[Guide] NVIDIA Adaptive V-Sync bei bei allen Nvidia-Grafikkarten nutzen!

Pearmint

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[GUIDE] Adaptive V-Sync bei allen Nvidia-Grafikkarten nutzen
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Hallo Hardwareluxxer,
mit dem neuen 301.24 Beta-Treiber hat NVIDIA auch Besitzern von Karten als der 680 die Möglichkeit gegeben Adaptive V-Sync zunutzen. Ich finde Adaptive V-Sync so gut das ich es allen weiterempfehlen kann.

1. Was macht Adaptive V-Sync?
Die Framerate die bei dem Feature V-Sync gehalten wird ist immer zwischen 30 und 60 FPS, bzw. auf ganzzahligen Teilern der Monitorrefreshrate. Wenn die Framerate einbricht (unter 60 FPS) kommt es zu Rucklern (Stuttering). Bei Adaptive V-Sync wird V-Sync automatisch im unter 60 FPS Bereich abgeschalten. Dadurch wird den rucklern entgegengewirkt da die Framerate nicht zwangsweise noch weiter reduziert wird.

Das ist der Frameratenverlauf mit Adaptive V-Sync:
nVidia-Adaptive-VSync.jpg

2. Wie kann ich es auch benutzen?
Du brauchst dazu den aktuellen Beta-Treiber 301.24 den gibt es HIER.
Nach der Installation noch mal checken ob alles geklappt hat und dann kanns weiter gehen.
Unter START-> Systemsteuerung -> NVIDIA Systemsteuerung anklicken. In der NVIDIA Systemsteuerung im Linken Menü unter 3D-Einstellungen-> 3D-Einstellungen verwalten auswählen. Im Reiter "Globale Einstellungen" ist der Punkt "Vertikale Synchronisierung".
Hier gibt es nun 4 Auswahlmöglichkeiten:
Automatisch = Je nach Framerate An oder Aus (Adaptive V-Sync)
Automatisch An = Immer an (Normales V-Sync)
Automatisch Aus = Immer aus (Kein V-Sync)
Automatisch Intervall 2 = Half Refresh Rate (Adaptive V-Sync mit FPS Lock bei 30 FPS)

Hier wählst du Automatisch aus.

Das wars auch schon :d

Viel Spaß,
guten Loot,
hohe K/D,
...

Pearmint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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hi, bist Du Dir sicher mit der Einstellung?

Die Einstellung "automatisch aus" bedeutet mMn, daß VSync komplett abgestellt ist.

Will man adaptives VSync haben, ist es "automatisch".
"automatisch an", bedeutet, daß das klassische VSync mit 30 oder 60 FPS ativiert ist.
Evtl. sind die beiden automatisch auch anders herum. Konnte dies noch nicht 100%ig eruieren.
Aber "automatisch aus" bedeutet sicherlich, daß VSync komplett abgeschaltet ist. Wo könnte man es sonst abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass, das auch mit meiner 560 Ti geht. Mich würde noch interessieren, ob dadurch auch diese Lags die durch Vsync entstehen weg sind?
 
Danke das du dir die mühe mit dem Guide gemacht hast :)

werds mal bei meinem zweit PC mit der 560 TI ausprobieren ^^
 
hi, bist Du Dir sicher mit der Einstellung?

Die Einstellung "automatisch aus" bedeutet mMn, daß VSync komplett abgestellt ist.

Will man adaptives VSync haben, ist es "automatisch".
"automatisch an", bedeutet, daß das klassische VSync mit 30 oder 60 FPS ativiert ist.
Evtl. sind die beiden automatisch auch anders herum. Konnte dies noch nicht 100%ig eruieren.
Aber "automatisch aus" bedeutet sicherlich, daß VSync komplett abgeschaltet ist. Wo könnte man es sonst abschalten?

Stimmt so wie du es gesagt hast. Habs vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine das selbe wie du.

Freut mich dass, das auch mit meiner 560 Ti geht. Mich würde noch interessieren, ob dadurch auch diese Lags die durch Vsync entstehen weg sind?

Ja, genau um die lags gehts ja. Die fallen damit weg.
 
Hoffentlich wird Nvidia das im nächsten /WHQL Treiber verständlicher formulieren. :popcorn:
 
... Hier wählst du Automatisch aus. ...
Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt.
man wählt aus (oder sich ein, aber nicht in dem Fall) und Automatisch hast Du auch hervorgehoben.
folglich hast Du ausgedrückt: dass man das Hervorgehobene auswählt.
 
Bei Inputlags oder schwammiger Maus kann man auch "Maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder" auf "1" stellen.
 
Um Adaptive V-Sync zu nutzen muss ich es also im Treiber aktivieren.
Braucht es für diese Feststellung wirklich einen eigenen Thread?
 
Ist doch nett von ihm, dass er erklärt wie es funktioniert. Ich dachte es geht nur mit den neuen Karten, weil mir das so gesagt wurde.
 
jo das ist nett ;D

ich finds nur extrem shit auf Automatisch und die FPS rate sinkt unter meine FPS rate mit Vsync an.
 
Um Adaptive V-Sync zu nutzen muss ich es also im Treiber aktivieren.
Braucht es für diese Feststellung wirklich einen eigenen Thread?

Für User die nicht regelmäßig in den Sammelthread schauen wird diese Info durch den Thread hier eher zugänglich gemacht.
Wenn es sich dann rumgesprochen hat wäre es bestimmt möglich die Info in den Startport des Sammelthread zu integrieren.
 
Adaptives Vsync schmeckt mir nicht mehr. Ich hab jetzt ne ganze Weile damit gezockt und meine Stats waren eher mittelmäßig. Dann hab ich es ausgemacht und die erste Runde BF3 ging 64:17 für mich aus :d

Wenn man es bei den aktuellen Treiber (301.10 bis 301.32) in BF3 mit 2x MSAA nutzt und die "maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder" im Treiber-Menü auf "1" setzt, dann läuft es einigermaßen. Ansonsten hat man voll den Inputlag. Ist wie in Suppe rühren, schnelle Richtungsänderungen sind nicht zu empfehlen.

Mit 4x MSAA kommt es dann öfters zu "stuttering". Komischerweise ist es mit dem Treiber 300.83 widerum wesentlich besser. (Quelle: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=226227&st=0) Den Thread im Nvidia-Forum braucht man nicht lesen. Dort gibt es auch keine andere Lösung und sonst wird nur gemeckert, dass sich kein Nvidia-Mitarbeiter äußert :fresse:

Viele schreiben auch, dass es hilft, wenn man neben adaptivem Vsync noch die Frames auf 59 begrenzt. Das ist Blödsinn, weil sich genau dann das adaptive Vsync deaktiviert.

Ich zock jetzt ohne adaptives Vsync und nutze nur den Frame Limiter. Mein Monitor läuft mit 60 Hz und ich stelle den Frame Limiter auf 65 FPS. Warum? Bei einer Grenze von 60 FPS kann das Tearing extrem auffallen, weil die Trennlinie dann an einer Stelle verbleibt. Sie verschiebt sich erst bei einer Abweichung von den 60 FPS. Das fällt vor allem dann auf, wenn die Trennlinie sich genau in Bildmitte befindet. Bei einer Grenze von 61 FPS sieht man die Trennlinie dann richtig langsam durchs Bild wandern.

Tearing kann man besonders schön bei einem vertikalen Linienmuster testen, falls jemand die Problematik nachvollziehen möchte. Ich habe es auf Firestorm bei BF3 ausprobiert. Dort bei B zwischen den Containern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mein Senf nochmal dazugeben.

Ohne adaptives Vsync und mit Frame Limiter auf 65:

Die Landschaft beim Fliegen in BF3 ruckelt ein wenig. Tearing fällt nicht negativ auf.

Ohne adaptives Vsync und mit Frame Limiter auf 60:

Die Landschaft beim Fliegen in BF3 ruckelt nicht. Tearing fällt negativ auf.

Mit konventionellem Vsync, Tripple Buffering und Frame Limiter auf 59:

Die Landschaft beim Fliegen in BF3 ruckelt nicht. Tearing fällt nicht negativ auf.

Ich bleib vorerst bei Variante 3 und teste noch ein wenig. Aber! adaptives Vsync ist für mich gestorben.
 
@derredbaron: Probiers mal mit Framelimiter auf 57, find ich am angenehmsten... kaum Tearing und völlig Lagfrei ohne vSync und absolut kaum Tearing und kaum wahrnehmbares Lag mit vSync.
 
Mich würde noch interessieren, ob dadurch auch diese Lags die durch Vsync entstehen weg sind?

Ja, genau um die lags gehts ja. Die fallen damit weg.

Das stimmt so nicht bzw. ist zu unpräzise.

Weg fällt ja lediglich das Problem der überdimensional abbauenden Framerate (zB von 60 auf 30).
Das Vsync-typische Input-Lag, das durch das Warten auf den Bildrefresh entsteht, bleibt dabei aber bestehen, zumindest so lange die 60fps (beim 60 Hz Monitor) gehalten werden!
 
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