nVidia 7900 GTO muss ersetzt werden

lexex

Neuling
Hallo zusammen,

bei mir werkelt derzeit eine 7900 GTO, die mich aufgrund des Speichers von nur 512 MB daran hindert einige nicht ganz so alte Spiele zu zocken.
Als Prozessor habe ich einen Q6600 am Start.

Macht es Sinn auf eine GTX 950 aufzurüsten (Preisrahmen max. 160EUR), oder was würdet ihr mir empfehlen?

Es wird auf Full-HD gezockt, allerdings eher selten Egoshooter.

Eine Radeon möchte ich nicht ganz ausschließen, aber ich sympathisiere halt mehr mit Intel und nVidia. Also, wenn es Sinn macht das Lager zu wechseln...

Herzlichen Dank
Lexex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben* ;)

Ich habe auch nicht unbedingt etwas gegen gebrauchte Karten. Zum Netzteil: keine Ahnung. Das ist schon einige Jahre verbaut und befeuert die 7900GTO, den Q6600, dazu 4 Festplatten und eine SSD, sowie 8 GB RAM. Unter Last zieht die GTO wohl ca. 250Watt. Also sollte eine moderne Mainstream GraKa kein Problem sein, oder?

Es geht darum, das Netzteile altern und recht alte Geräte Probleme bekommen können mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikkarten. Außerdem ist dies zudem hilfreich, um dir eine geeignete Grafikkarte voschlagen zu können.

Ich habe ein Enermax PRO82+ 525W. Ist das modern genug, oder wie stellt man das fest?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte GTX 660 (Ti) oder so etwas in der Richtung besorgen. Mehr macht mit dem Q6600 auf keinen Fall Sinn, selbst die 660 ist schon zu groß für die CPU, aber dennoch geeignet. Sollte nicht mehr als 80€ (für die Ti) kosten meiner Meinung nach und die ohne "Ti" vielleicht 60-70.

Dein Netzteil kannst du dafür noch verwenden. ist zwar nicht das Optimum aber "okay".

EDIT: Hier will einer seine GTX 660 ersetzen, vielleicht könntet ihr euch mal kurzschließen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Markplatz bleibt mir wohl noch etwas verschlossen. Leider gibt es die 660 auch nicht zu gescheiten Preisen neu. Board, RAM und Prozessor würde ich mittelfristig schon ersetzen wollen, daher würde die GTX 950 vielleicht schon Sinn machen, auch wenn sie nicht gleich ausgereizt würde, oder?

Bekommst du ausgereizt, indem du alle Regler nach Rechts schiebst ;) Full Throttle halt ...

Hat noch wer eine Empfehlung welche GTX 950 zu empfehlen ist? Gibt es bei den Lüftern/Kühlern größere Unterschiede oder sind die alle nah am Referenzdesign?

Die sind eher weit weg vom Ref Design - das ist ja der Sinn dahinter :d

Ich selbst würde ASUS, MSI oder EVGA nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh