[GUIDE] Adaptive V-Sync bei allen Nvidia-Grafikkarten nutzen
Hallo Hardwareluxxer,
mit dem neuen 301.24 Beta-Treiber hat NVIDIA auch Besitzern von Karten als der 680 die Möglichkeit gegeben Adaptive V-Sync zunutzen. Ich finde Adaptive V-Sync so gut das ich es allen weiterempfehlen kann.
1. Was macht Adaptive V-Sync?
Die Framerate die bei dem Feature V-Sync gehalten wird ist immer zwischen 30 und 60 FPS, bzw. auf ganzzahligen Teilern der Monitorrefreshrate. Wenn die Framerate einbricht (unter 60 FPS) kommt es zu Rucklern (Stuttering). Bei Adaptive V-Sync wird V-Sync automatisch im unter 60 FPS Bereich abgeschalten. Dadurch wird den rucklern entgegengewirkt da die Framerate nicht zwangsweise noch weiter reduziert wird.
Das ist der Frameratenverlauf mit Adaptive V-Sync:
2. Wie kann ich es auch benutzen?
Du brauchst dazu den aktuellen Beta-Treiber 301.24 den gibt es HIER.
Nach der Installation noch mal checken ob alles geklappt hat und dann kanns weiter gehen.
Unter START-> Systemsteuerung -> NVIDIA Systemsteuerung anklicken. In der NVIDIA Systemsteuerung im Linken Menü unter 3D-Einstellungen-> 3D-Einstellungen verwalten auswählen. Im Reiter "Globale Einstellungen" ist der Punkt "Vertikale Synchronisierung".
Hier gibt es nun 4 Auswahlmöglichkeiten:
Automatisch = Je nach Framerate An oder Aus (Adaptive V-Sync)
Automatisch An = Immer an (Normales V-Sync)
Automatisch Aus = Immer aus (Kein V-Sync)
Automatisch Intervall 2 = Half Refresh Rate (Adaptive V-Sync mit FPS Lock bei 30 FPS)
Hier wählst du Automatisch aus.
Das wars auch schon
Viel Spaß,
guten Loot,
hohe K/D,
...
Pearmint
Zuletzt bearbeitet: