Nvidia 8800 GTX OC mit welchem Tool? ntune, ATI Tool, RivaTuner geht nicht.

mai_kee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
4
Mit dem Treiber 158.18 funktioniert das oc mit ntune, ATI Tool und Riva Tuner 2.0 nicht. Bei ntune kann ich die manuelle Übertaktung nicht einschalten. ATI Tool erkennt die Taktraten nicht und RivaTuner sagt nicht unterstützter Treiber.

Ich habe Windows Vista x32 als Betriebssystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man genau dasselbe Prob hab ich auch :( Powerstrip wär mir am Liebsten...

Naja welchen Treiber soll ich dann nehmen? Den 161er oder 165er?
 
äh leute. mit vista funktionieren diese tools auch nicht richtig. vista nutzt nicht mehr diese uralte treibertechnologie von windows nt 4.0 sondern hat zur erhöhung der stabilität diese geschichten in den kernel verschoben.
 
Wie übertaktet man denn nun am Besten?

Ah, ATITool scheint zu funzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch lange Zeit das Problem. Mit dem Forcware 158.19 komme ich sehr gut zurecht, was das Expert Tool von Gainward angeht. Ohne Probleme auf 620/1000.

mfg

Ruffnax
 
beim gainward tool steht bei mir einfach: falsche grafikkarte
Hinzugefügter Post:
Wie übertaktet man denn nun am Besten?

Ah, ATITool scheint zu funzen :)

bei mir geht kein atitool. hast du etwas besonderes gemacht das es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim gainward tool steht bei mir einfach: falsche grafikkarte
Hinzugefügter Post:


bei mir geht kein atitool. hast du etwas besonderes gemacht das es geht?

Mhh nö! Rivatuner und Ntune und Powerstrip gingen nicht richtig. ATITool und Gainward Experttool erkennen das gut und man kann ohne Probs übertakten! Der 158er scheint halt nicht sehr stabil zu sein, was diese Programmeunterstützung angeht:confused:
 
ATI Tool läßt bei mir auf Windows XP Pro SP2 nach Installation bei meiner Palit 8800 GTS immer ne Fehlermeldung erscheinen, nach welcher das Programm sich dann selber schließt...

Jemand ne Idee woran das liegen kann??
 
Mit dem ATI Tool 0.27 Beta1 funktioniert es mit Vista. Ich kann ohne Probleme den Takt anheben.
 
Also bei mir stürtzt das ATI Tool auch in Version 0.27 Beta 1 kurz nach Start direkt ab... Ich sehe kurz die Oberfläche und dann kommt direkt die Fehlermeldung und das Programm ist weg...
 
Hallo,

wird zeit, das dann mal was kommt
um unter vista 64bit die gpu zu übertakten.
wenns was gibt bitte meldet euch.

gruß
kemen
 
bei meiner Gainward 8800 GTS war so nen Expert Tool dabei, vieleicht ist das was ;)
 
bei meiner Gainward 8800 GTS war so nen Expert Tool dabei, vieleicht ist das was ;)

JAP!!! Habe mir das Tool runtergeladen UND ES FUNKTIONIERT!

ENDLICH WERDEN DIE TAKTRATEN UNTER VISTA 64BIT RICHTIG ANGEZEIGT!! UND ICH KANN ÜBERTAKTEN!!

Würde jedem empfehlen, bei dem Powerstrip und co nicht läuft, das Tool auszuprobieren!

DL Link
 
Zuletzt bearbeitet:
everest zeigt sie auch richtig an ;)
wie siehts mit dem gainward tool mit oc aus (unter vista64)?
 
Zuletzt bearbeitet:
everest zeigt sie auch richtig an ;)
wie siehts mit dem gainward tool mit oc aus (unter vista64)?

lol ja das meinte ich natürlich! Sie werden RICHTIG angezeigt UND man kann RICHTIG übertakten!!
Hinzugefügter Post:
lol ja das meinte ich natürlich! Sie werden RICHTIG angezeigt UND man kann RICHTIG übertakten!!

Meine 8800GTX läuft zZ stabil bei 630/2030MHz...hatte aber noch keine Zeit mehr zu testen, vielleicht geht noch was. Einzige meine 3DMark06 Ergebnisse nach dem Übertakten überraschen mich! Schaut diesbzgl. bitte mal in den Offiziellen 8800GTX Übertaktungsthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das freut mich aber das es euch geholfen hat :d

jetzt nur die frage, auf was für nen takt würde meine GTS gut und stabiel laufe, ich mein wenn ich in dem tool bis in den roten bereich gehe lüppt auch noch alles :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Gainward Expert Tool funktioniert gut, ABER:

Rivatuner zeigt die Taktraten von Core, Shader, Mem. richtig an. Die Werte im Expert Tool stimmen nicht!!! Z.B. Stellt man im Exp.Tool 638 MHZ Core ein, läuft der reale Core mit 648 Mhz. 620=621, 630=621. Das liegt wohl daran, dass der Core vom Shadertakt abhängt oder und umgekehrt.

Bei 630 im Exp Tool ging bei mir nichts mehr richtig. Jetzt habe ich auf 638 (also 648Mhz) gestellt und alle Spiele laufen super gut. Max 81°C. Mein Memmory lasse ich bei 1000 Mhz (2000).

Dennoch tue ich mich schwer an dem Bios zu feilen. Ist das was ich da einstelle auch der reale Takt am Ende? Tja die 8800er macht das Übertakten nicht leicht.

mfg

Ruffnax
 
Rivatuner zeigt die Taktraten von Core, Shader, Mem. richtig an. Die Werte im Expert Tool stimmen nicht!!! Z.B. Stellt man im Exp.Tool 638 MHZ Core ein, läuft der reale Core mit 648 Mhz. 620=621, 630=621. Das liegt wohl daran, dass der Core vom Shadertakt abhängt oder und umgekehrt.

Ich habe das Expertool 5.0 gerade nochmal unter Vista64 mit den Forceware 158.18 getestet und mit Everest Ultimate 4.00 überprüft. Bei mit stimmt es auf das MHz genau. Das Tool ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
jap bei mir funktionierts auch mit den 158.24 treibern.

hab mit meiner kleinen grad zum ersten mal die 10k marke entjungfert.

noch mal herzlichen dank^^
 
Morgen Leute, ich hab ein Problem mit dem ExpertTool 5.0

hab den gleichen Treiber isntalliert (158.24), u. danach das ExpertTool. 5.0

aber immer wenn ich die Setup32 ausführ und danach die Expert.exe starte sagt er:

"In Ihrem Computer ist die falsche Grafikkarte"

???????????????

Was soll ich tun?

habs schon deinstalliert und wieder installiert

bitte helft mir .... ati tool geht au net bei vista ............ soll ich nen andern treiber nehmem? gibts ne bessere version für ne 8800gtx ???? hab Windows Vista 64Bit

mfg
fk2k
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ja schon der hammer wenn dat dingen nur mit gainward karten funktionieren würde^^

hast du das setup als admin ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, aber jetzt gehts auf einmal, aber das Beste is ja:

ich kann mein "Bildspeichertakt" im ExpertTool maximal auf 2160 mhz stellen, mehr geht nicht ... obwohl meine Karte mehr packt :_/

was mach ich da?

mfg
fk2k
 
hey wo isn der offizielle 8800 GTX thread? ich find ihn ums verrecken net :S
Würde meine GTX auch bissl übertakten wollen.
 
So, mit Rivatuner und 158.24 kann Ich meinen Core unter und übertakten ( Vista64) Aber den Ram bekomme Ich nicht untertaktet. Ich hätte es gerne wie unter XP mitdem ATI Tool. 2 D 200/200 und 3 D 600/2000 .
Core läuft wie gewollt, Memory bleibt immer bei 1000 in 2D und Ich kann Ihn nicht runtertakten.
Jemand eine Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh