[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@Tremendous
das möchte ich damit nicht sagen, bei mir hat es nicht qut of the box hingehauen kann man hier paar seiten vorher gucken.
die 1mm pads sind bei meiner palit zu dick und darum keine guten temps.
aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige und die haben da schon was geändert weil ein anderer es eingeschickt hat, wenn es so ist wäre es toll aber ich glaube die würden nie zugeben das es ihr fehler war und bei den betroffnen ein austausch veranlaßen.

@reinhardrudi
die tp3 sind besser als ich zum anfang dachte mal sehen wie lange die halten^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über welche Karte reden wir denn?

Ich habe vor ein paar Tagen meine manli mit bykski Block nochmal neu zusammengebaut, diesmal mit Arctic tp3.
Hotspot ist bei ca. 350w von 80°c auf 60°c gesunken. Als wlp habe ich mx4 verwendet. Geht da noch was an den Temperaturen, oder passt das?

@Swtor welche pads hast du denn jetzt genutzt? Hast du nen link?

@Tremendous
Bei Amazon
ARCTIC TP-3 Wärmeleitpad 1mm
Es wäre super wenn sich noch mehr finden die eine Palit und den kühler von Alphacool nutzen und ihre Temperaturen und ihr zusammenbau mitteilen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tremendous
Bei Amazon
Es wäre super wenn sich noch mehr finden die eine Palit und den kühler von Alphacool nutzen und ihre Temperaturen und ihr zusammenbau mitteilen würden.
Keine palit aber ZOTAC mit Alphacool.
Mit original Pads und Paste geht der Hotspot über 90grad beim time Spy .
Einstellungen @Stock.
Hab nochmal alles nach justiert und angezogen. Besser wird's nicht.

Schlechter als erwartet.

Werde auch nochmal mit TP3 und plastik unterlegt Scheiben Verschrauben.

@Tremendous
Bei Amazon
Sobald Aquatuning sich dazu herablässt mir das richtige montagezubehör zu senden teile ich meine Erfahrungen gerne hier.

Habe mir 2x die TP3 nun bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@reinhardrudi

Wie heiß wird denn der Speicher ?
Vielleicht hat aber auch die GPU keine richtige Auflage auf den kühler also zu weit weg weil Pads zu dick.

Einstellungen @Stock.

Schlechter als erwartet.

Stell doch mal ein paar Bilder hier ein. Für richtige Hilfe musst du hier oder im Alphacool Forum eh Bilder zur Verfügung stellen. Und die Alphacool Pads sind eig sehr gut und auch weich.

Evt falsche dicke konfektioniert worden oder falschen Block bestellt?

Also ich kann nur bestätigen, dass der Alphacool Block bei sensationell läuft. Bei solch extremen Temps bzw Differenzen zwischen Edge und HotSpot muss was faul sein.

Erst recht bei den rund 350 Watt einer 4080 ist das viel zu heiß!

Einstellungen @Stock.

Schlechter als erwartet.

Bevor du irgendwas machst, schick doch mal Bildmaterial. So ein Fehlerbild ist einzig auf nicht richtigen Kontakt zurückzuführen, nur sieht man die Problemstellen nicht immer.

Hat man bei Nvidia auch Garantie bzw Kulanz hinsichtlich Umbau auf WK?

Wenn man sich bei Alphacool einen ES Carbon Block kauft, sollte man sich gleich andere Pads dazuholen oder sind die die dabei sein passend? Ich hab hier sowas gelesen das die dabeiliegenden zu dick sein sollen.

Hab heute nochmals den kühler neu montiert mit anderer Paste und hab mal Bilder vom Abdruck gemacht.
Pads sehen natürlich nicht mehr so toll aus nach dem man die so oft plattgedrückt hat.

Anhänge

• IMG_20230505_124844.jpg
    IMG_20230505_124844.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230505_124847.jpg
    IMG_20230505_124847.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei Nvidia auch Garantie bzw Kulanz hinsichtlich Umbau auf WK?

Wenn man sich bei Alphacool einen ES Carbon Block kauft, sollte man sich gleich andere Pads dazuholen oder sind die die dabei sein passend? Ich hab hier sowas gelesen das die dabeiliegenden zu dick sein sollen.
Alle Pads beim Alphacool Block sind passend und in der Regel auch in der richtigen Dicke.

Also einfach bestellen, umbauen und glücklich sein!

Ich finde das schlimmste am Alphacool die unterlegt Scheiben.
Die sollte man definitiv gegen harte austauschen.

Ich habe gestern meine 4080 Palit Gamerock auf den alphacool Block umgebaut und die Temperaturen sind eine einzige Enttäuschung!
Bei nur 220 Watt hatte ich gestern folgende Werte bei 28° Wassertemperatur:

GPU 64°
Memory 49°
Hot Spot 89°

Heute nachdem das System eine Nacht stand:

GPU 63°
Memory 42°
Hot Spot 76°

Das ist zwar nicht besorgniserregend heute, aber da habe ich mir doch deutlich mehr erwartet. Insbesondere nach Igors Test der Waküblocks und den angepriesenen Temperatuern.
Hotspot von 90° geht irgendwie gar nicht. Wir sind hier doch nicht bei AMD.

@Swtor

So wie Swtor dann 10 Mal?

So wie Swtor dann 10 Mal?
1x richtig genügt :).
Ich hatte die Schrauben rund um die GPU nachgezogen (da ich wohl angst hatte die zu fest anzuziehen beim 1sten mal, dämmliche U-Scheiben...) und die Temps sind so wie es sein sollte für Wakü. Anfänglich hatte ich ähnliche Temps wie du, aber bei 35° Wasser Temp, jetzt sehe ich bei max, GPU 52, Memory 50 und Hotspot um die 60.

SWtor hatte hier schon von seiner Arie mit der gleichen GPU und dem Block berichtet. Ich habe das gestern bereits 3x gemacht weil der Anpressdruck nicht das war auf den Pads was es sein sollte.
Das heißt also Wasser ablassen, ausbauen und alles neu machen.

Dann mache ich mich die Woche da mal ran. Heute habe ich da keine Lust mehr drauf...

Ich habe gestern meine 4080 Palit Gamerock auf den alphacool Block umgebaut und die Temperaturen sind eine einzige Enttäuschung!
Bei nur 220 Watt hatte ich gestern folgende Werte bei 28° Wassertemperatur:

GPU 64°
Memory 49°
Hot Spot 89°

Heute nachdem das System eine Nacht stand:

GPU 63°
Memory 42°
Hot Spot 76°

Das ist zwar nicht besorgniserregend heute, aber da habe ich mir doch deutlich mehr erwartet. Insbesondere nach Igors Test der Waküblocks und den angepriesenen Temperatuern.
Hotspot von 90° geht irgendwie gar nicht. Wir sind hier doch nicht bei AMD.

@Swtor
Ich war auch Ned zufrieden.
Habe die TP3 Pads dann verbaut, Arctic mx6 Paste benutzt und die ollen weichen unterlegscheiben gegen normale harte getauscht.
Jetzt isses OK.
Grüße

Kann es ev. sein, dass ihr euch nicht traut die vier GPU Schrauben fest genug anzuziehen?
(Solange Anziehen, bis ein merklich größerer Widerstand feststellbar ist. Das ist bei den labrigen U-Scheiben etwas tricky. Es geht aber, wenn man keine Rücksicht darauf nimmt, dass diese gnadenlos zusammengewurstelt werden.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hilft es zusätzlich an den Stellen mit den GRAM Pads draufzudrücken. Da relativ wenig Schrauben verbaut sind, fehlt etwas die Druckverteilung bei der Montage.
Immer darauf achten, dass das PCB schön plan ist und nicht von den Pads weggedrückt wird.
Man kann auch am Ende das ganze "Sandwich" an den kritischen Stellen, über die Backplate, etwas nachpressen/drücken.

Zuletzt bearbeitet:
@Tremendous

Hast du hardtubes?

wenn nicht kannst du die Schläuche kurz nach ab und Zulauf der graka abklemmen.
dann brauchst du nicht das ganze Wasser ablassen.

und natürlich küchenrolle zum aufsaugen von Restwasser auslegen.

die Anschlüsse in der Grafikkarte mit gummistöbseln verschließen, und ausbauen.

ausserhalb kann man dann das Wasser das sich noch im Grafik Karten kühler befindet in ein passendes Gefäß Kippen.

stopfen und klemmen gibt es bei Aqua Tuning.

Gruß Max

Sehr guter Tipp, habe tatsächlich softtubes.
Die Schrauben habe ich allemaximal angezogen. Ich bin da nicht so zimperlich :fresse:

Die übliche Frage, wie sieht der Abdruck der Paste aus? Das ist das eine und einzige Merkmal, was zu interessieren hat, wenn man Probleme mit den GPU- und HS-Deltas hat.
Und im Zweifel helfen dann die Enthusiasten-Maßnahmen. An den Pads liegt es fast nie, die geben schon nach, keine Sorge. Aber es gibt andere Dinge, die im Weg sind.
Ja, und ich gebe diesmal noch einen nützlichen Tipp, ein kleiner Testkreislauf mit einem kleinen Testsystem bietet sich an, bis der Kühler richtig sitzt. Die Hardware kann der letzte Müll sein, solange sie für Furmark reicht und Überwachungszeug im Kreislauf ist. Ich habe meinen Kühler auch 4 Mal montiert, bis ich zufrieden war. Bei der 4. Montage war aber auch viel anders als bei der ersten.

Der Abdruck war beim ersten Mal nur der halbe Die, danach perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh