben, ich habe eine Zeit lang meine alte GT 530 damals neben meiner R9 290X im System gehabt. Gab keine Probleme, konnte den NV-Treiber danach auch wieder ohne Probleme entfernen ohne irgendetwas zu zerschießen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller.:d

Hhmmm das sind natürliche alles unpraktische voraussetzungen oO

Könnte mir auch vorstellen, dass mischbetrieb mit g-sync Probleme macht.

Ansonsten gibt's auch noch externe Dinger:
http://www.amazon.de/dp/B00X6ZEAAM?...&creativeASIN=B00X6ZEAAM&childASIN=B00X6ZEAAM

Da hab ich aber keinerlei eigene Erfahrungen und auch noch nicht wirklich was drüber gelesen. Wär preislich aber interessanter als ne interne neue.

Edit: seh gerade bei Amazon 4k nur mit 30Hz :wall:
Ka obs nen externen gibt, der das mit 60hz packt

Zuletzt bearbeitet:
Also Physx muss schon gehen, alleine falls ich mal wieder Warframe spiele.

Neu kaufe ich nichts, was nicht so 50 € kostet. Nächstes Jahr kommt sowieso die 1080Ti. Könntest du herausfinden welche GT 640 du hast?

Mir würden ja schon 1 GB DDR3 aus einem OEM-PC reichen, sowas finde ich vielleicht sogar hier im Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh