[Sammelthread] Nvidia Ada Lovelace Pre-Release Quatschthread/Wasserstandsmeldungen

Ein Versuch die 80 Seiten „Ich will bestellen“, „ich habe bestellt“, „was kostet“, „was bringt“ und Ähnliches aus den zweifellos zu jeder Untergruppe der Lovelace Grakas entstehenden Sammlern herauszuhalten. (Denn man braucht ja zu jeder einzelnen Graka einen eigenen Thread, weil die ja im Handling so unglaublich verschieden sind).

Hat mich an den FAQ-Threads immer genervt. 80 Seiten bevor auch nur der erste eine Graka in den Händen hält und wirkliche Erfahrungen zusammenkommen. Und in den Sammlern zu den kleinen Karten steht das gleiche wie bei den großen Karten, und am Ende schreiben sowieso nur noch die Leute im Thread der großen Karten^^
Vielleicht können wir das ja so entschärfen.

Ich leg schon mal Geld für Graka und neues Netzteil auf die Seite :-) und freue mich auf den Zeitpunkt, an dem ich bestellen kann. Wie üblich werde ich zum Release versuchen eine Karte zu bekommen und oute mich als Melkkuh. Bin ich die letzten Jahre immer gut mit gefahren. Top Leistung über zwei Jahre ohne mich fragen zu müssen „lohnt es sich jetzt noch, so schon die nächste Generation bereitsteht“.
Soll ja noch dieses Jahr sein. Gibt es schon passende Netzteile? Wer von euch kauft „groß“ und wer wartet auf „kleinere“ Modelle?
Irgendwann zwischen August und Dezember soll’s ja soweit sein.
Bin gespannt wie dieses Jahr die Pandemie, die Scalper und die Miner den Gamern den Spaß verderben werden 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas hier erwünscht @HisN

Weil unter Grafikkarten findet man auch den thread hier .

Was ist jetz wo anders:fresse:

Wahhh. Ich hatte im Hinterkopf dass es so einen Thread gibt, ihn aber hier nicht gefunden.

Wahhh. Ich hatte im Hinterkopf dass es so einen Thread gibt, ihn aber hier nicht gefunden.
Ich Bombe den seit Tagen mit leaks und Spekulatius zu:ROFLMAO:

Ich muss dir zustimmen damals der 3090 Thread hätte nicht extra sein müssen auch wen ich dafür war !

Deinen Thread hier finde ich aber Klasse weil der halt unter den Sammelthreads läuft!
Man sollte ihn jetzt nur noch besser definieren!
Gruß!

Ich mach dann wieder einen riesen 4090 / 4090 TI Sammelthread auf, wenn es soweit ist :)

Was schätzt ihr eigentlich ?

Wird die Bandbreite von PCI E 3.0 noch ausreichen für eine 4090 oder muss man schon dann mind. 4.0 haben ?

Du kannst mal bei Gelegenheit die Portable Version von CapFrameX laufen lassen.
Die Zeigt beim Zocken den PCIe Traffic in Echtzeit an.
Eventuell gibt das einen Eindruck was nötig ist, oder wie viel Luft noch übrig ist.

Bei Afterburner geht das anscheinend auch unter Bus Nutzung.
Werde es mal aktivieren und mal schauen was so eine 3090 so braucht .

Edit: Also ich habe jetzt getestet mit der 3090 .
Erstmal den Bandwitch Benchmark in 3dmark um zu schauen ob das mit Afterburner richtig funktioniert.
Bandwitch 3dmark = 13,20 Gbs und Afterburner zeigt 94% und das könnte passen.
Bf2042 und PUBG getestet haben min: 5% AVG: 10% Max: 13% gebraucht .

Also denke PCI E 3.0 wird wohl auch für den nächste Gen. reichen was dann auch erklären würde warum laut Gerüchten
die 4090 auf PCI E 4.0 setzt statt auf version 5.0 , weil scheinbar 4.0 schon überdimensioniert ist.
Hatte eigentlich geplant mir erst ein neue Plattform zu kaufen und dann in der next Gen. eine Graka ,
aber laut Gerüchten soll die 4090 fast doppelt so schnell sein als die 3090 .

Wenn das Ding schon 50% schneller ist als meine Referenz 3090 und die TDP bis 450 Watt liegt , dann werde ich wohl doch zugreifen,
aber habe erstmal beschlossen , sofern es lohnt noch die z490 Plattform mit 10900K zu behalten.
Die Tage kommt noch ein sehr gutes 4000er B-die Kit und dann hole ich noch das letzte bisschen aus dem System raus .
Zocke in UHD bis 144 HZ das sollte von der Rohlleistung noch zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe kommt einfach zu Release die 4090 mit 450 Watt und da schaue ich nach einer Referenz oder irgendwas wo ich ein denke ein Wasserblock kommt und dann passt das schon .
Hoffe auf 50% mehr Performance und dann wäre ich schon zufrieden .
Die dicken Dinger mit 600 oder 800 Watt TDP können sich andere kaufen .
Da bin ich persönlich raus . Mein AX 1000 sollte einfach noch bisschen Luft nach oben haben .
Die 3090 macht schon ne gute Leistung in UHD aber etwas mehr dürfte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 4080 sind ja schon mal 420 W gefallen vielleicht wird die 4090 FE ja doch ein 600W Monster!

Ich bin gespannt ob wir alle neue Netzteile brauchen, schon alleine der Anschlüsse wegen.

Ich bin gespannt ob wir alle neue Netzteile brauchen, schon alleine der Anschlüsse wegen.
Das wird erstmal überwiegend mit Adaptern gelöst werden müssen .
Solche Netzteile müssen ja auch erstmal auf den Markt!
Was ich mir aber Vorstellen könnte wären Klar definierte Netzteile wo NV z.b sagt Qualtitäts Netzteil ab 1200W+

Zuletzt bearbeitet:

Na geht doch. Das wird ein schönes Weihnachten dieses Jahr :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bevor China in Taiwan einmarschiert und bevor Bitcoin wieder boomt.. dann hätte man eventuell wieder menschliche Preise.

Netter Reminder an alle, die eine 4080, 4090 oder höher kaufen wollen.

Kauft euch jetzt schon ein gutes +1200W Netzteil, falls ihr noch keins habt. Sie werden mit hoher Wahrscheinlichtkeit ausverkauft, kaum verfügbar oder teurer sein beim Release :)

Wie gut das ich da gut versorgt bin, AX1600i kümmert sich drum.
Hab jetzt vor dem Release 3090Ti gegen eine 3080 10GB getauscht, günstig geschossen.
4090 incoming.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh