nVidia 970gtx oder eine TITAN ?

NeeDankee

Enthusiast
Hi, liebes forum

ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte da der VRAM meiner 770GTX mich sehr stört (2GB)
bei COD oder GTA reichen die einfach nicht mehr aus,daher war sie ein fehl kauf :( von der Leistung bin ich bisher sehr zufrieden.

mein System:

Intel i7-4930 12x 4ghz
16GB RAM
nVidia 770GTX Phantom
Gigabyte GA-X79-UD3
4x Samsung 850 PRO jeh 250gb
LG Electronics 34UM65-P, 34 Auflösung: 2560x1080
Silverstone Raven 01

So jetzt stellt sich die frage, soll ich die 970ger nehmen ? aber die effektiven 3,5VRAM sind mir ein Dorn im Auge. was sagt ihr dazu ?
dann sehe ich hier oft die TITAN der ersten Generationen mit 6VRAM das sich klasse an hört und was es tatsächlich auch sind, zum günstigen gebraucht preis.
was ich mir nun frage, ist die Titan 1G. langsamer oder gleich schnell wie meine 770ger ? ich finde kaum Vergleich benches.
ist die noch empfehlenswert oder hat sie Temperatur (nur Luft) Probleme oder könnt ihr mir eine andere empfehlen ? möchte eigentlich nicht mehr wie 400€ ausgeben.

Danke Schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Titan ist etwas langsamer(~3%) als die gtx970 und gute 20-30% flotter als die gtx770. Wenn du eine Titan zu 300€ bekommst, dann ist es vielleicht ok. Ansonsten würde ich zur gtx970 bzw r9 290(x) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ne 770 is langsamer als ne Titan und ne 970 isn mini bisschen schneller als ne Titan.
click
ich würd die Titan bevorzugen

Falls du wirklich ne Titan für 400 (in der Bucht sind sie teurer) findest würde ich die nehmen die 6 GB sind eine Ansage und wenn du dir die Benchmarks von HLuxx anschaust je mehr Pixel desto besser wird die Karte. Und wenn ich mir daß so anschaue kannst du die Titan nach 1-2 Jahren bestimmt gut weiter verkaufen. ob das mit der 970 auch so wird >3,5 Problem ist in denn Köpfen?

Ne Titan für 400 in der Bucht gebraucht gegen eine neue 8GB r9 290x TRix für 387 Euro, die flotter unterwegs ist.
Eine gebrauchte Titan niemals für das Geld und in zwei Jahren wird dir die Karte dann auch niemand mehr zu besonders hohen Konditionen abkaufen.
Die Titan kann bestenfalls den Preis für 1 Jahr halten. Danach ist sie Elektroschrott wie jede andere Karte auch.
Wer für die Karte außer für DP noch 400 Euro löhnt, obwohl es schnelleres mit mehr Speicher günstiger für neu gibt, muss schon n harter Fan sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider der Preis den man zahlen muss wenn man keine AMD möchte :)

Danke Leute,die 970ger war mir auch etwas zu koscha,ich denke auch das es eine Titan vielleicht sogar eine Titan black wird. Vielleicht mache ich da ein "Schnäppchen"

Wenn es nicht so dringend ist und der Geldbeutel prall gefüllt ist könnte man über eine GTX 980ti nachdenken oder man wäre schon mit einer gewöhnlich 980er zufrieden.
Habe derzeitig auch diue770 drin und wollte ursprünglich die 970, aber mit diesem Speicher und bei den derzeitigen Preisen ramme ich mir lieber ein Messer ins Knie. Da würde ich eher zur R9 290 greifen

in welcher Auflösung spielst du ? Vorher ist alles an Beratung nicht so richtig machbar.

Ich möchte jetzt erstmal wissen wieso AMD für dich nicht in Frage kommt und du eine Überteuerte Altkarte kaufen willst? Es führt grade bei hohen Auflösungen eigentlich wenig an der R290X 8Gb vorbei:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - HT4U.net
Die Lüfterkurve anzupassen, das sollte jeder können. Sonst darf man sich auch nicht Gamer oder Enthusiast schimpfen, schneller als die 970 ist die Karte auch noch und kommt fast an eine 980 Ran, je höher die Auflösungen werden. Eigentlich ideal für den budget
Ausserdem kostet sie das Neu was die TITAN gebraucht kostet und die TITAN ist langsamer grade wenns Richtung WQHD und 4K geht. Da muss man schon ein sehr harter Fan sein, und Fanboys sollten sich dann gleich mal die frage stellen, ob ein Monopol ihrer Lieblingsfirma nicht auch der Falsche Ansatz ist

Ich besitze ein 21:10 ips 34zoll Full Hd Monitor
Den Habe ich mir erst gekauft und 4k käme erst In die nächsten 3-4jahe in Frage

Warum keine AMD ?
Ich arbeite hauptsächlich mit render Programme (Cinema 4D) und eine ganze Menge Adobe sachen,da ist mir eine NVIDIA einfach lieber
Double-Precision Finde ich auch scharf.
Der letzte Grund ist einfach,ich möchte einfach keine amd.
Dazu kommen die ganzen NVIDIA exklusive Sachen auf denen ich nicht verzichten möchte,zB wie Physik X ,auch wenn von 1000games nur eins es unterstütz,möchte ich es unbedingt aktivieren.

Ich habe jetzt ein gutes Angebot gefunden.

Titan Black
Was sagt ihr dazu ? Die normale gibs schon für 300-400€
Pack ich ein hunni :( mehr drauf bekomme ich die Black
Unterscheidet sich die Titan groß von der Black ?

Danke schön an alle

glaub, die Black is der Vollausbau. also auf jeden Fall zu bevorzugen

Warum keine AMD ?
Ich arbeite hauptsächlich mit render Programme (Cinema 4D) und eine ganze Menge Adobe sachen,da ist mir eine NVIDIA einfach lieber
Der letzte Grund ist einfach,ich möchte einfach keine amd.
Dazu kommen die ganzen NVIDIA exklusive Sachen auf denen ich nicht verzichten möchte,zB wie Physik X ,auch wenn von 1000games nur eins es unterstütz,möchte ich es unbedingt aktivieren.

Ich habe jetzt ein gutes Angebot gefunden.

Titan Black
Was sagt ihr dazu ? Die normale gibs schon für 300-400€
Pack ich ein hunni :( mehr drauf bekomme ich die Black
Unterscheidet sich die Titan groß von der Black ?

Danke schön an alle

Die Black ist der GK100 wenn ich mich nicht irre also der Vollausbau der 780TI. Aber für 6% Mehrleistung 100€? Na wenn mans hat.. Und das Andere dazu sage ich nichts, da muss man sich aber nicht Wundern, wenn Total Überbewertete Dinge Kaufentscheidend werden. Bei CUDA sehe ich es ja noch ein, Physx ist Spielerei, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider der Preis den man zahlen muss wenn man keine AMD möchte :)

Danke Leute,die 970ger war mir auch etwas zu koscha,ich denke auch das es eine Titan vielleicht sogar eine Titan black wird. Vielleicht mache ich da ein "Schnäppchen"

Und wieso nicht?

- - - Updated - - -

Warum keine AMD ?

Adobe Photoshop ist mit AMD kein Problem ( Open CL) und Cinema 4D funktioniert ebenso.
Ich habs mir schon fast gedacht, dass lediglich Vorurteile dich vom Kauf abhalten.
Aber deine Entscheidung. Ne olle Titan ist jedenfalls meiner Meinung nach ein blödsinniger Kauf, alleine schon wegen Garantie und dem Alter der Karte.
Die lockt heute niemand vorm Ofen hervor.

slot108 schrieb:
glaub, die Black is der Vollausbau. also auf jeden Fall zu bevorzugen

Wieso? Wegen der paar Prozent Leistung nochmal nen hunni drauflegen?
Es is eh schon blödsinnig genug sich ne alte Karte ohne Garantie für den Preis reinzuschrauben, dann wenigstens da noch sparen.
Wenn die Black nach einem halben Jahr abraucht, dann kannste das ganze vergessen, besonders gute Vorraussetzungen für den semiprofessionellen Einsatz sind das nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe: Du hast vergessen, die DP Leistung ist grade bei Hawaii nicht unerheblich. Maxwell hat gar keine DP Leistung. Wenn du wirklich 500€ Versenken willst, dann nur zu. Aber es spricht wirklich alles gegen eine Gebrauchte TITAN. Da kannst auch ne 780TI für kleines Geld nehmen und hast relativ gute DP leistung

@NeeDanke:
Dann nimm ne AMD und gut.. Mein Gott nochmal. Oder warte halt auf die 980TI die wohl 700€ kostet. Ich hasse solche Beratungsresistenz. Und Physx Kaufentscheidend machen, naja ich klink mich aus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der 780ti ist das sie maximal 3gb VRAM hat,für 1GB mehr VRAM möchte ich nun wirklich nicht aufrüsten.
4gb MÜSSEN es sein und da kommt bei NVIDIA nur eine TITAN so Gott will in Frage
Hätten die 900er Reihe nicht dieses Problem würde ich mir eine 970ger holen :(

Wenn du schon an die 500 €-Grenze für eine gebrauchte Titan Black kommst, warum dann nicht eine 980? Geht ja auch schon bei ca. 511 - 540 € los und du hast Garantie.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980

Edit: Hab den Link von dem Paltit 980 Preisvergleich gegen die Übersicht aller 980er bei Geizhals ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Aber falls Du über eine gebrauchte Black nachdenkst. Ich hätte da eine am Marktplatz :-)

Ich weiß die hast du mir auch im Marktplatz (suche) angeboten :d

Aber ich bin am verzweifeln :(

Ich weiß jetzt wirklich nicht welche ich nehmen soll, deine Black 6gb VRAM oder eine 980ger mit 4gb VRAM dafür etwas schneller :(

Gibt es schon Infos wann die 980ti verkauft wird ?

Titan X Thema durch :bigok:

Ansonsten gtx 980 (Die hat richtige 4GB )

oder wenn man wirklich mehr wie 4GB braucht, dann eben ne r9 290X @8GB.

Aber ne olle Titan für 400-500 € gebraucht würde ich nicht ausgeben wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh