Nvidia 7300 - Welchen Sinn?

vollprofi

Neuling
Schon lange grüble ich über den Sinn der neuen 7300er Karten von Nvidia.

Welche Idee steckt dahinter, eine "Low-Profile" einerseits mit einem sehr guten Grafikchip auszustatten (Chiptakt 550 MHz, 112 Mio. Transistoren) und andererseits uralte und langsamste Altback-Speicher (200-265 Mhz) zu verbauen, welche auch noch über eine 64-Bit-Schnittstelle statt 128 oder 256 Bit angebunden sind?

Sie kann im Office-Bereich also nicht besser sein als eine alte 7500er ATI und für Spiele ist sie aufgrund ihrer Speicherblockade völlig untauglich.

Die Leute haben sich doch sicher was dabei gedacht. Aber was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marketing
da nicht jeder ahnung hat das das nix bringt wird me*** ma*** oder sa**** ins prospekt schreiben " ultra schnelle geforce 7 grafik zum sonderpreis"
und die leute die sich nicht so interessieren glauben das und wissen nicht das sie billiger an ne gleichgute karte kommen.
deswegen werden die kleinen karten acuh oft mir 512mb speicher ausgestattet(der zwar nur mit 64bit angebunden ist) damit die in den prospekten irgendwomit prahlen können.

jop wie IcE-TeA das schon sagt im neuen Deutschland PC ist zb nen AMD X2 4400+ und ne 7300 und da wird groß drum geworben !

(eine 128 bit version hätte es trotzdem geben dürfen)

wenn ich mir überlege, dass ich früher unbedingt eine gf4 wollte, weil es halt eine 4 war... :rolleyes: dass die 440mx ihrer bezeichnung gf4 eigtl nicht gerecht wurde, ist dem verkäufer bzw den unternehmen wie nvidia oder ati auch egal :d

Naja, die 7300 macht vor allem Sinn für nVidia selbst, denn 90nm ist halt nun mal ein Die-Shrink und wenn man mehr Chips auf einen Wafer bekommt, kann man entweder die einzelne GPU billiger verkaufen oder verdient daran zumindest ein klein wenig.

Überhaupt sind die 7300er ja vorwiegend für Office-Rechner gedacht, und kann man nur über extremste Stückzahlen Geld verdienen - und wenn man dann eine 7300er am Ende sogar noch billiger produzieren kann als das Vorgängermodell 6200, dann ist das eine Entwicklung, die sich für nVidia gelohnt hat.

IcE-TeA schrieb:
marketing
da nicht jeder ahnung hat das das nix bringt wird me*** ma*** oder sa**** ins prospekt schreiben " ultra schnelle geforce 7 grafik zum sonderpreis"
und die leute die sich nicht so interessieren glauben das und wissen nicht das sie billiger an ne gleichgute karte kommen.
deswegen werden die kleinen karten acuh oft mir 512mb speicher ausgestattet(der zwar nur mit 64bit angebunden ist) damit die in den prospekten irgendwomit prahlen können.

wie recht du hast!!! kennst du die 6600gt mit 512mb? das is einfach lächerlich

dadevil schrieb:
wie recht du hast!!! kennst du die 6600gt mit 512mb? das is einfach lächerlich

Das war eine 6600 ohne GT:fresse:

Kann ich mich noch erinnern, als Mediamarkt einen PC mit zwei 6600 mit jeweils 512 mb DDR (!) RAM im Angebot gehabt hat. Damals habe ich mit einem DAU gesprochen, der gewschwärmt hat, was für geile Grafikkarten der hat :lol:. Dann hab ichs ihm so richtig hineingedrückt, dass es nicht nur auf die Größe des RAMs sondern auch auf die Art usw ankommt :fresse:

mfg
schuetz10

112Mio transistoren sind nicht viel, das hat sogar die 6600
nun der grafikchip ist gar nicht so schlecht, der speicher ist total lächerlich. Für Office und Videobearbeitung wäre sie schon geeignet, da der grafikchip die cpu untertstützen kann.
Edit.
Ich hab mal eine Geforce FX 5200 mit 64BIt 256mb gesehen

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach ... herstellung in 90nm ist viel billiger/pro GPU als 130 oder 110nm - folglich werden alle cores die in große mengen gebraucht werden auf das kleinere verfahren umgestellt, aber man braucht inzwischen auch Power für Windows Vista :rolleyes: und HDTV ausgabe ...

Wieso der lahmarschige RAM ? Na weil die Karte eben RAM braucht - Hauptsache so billig wie möglich denn der großteil der Karten wird eh niemals zum zocken benutzt werden ...

bertel1987:
Das denke ich auch. Die aktuellen Onboard-Grafiken (GMA900 oder Geforce 6100) sind mindestens genauso gut und für einen Komplettrechner doch billiger als eine zusätzlich verbaute Grafikplatine, welche auch nicht mehr kann, außer dass sie zusätzlich Strom braucht.

arrh:
112 Mio Transistoren sind schon viel. Meine 9200er (ne alte 9000er) hat ca. 36 Mio. Transistoren und liefert kein schlechteres Office-Bild als eine teure High-End-Karte.
Für was sind dann die restlichen 70 Mio. Transistoren? Die sollen doch keinen solch komplizierten Grafikchip für einfaches Office machen.
HDTV-tauglich ist sowieso jede Grafikkarte. Auch meine antike ATI. Auch dies ist nur ein herbeigezogenes Modewort mit Marketingeffekt.

Dass Marketing bei der Verwendung der Zahl „7300“ dahinter steckt, ist nachvollziehbar. Es kommt schon gut an, wenn sich der Komplett-PC mit der Grafik „Nvidia 7300“ schmücken kann.
Die Herstellkosten spielen natürlich ebenso eine große Rolle, denn die Silizium-Wafer sind teuer und je mehr Chips man aus einem Wafer raus bringt, desto rentabler. Aber mit 50 Mio Transistoren wäre er nur halb so groß...

Also darüber habe ich auch schon die ganze Zeit nachgedacht!

Wo ist der Sinn? Ich habe einen Thread hier eröffnet zum Thema Mittelklasse Karten der 7er bzw. 1700er. Die würden ja noch Sinn machen, aber die 7300er ist nen Scherz aus Silikon und elektr. Bauteilen.

Mehr als ofice und alte Games etc. sind da eh nicht drin und da kann man auch ne ATI 9500er nehmen oder gleich onboard Grafik wie die hier schon erwähnte Geforce 6150er, die sogar noch genügend Leistung für Office und alles aufbringt. Hat sogar in 3DMark 2005 ein paar Punkte rausgeholt:lol:
Bei 06 logischerweise nur ne Diashow :cool:

Ich sage auch ganz klar - Marketing

:lol: die graka ist müll hoch², ich freu mich schon auf die werbung! "Neue Super Grafikkarte Mit Dem Besten Nvidia Chip, Dem G72"

Ich hab den Test letztens auch gelesen, des is ja mal die Oberpleite, also wirklich. Ich hab mir richtig das Lachen verkneifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hahha
das habe ich mich auch schon gefragt was der scheisssoll mit 64 bit ect.
wen ich denke das meine Albatron mx 440
schon 128bit hat ist das traurig

Alles in allem eine gute/günstige Karte, finde ich. Endlich werden die verschiedenen Modellreihen vernünftig angegrenzt. Die 7300 haben halt immer 64 Bit die höheren entsprechend 128/256 Bit.

Bei den 6200/X300 war es auch mehr Glück, was man bekommen hat, da die Beschriftung bezüglich 64/128 Bit sehr dürftig war, bzw. in manchen Onlineshops überhaupt nicht vorhanden!

@bertel1987: Eine 4MX440 wird die aber stehen lassen.

bertel1987 schrieb:
glaube ich nicht ;)
die hat immerhin 128bit :d
Aber nur 200/400MHz...

bertel1987 schrieb:
achjo...und wenn die kleinen karten immer bei 64bit bleiben sollten, werden sie auch wenig schneller werden über die jahre :(
Wenn sie einmal auf 64Bit sind, werden sie mit schnellerem Speicher auch schneller. Die Speicher sind mit 400MHz ja nicht wirklich besonders flott...

bertel1987 schrieb:
also ich muss es ja wissen, ich hab se schließlich :hmm: guck dir doch die benches mal an... :wink:
aber will mich da nicht streiten...
Beide? Ich habe keine Ahnung wie sich älter Karten in den Tests verhalten, vor allem was neuere Effekte (DX8/9) angeht.

Außerdem habe ich weder die eine noch die andere Karte je besessen/werde sie wohl nie besitzen, deshalb sind mir die Ergebnisse ziemlich latte, aber komm nicht auf die Idee was gegen die 7800GT zu sagen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 7300 wohl um ein vielfaches häufiger verkauft als die 7800-Serie, ist zwar gut für die Marktanteile aber nicht für den Umsatz/Gewinn.

Hat einer Benches wo die 7300 gegen Karten der älteren Generation getestet wird? Ich damals im P3D schonmal eine ähnliche Frage bzgl. Geforce 6100 vs. Ti4200 habe aber keine passenden Benches gefunden...

Jungs, mal ehrlich, könnt ihr euch allen Ernstes nicht vorstellen, daß eine Firma wie nVidia auch Chips im Low-Cost Sektor anbieten muß, damit diese in günstigen Office PCs ihren Platz finden können? Das ist doch schon seit Jahren so, daß es immer auch Chips im unteren Segment geben muß. Wie soll denn eine Firma, die 50 (oder auch mal richtig nett wie einer unserer Kunden gleich mal 800) neue Rechner für die alltägliche Schreibtisch Arbeit kaufen will, diese Rechner mit nicht High-End GraKas ausrüsten? Etwa bei eBay kaufen? Mensch, Mensch, klar macht so eine Karte Sinn. Man muß nur den Sinn kennen. Wenn nVidia sie auf den Markt bringt, extra gestrippt für den Low-Cost-Sektor, dann wird da schon ein Markt für existieren.

Jungs, mal ehrlich, könnt ihr euch allen Ernstes nicht vorstellen, daß eine Firma wie nVidia auch Chips im Low-Cost Sektor anbieten muß, damit diese in günstigen Office PCs ihren Platz finden können?

man muss schon ziemlich blöd sein, sich für unternehmen mit stromfressenden grakas einzudecken. onboard reicht!!! aber das wurde schon mehrmals hier erwähnt :rolleyes:

Na, du musst es ja offensichtlich wissen. Schonmal Rechner verkauft? Mit einer Hardware ganz differenzierte Anwendungsprofile erschlagen? Ein großes Rollout geplant? Software betankung eingesetzt und die diversen Klippen von Trieberupdates umschifft? Offensichtlich nicht, denn dann würde Onboard reicht!!! nicht in deinem Post stehen. Nur weil man zuhause eine bisserl auf seiner Hardware rumklimpern darf, kennt man die Firmenwelt noch lange nicht. tzetze

Na, du musst es ja offensichtlich wissen. Schonmal Rechner verkauft? Mit einer Hardware ganz differenzierte Anwendungsprofile erschlagen? Ein großes Rollout geplant? Software betankung eingesetzt und die diversen Klippen von Trieberupdates umschifft? Offensichtlich nicht, denn dann würde Onboard reicht!!! nicht in deinem Post stehen. Nur weil man zuhause eine bisserl auf seiner Hardware rumklimpern darf, kennt man die Firmenwelt noch lange nicht. tzetze

ich kenne mich sehr wohl mit office aus, und bei uns hat keiner nvidia oder ati :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh