nVidia-App, Geforce Exp, NVControlpanel - ich bin verwirrt...

_Artemis_

Experte
Hi Leute,

sorry wenn die Frage doof ist, aber irgendwie bin ich verwirrt:

Bei den GameReady-Treibern wird (soweit ich weiß) immer Geforce Experience (oder die nVidia-App?)mitgeliefert...

Da hab ich mal ein paar Fragen:

1. Ist es korrekt das die nVidia-App der Nachfolger von Geforce Experience ist?

2. Ich nutzte immer noch die "alte" NVControlPanel-App (hab kein Geforce Experience installiert) - die ist nicht schön, aber schlank...
- Lohnt es sich in Zukunft statt dem NVControlPanel die nVidia-App zu nutzten?

3. Welche Vorteile bietet die nVidia-App ggü dem "alten" Controlpanel?

4. Macht es sogar Sinn beides installiert zu haben (bzw. geht das überhaupt)?

5. Was ist eure Empfehlung? nVidia-App, NVControllPanel oder Geforce Experiance?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine ist das neue das andere Überflüssig das letzte notwendig
Brauchen tut man nur das letzte
Anbei mit der app kann man aber einige feature mit nutzen etwa das broadcasting und dlss swappen. geht nur in bestimmten spielen.

Meinst du mit NVControllPanel die NVIDIA Systemsteuerung?

Ja, genau...
Das eine ist das neue das andere Überflüssig das letzte notwendig
Brauchen tut man nur das letzte
Anbei mit der app kann man aber einige feature mit nutzen etwa das broadcasting und dlss swappen. geht nur in bestimmten spielen.
DLSS Swappen wäre schon interessant - blöd das das nicht über das alte NVControlPanel geht :-(

Das eine ist englisch, das andere die deutsche Bezeichnung.

DLSS Swappen wäre schon interessant - blöd das das nicht über das alte NVControlPanel geht :-(

Ich habe Experience sonst auch immer weggelassen. Nvidia Control Panel war eigentlich top. Sonst tausend Programme, die alles das gleiche können... Lüftersteuerung, GPU-Voltage etc. läuft ja alles über Afterburner oder Rivatuner.

Wenn ich am Wochenende meine Grafikkarte erhalte, werde ich mich auch damit auseinander setzen müssen.

Die NVIDIA Systemsteuerung - weiss gar nicht, ob man die deinstallieren kann - finde ich wichtig, da dort golbale Einstellungen vorgenommen werden können wie zB FPS Limit uvm.
Geforce Experience oder die App nutze ich auch für Overlay Funktionen (Screenshots, Video Aufnahme per Tastenkombi). Auch die Filtereinstellung für gewisse Games nutze ich (bei RDR2, GTA etc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh