Nvidia 8600m GT, HDMI to DVI "Custom Resolution", Dell 2713HM, Treiber Absturz

Asparagus

Neuling
Nvidia 8600m GT, HDMI to DVI "Custom Resolution", Dell 2713HM, Treiber Absturz

Liebe Community,

folgendes Problem:

Laptop: Kiebel.de Laptop mit nvidia 8600m GT mit HDMI Anschluss und aktuellsten 320 Treiber
Bildschirm: Dell 2713HM
Connection: mitgeliefertes Duallink DVI-D Kabel mit dazugekauften Belkin DVI to HDMI Adapter
Sonstiges: Es sind alle Pins im Adapter fuer Duallink belegt, ansonsten kann ich keine weitern Aussagen zur Version der Schnittstellen machen.

Problem: Nach dem ersten Neustart werden beide Bildschirme (Laptop und der Dell) schwarz.

Vorgehensweise: Ich habe eine "Custom Resolution" eingestellt (2560x1440@60fps,30bit) und der Bildschirm hat ohne Probleme funktioniert. Nach Neustart ist das Problem aufgetreten. Stecke ich das Kabel am Laptop aus, sehe ich, nachdem der Bildschirm sich am Laptop zurueckgesetzt hat, fuer einige Sekunden in der "Taskbar" eine Meldung, dass die Nvidia Treiber kurzzeitig nicht mehr funktioniert haben. Ein erneites Einstecken fuehrt erneut zum Problem. Eine Neuinstallation der Nvidia Treibern fuehrt dazu, dass ich den Bildschirm mit den Custom Settings zum laufen bringen kann, allerdings tritt das Problem dann nach Neustart erneut auf.

Meine eigene Recherche hat mich nun sehr verwirrt gemacht. Die Rede ist von gehackten Treibern, was ich durchaus in Betracht ziehen wuerde, allerdings scheinen diese immer auf ein spezielles Notebook zugeschnitten zu sein.

Liebe Gruesse!