Nvidia 7900 GT SLI - nur 8x ???

Psychotica

Neuling
Hi Leutz,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe von euch.
Also ich habe 2x Nvidia 7900 GT 256 MB Karten. Der SLI läuft soweit.
Allerdings habe ich wenn ich in die Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen ... gehe steht dran nur Bus Typ 8x . Eigentlich sollte doch da 16x stehn !?! Der Rivatuner zeigt mir auch nur 8x an.

An was kann das liegen ? Ich habe ein Abit K8N-SLI Board und im Handbuch steht dieses hat 2x 16x PCIE.
Verschiedene Treiber haben bis jetzt auch noch nichts gebracht. Immer das gleiche Problem .

Bitte helft mir ..
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Abit hat einen Nforce4 SLI Chipsatz, der die 16 Lanes in 2x 8 aufteilen kann! Wenn du SLI nutzt, splittet somit der Chipsatz in 2x 8x Lanes auf! Dadurch verliert man aber nicht wirklich viel Leistung! (vlt. 0,1-1% wenns hochkommt)

Die 2 16x PCIE aus dem Handbuch sagen dir nur, dass die Slots in voller Länge vorhanden sind, sprich, sie sind so lang wie dein Connector an deiner Karte. Über die Geschwindigkeit sagt das gar nix! ;)

Für 2x 16x Pcie bräuchtest du ein teures Board mit Nforce4 SLI 16x Chipsatz!

EDIT: Wilkommen im Forum! :wink:

Wieso zeigt dann aber der Rivatuner an, dass ich 16x verfügbar habe aber nur 8 aktiviert ? Erkennt der das falsch ?

So ein Scheiss. Würde das genauer beschrieben sein hätte ich mir das SLI 32 gekauft. =(

Naja jetzt nach 4 Wochen schon wieder neues kaufen, weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Du hast 16 Lanes verfügbar, die in zweimal 8 gesplittet werden, damit jede Karte angesprochen wird! Der RivaTuner sagt dir das schon richtig! :)

Und wie bereits angesprochen lieg der Performanceunterschied zwischen 2x16 und 2x8 Lanes im nicht messbaren Bereich! Du würdest mit Sicherheit keinen Unterschied merken! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh