nVidia 680i SLI Chipsatz + SSD = Katastrophe?

teyc

Neuling
Hallo,

lese schon eine ganze Weile hier mit. Gestern habe ich dann zugeschlagen und mir eine X25-M Postville gekauft. W7-Installation ging reibungslos. Nun zum Problem: Mein Board ist ein Asus P5N32e-SLI mit einem NV680i Chipsatz. Dieser scheint AHCI nicht vernünftig zu unterstützen. Meine Werte im AS SSD Bench sind im 4k-Bereich eine Katastrophe. Ich komme (egal, ob mside oder nvstor64-Treiber) nie über 160 Punkte. Das liegt vor allem am 4k64thread Bereich. Dieser fällt sehr niedrig aus.
Ist das ein generelles Problem der NV680i Chipsätze? Laufen die SSDs nur mit Intel-Chipsets vernünftig? Wie sehen typische Benchmarks auf AMD750-Chips aus?

Danke für eure Antworten.

teyc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass nvidia sich bei chipsaetzen an so gut wie keine spezifikationen haelt raecht sich frueher oder spaeter
imho haben aber auch amd chipsaetze ihre probleme mit ssds
allerdings die frage is ja nicht welchen chipsatz du nehmen sollst damit der 4k 64t test im asssd benchmark schnell geht, sondern viel wichtiger ist ob die ssd ihre leistung bei deinem einsatzgebiet bringt
der 64thread test ist fuer windows inet surfer/mp3 hoerer und gamer komplett uninteressant, der soll nur aufzeigen was eine ssd mit funktionierendem NCQ bewerkstelligen kann. eine solche last hast vielleicht bei einem webserver der 100 besuche/sekunde serviert

... ich würde es auch umkehren: zuerst schauen ob ich mit dem Geschwindigkeitssprung zur HDD zufrieden bin und wenn ja, dann benchen. Und wenn ich dann gebencht habe, einfach zu mir sagen: bin trotz dem zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh