Nvidia 8800 GTS Lüfter zu laut

chiksterminator

Neuling
Ich habe mein Club 3D 8800 GTS 320Mb nun schon 1 Jahr und war bisher mit der Karte absolut zufrieden.
Aber seit ein paar Tagen ist der Lüfter einfach zu laut, also er läuft permanent auf voller Drehzahl. Das hat den "positiven" Nebeneffekt das die Karte unter Windows auf ca. 48C° läuft, "früher" waren es meisten ca. 70C°

Ich habe schon versucht die Lüfter-Drehzahl mit RivaTuner bzw mit der Nvidia Systemsteuerung (inkl. ntune) zu regeln. Aber leider kann ich in der Nvidia Systemsteurung nicht auf den Lüfter "zugreifen", also die Regler sind grau und nicht anwählbar.

Im RivaTuner bin ich wohl zu blöd die Lüfter-Steuerung zu finden.

Aber, "was habe ich gemacht?"

Beim Einbau meines neuen DVD-Brenner habe ich gedacht, ich "räume" mal den PC auf also die Kabel so gelegt das man sie nichtmehr sieht. Desweiteren habe bin ich mit dem Staubsauger durchgegangen, doch dabei habe ich einen Finger in die Lüfter gehalten (zwecks Induktion etc.).

Auch habe ich die interne Lüftersteuerung meines Mainboards aktiviert (die manuelle das CPU-Lüfters ging mir auf den Keks xD) doch daran liegt es scheinbar nicht, da ich diese wieder ausgeschaltet habe.

Treiber der Graka ist auch aktuell bzw ich habe ihn neu installiert.

Aber eigentlich kann ich das nicht verstehen, warum "geht" der Lüfter von einem Tag auf den anderen nichtmehr ordnungsgemäß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du die Karte ein Jahr hast,solltest du die Karte vieleicht mall reinigen.Liegt ja eigentlich auf der hand.Der Lüfter ist bestimmt verstaubt.;)

PS:Ein Staubsauger bringt nicht viel.Bau die Karte aus und nutze ohrstäbchen.

Naja sie sieht schon leicht verstaubt aus. Aber wenn sie verstaubt ist, dann müsste doch die Temp wesentlich höher sein oder?

Ist es vll auch möglich das ich bein Aussaugen nicht aufgepasst habe, sich der Lüfter gedreht hat und durch den Induktionsstron irgendetwas kaputt gegangen ist?

Kurios ist ja auch das der Lüfter von Rivatuner als auch von der Nvidia Systemsteurung nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
das durchs aussaugen irgendetwas kaputtgegangen ist ,durch unachtsamkeit, glaub ich nicht.
es kann am treiber liegen. wann ist das problem aufgetreten und wann hast du den treiber gewechselt?

ging mir auch schon so, hatte auch von einem auf den anderen tag dieses problem nach treiberwechsel. hab dann wieder zurückgewechselt und das lüfterproblem war behoben.

welchen treiber haste denn drauf? ich hab den 174.16 drauf und der läuft super gut ohne irgendwelche probleme seitens abstürze oder ähnlichem.

gruss

Ich hab zur Zeit den 169.21 drauf. Ist der aktuellste für Windows XP.
Ich werd es mal mit einem älteren Treiber versuchen.

Wiederum kurios ist aber, das ich den Treiber schon ewig nicht aktualisiert habe. Erst als die Probleme auftraten habe ich den aktuellsten installiert. Doch das hat nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schwer ist es mit der Lüftersteuerung mit Rivatuner doch wirklich nicht. Bist wohl eher einfach nur zu faul, irgendwo nachzulesen, wie es geht, oder? :) Aber selbst für die Faulsten der Faulen gibt es da noch eine ganz einfache Lösung: Das Expertool von Gainward... (sofern da bei deiner Karte nicht auch alles ausgegraut ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh