[Kaufberatung] Nvidia 9800x2 Vs 2560er Auflösung - Erstrebenswert bei einem 30" TFT?

Eikju

Neuling
Huhu ihr lieben! Ich habe schon seit längerem eine Frage, die mir am Herzen liegt und zwar... lohnt sich denn eine Nvidia Geforce 9800x2 bei einem 30" TFT? (Auflösung auf 2560x1600).

Ich habe derzeit eine Geforce 8800 GTX in meinem PC und überlege eben, ob ich mir eine 2. Kaufen soll und diese im SLI-Verbund betreibe, oder ob ich meine 8800 GTX verkaufe (für cac 200 EUR hier im Forum) und mir eine 9800X2 anschaffe.

Was wäre denn Sinnvoller?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg. Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze das EVGA 680i SLI Motherboard, also von daher: Ja. Mich interessiert es nur deshalb, weil eben in der x2 Variante schon 2 8800er eingebaut sind auf gut Deutsch. Somit hätte man also zum späteren Zeitpunkt noch genug Power, für eine weitere Karte um die dann im Quad laufen zu lassen.

wenn also die 9800x2 Vs 8800GTX SLI gleichauf oder sogar besser ist, in 1950er bzw. 2560er auflösungen, dann würde ich natürlich die 9800x2 bevorzugen aus dem oben genannten Grund.

Lg. Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, kauf dir eine zweite GTX, mehr Leistung und weniger Anschaffungskosten.

Also ihr tendiert zu einer 2. GTX. Nagut, dann könnte ich für 200 hier sicherlich eine Kaufen und im Herbst dann auf die neue 100er generation warten.

Gibt es da außen auch Leute, die das ganze anders sehen?

Lg. Eikju

nein, nur welche die keine Ahnung haben wenn sie dir ne GX2 statt 2x GTX empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
*Grübel*
Meine 8800GTX bricht bei drei Programmen in 2560x1600 ein, die spiele ich im Fenster-Modus. Ich persönlich würde nicht mal im Traum an eine SLI-Lösung denken, hat IMHO viel mehr Nachteile als das es Leistung bringt.

Ich würde mich erst mal ganz genau kundig machen ob meine favorisierte Software von SLI profitiert und wie grausam die Treiber zur Zeit sind. Ach ja, und ich würde mich über die SLI-Nachteile kundig machen, und mich schon anfangen mit dem Nhancer auseinanderzusetzen, das wird dann Dein bester Freund.

Ach ja... und neu Games am Release-Tag zocken wollen, kannst ab SLI eigentlich auch vergessen^^, und es gibt die Freude über Grafikfehler die man mit einer einzelnen Karte nicht hatte als Sahnehäubchen oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800x2 ist doch auch nix anderes als SLI oder was willst du mir jetzt mit deiner Meinung sagen?

Man kann jedenfalls bei ner 2560er Auflösung nicht nur mit einer Karte rumwuseln, das ist ja klar. Bei so einer Auflösung brauchst du auch kein AA mehr, das geht ja fast von alleine.

@zocker
Es geht EXE-Renaming, aber mehr Performance bekommt man eigentlich durch den nhancer.
Ist halt zusätzliche Arbeit^^. Besonders da nvidia manchmal ganz schön schlampig mit ihren SLI-Profilen sind.
@Eikju
Kann man nicht? Ich muss mich erschiessen, bei mir gehts bestens.

mhh wenn ich das so lese brauch sich Nvida garnicht mit ihren tollen SLI Profilen brüsten.(wie immer alles sagen)
Was wäre das wenn sie den nHancer nicht hätten........

@HisN
Ja, es geht schon... aber ich will ja schließlich meine Computerspiele nicht auf Low, sondern auf High spielen...

Theoretisch kann ich Crysis auch mit ner 6er Serienkarte auf 800x600 auf low spielen... Ist ja aber nicht Sinn und Zweck des ganzen.

@zocker
Das frage ich mich auch, wenn ich hier im Forum Leute sehe die einen Weg beschreiben Crysis unter Vista64 mit SLI zum laufen zu bewegen, den sie ohne nhancer gar nicht bequem auf die Reihe bekommen hätten.
@Eikju
Crysis ist eins der drei Games die ich im Fenster (1680x1600 auf High) zocken muss. Dann gibt es noch WIC und das dritte fällt mir gerade nicht ein. Und für so ein Scheissspiel wie Crysis rüste ich doch meinen Rechner mit einer schlecht funktionierenden Technik aus, bei der ich 200% bezahle und zwischen -20 und +70% Leistung (wenn ich denn Glück habe) bekomme.. nene, da hab ich noch die Zeit und warte auf die nächste "gute" Single-Karte. Und Crysis ist ein gutes Beispiel für einen mit Millionen von Nvidia gepushten Blockbuster, der gute SECHS MONATE gebraucht hat, bis er einigermaßen (mit der Hilfe von nhancer) unter Vista64 performt. In der Zeit hab ich das Ding zwei mal durch und es schimmelt im Schrank. Was machste wenn Dein nächstes Lieblingsspiel gar nicht mit SLI klarkommt, weil es nicht von nvidia gepusht wird? Weil es nicht ständig zu Benchmarks rangezogen wird? Für das es nvidia nicht für nötig hält Treiber zu schreiben? Für das es der Hersteller nicht nötig sieht es an SLI anzupassen, weil es Kohle kostet und selbst hier in diesem Technik-Verliebten Forum nur 10% der Leute sowas überhaut haben? Warteste dann auch 6 Monate? *g* Da kauf ich mir doch lieber öfter ne HighEnd-Single-Graka und hab den ganzen Scheiss nicht am Hals und muss nicht zusehen das nur eine von meine beiden teuer bezahlten Grakas auch Arbeitet, aber Strom frisst und Lärm und Wärme erzeugt und auch noch meine Zeit klaut. Ich will Gamen wenn ich Lust habe und nicht erst fummeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich spiele keine spiele alá Crysis (was auch immer das ist) und will es auch garnicht spielen
2. Ich werde "Age of Conan" spielen. Dieses Spiel kooperiert sogar mit Nvidia zusammen
3. Ja es wird SLI unterstützen

BTT:

Lohnt es sich nun oder nicht (Performancetechnisch und für die Zukunft gesehen).

Vielen dank trotzdem an HisN, Zocker28 und PitGST

Lg. Eikju

@HisN

warum versuchst du anderen eigentlich deine meinung auf zu zwingen.....wenn der thread ersteller das geld hat und JETZ besser spielen will (und nicht solche schw++en sachen wie "fenstermodus" betreiben will) kannste doch schlecht damit kommen: ohh SLI bring nur 70% der leistung und er solle ja auf die neuen karten warten....

er brauch die leistung jetz und nicht irgend wann in 5monaten....und wenn die 10generation kommt, werden eben falls spiele da sein die nur mit einer SLI lösung @ high spielbar sind und er kann wieder "lieber warten"

und wenn ein spiel mal nicht SLI unterstützt, wir es wohl so stein alt sein dass du es mit einer GTX auch gut zokken kannst

@ thread ersteller:

kauf aufjeden fall keine 9800GX2.....die g92 chips limitieren durch das kleine speicherinterface in hohen auflösungen

Zuletzt bearbeitet:
SLI und Crossfire sind für den Preis, den man da bezahlt einfach Murks.
Die 9800XX Reihe, welche in meinen Augen maximal 8900GT* heißen dürfte ist auch Murks.
Davon zwei oder später sogar vier im Rechner zu haben und dann von einer Konfigurationsstress freien, neuen Singlekarte überholt zu werden, die eventuell leiser und stromsparender ist halte ich für sehr unsinnig. Wenn der Threadersteller jetzt sofort mehr Leistung haben möchte würde ich ihm auch zu einer zweiten, günstigen, weil gebrauchten GTX für um die 200€ raten. Wenn ihm SLI zu nervig/ineffektiv ist kann er sie ja geringem Verlust wieder abstoßen.

@VPower
Im Gegensatz zu vielen Menschen die einfach nur sagen "toll, kaufen" oder "scheisse, nicht kaufen" kann ich meine Meinung ziemlich genau begründen. Mit aufzwingen hat das glaub ich wenig zu tun^^

Jupp, gib lieber 200 Euro für ne gebrauchte aus dem Marktplatz und Du hast ein paar Euros gespart und hast mehr Power als mit der GX2.

hi eikju :)

ich würde dir auch zu einer weiteren 8800 GTX raten, die 9800 gx2 ist im moment nocht nicht so der bringer. Soweit ich weiss hattest du doch schonmal 2x 8800 GTX, schade das du eine verkauft hattest ;)

Aber jetzt kostet eine ja nur noch 220 euro und mit 2 gtxn hast du auf jeden fall mehr leistung als mit einer 9800 gx2. Besonders bei hohen auflösungen sollte die gtx besser sein.

mfg :wink:

Genau, hol dir eine 2. GTX - XFX 8800 GTX 630 M gibts z.B. für 239 € (Alternate).

In 2560x1600 bläst 8800 GTX SLi die GX2 komplett weg, egal ob ohne AA, oder mit.

Zur GX2 würd ich nur raten, wenns Quad SLi werden soll, aber Kosten / Nutzen ist da imho mit über 840 € mangelhaft verglichen mit 8800 GTX SLi
(atm ab ~ 440€, da ist auch Triple SLi billiger), auch wenn man 2 GPU Kerne mehr hat und die GX2 im SLi an für sich prima skaliert.

Hier hast du mal vergleichswerte einer GTX vs. 9800 GX2 (von CB übernommen):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8652747&postcount=22

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@ Logitech:

Ja, damals hatte ich das Geld dringend für meine Wasserkühlung gebraucht. Nun wo die neue Generation "hust" drausen ist, sinken eben die Preise und ich kann mir wieder eine 2. GTX leisten. Ich wollte nur sicher gehen, dass es keine Falschanschaffung wäre, sich eine 2. zu kaufen, anstelle die andere zu verkaufen und die 9800x2 sich anzuschaffen. Das Thema hat sich ja dann dadurch geklärt.

@ all:
Eine letzte Frage bleibt allerdings noch offen. Und zwar habe ich diese Grafikkarte in meinem PC:

http://www.pczocker.de/evga-8800gtx-768mb-ddr3-384bit-p-151805-1.html?campaign=froogle

Mit welche Grafikkarte von ger 8800GTX-Reihe würde die sich denn gut vertragen, oder ist das generell wurst, welche ich da nehme (Hersteller).

Mit welche Grafikkarte von ger 8800GTX-Reihe würde die sich denn gut vertragen, oder ist das generell wurst, welche ich da nehme (Hersteller).

Das ist Wurst, hauptsache GTX (kann die günstigste sein), aber eine (meist teurere) OC Karte würde dir keine Mehrleistung bringen, wenn deine eVGA @ stock läuft. Wenn die eVGA aber auch so billig sein sollt, wär es natürlich nicht schlecht eine weitere zu nehmen . eVGA bietet ja als einziger Hersteller den Austausch einer eigenen Karte, gegen ein schnelleres Modell gegen Aufpreis an - dann könntest du etwa auch 8800 GTX SLi gegen GT200 oder G100 SLi in Zahlung geben.

Die eVGA ist derzeit ab 245€ zu haben, was etwa 25€ teurer als die günstigste GTX ist.

http://geizhals.at/deutschland/a224914.html

Den besten Preis hat die XFX für ~ 220€:

http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Wurst, hauptsache GTX (kann die günstigste sein), aber eine (meist teurere) OC Karte würde dir keine Mehrleistung bringen, wenn deine eVGA @ stock läuft. Wenn die eVGA aber auch so billig sein sollt, wär es natürlich nicht schlecht eine weitere zu nehmen . eVGA bietet ja als einziger Hersteller den Austausch einer eigenen Karte, gegen ein schnelleres Modell gegen Aufpreis an - dann könntest du etwa auch 8800 GTX SLi gegen GT200 oder G100 SLi in Zahlung geben.

Die eVGA ist derzeit ab 245€ zu haben, was etwa 25€ teurer als die günstigste GTX ist.

http://geizhals.at/deutschland/a224914.html

Den besten Preis hat die XFX für ~ 220€:

http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

Gruß
Edge

EVGA nimmt dir deine alten Karten ab und gibt dir zu nem Aufpreis eine neue? Wie geht denn sowas? Habe ich ja noch nichts davon gehört gehabt. Da gibt es bestimmt eine Frist nehme ich mal an.

Lg. Eikju

ps.: Ja, die EVGA läuft derzeit @ Stock.

EVGA nimmt dir deine alten Karten ab und gibt dir zu nem Aufpreis eine neue? Wie geht denn sowas? Habe ich ja noch nichts davon gehört gehabt. Da gibt es bestimmt eine Frist nehme ich mal an.

Lg. Eikju

ps.: Ja, die EVGA läuft derzeit @ Stock.

Ich kann dir über diesen Tauschhandel leider nichts genaueres sagen, habe selber noch nie eine eVGA gehabt - wende dich am besten mal an den Support,
wenn du später Interesse hast. Ich glaube aber nicht, dass es eine Frist dafür gibt, nur steigt der Aufpreis den du zahlen musst mit der Zeit natürlich.

E:/ Es heißt "StepUp - Program", geht aber nur bei einer neu gekauften eVGA, also eine StepUp Karte, kann man nicht nochmal austauschen lassen, es muss dann wieder eine neue Karte sein. Ja, du hast auch nur eine 90 tägige Frist. Man bezahlt die Differenz und das Porto:

http://www.evga.com/stepup/default.asp

Bei eVGA hat man ja auch in Deutschland 10 Jahre Garantie, insofern ist da ein Aufpreis schon gerechtfertigt....wobei, welcher Gamer hat seine Karte 10 (!) Jahre ?! :fresse:

Hier nochmal ein FAQ zu StepUp:

http://www.evga.com/stepup/default.asp?switch=3

Im Prinzip ist das ja eine prima Sache...nur kann ich nicht glauben, dass wenn man vor weniger als 90 Tagen eine neue 8800 GTS 640 für über 300€ gekauft hat, man nun für eine GTS 512 nur das Porto bezahlt bzw. eVGA einem für den Tausch noch Geld gibt, wenn man sich auf die derzeiten Preise bei Geizhals ansieht. :fresse:

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh