[Kaufberatung] Nvidia (ATI soll weg)

LyRiCs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
9
Hi Leute,

bin neu hier, mein Name ist Jürgen, bin bald 22 und IT Techniker.

Da allerdings Grafikkarten mein Schwachpunkt sind, da sich diese derartig schnell entwickeln wollte ich bei den Fachleuten nachfragen.

Ich besitze eine HD4870x2 und bin damit völlig unzufrieden seit ich sie besitze.
Ständig irgendwelche Grafikfehler, Spielabstürze etc. die sich nach vielen Tests und Recherchen fasst ausschließlich auf die Graka zurückführen ließen.

Ich möchte zukünftig (aufgrund der besseren Unterstützung) auf Nvidia setzen und meine ATI verkaufen. (Preisanfrage gelöscht - da verboten. danke für den hinweis und sry!)

Da ich von Mikrorucklern etc. gehört habe wäre mir eine SingleGPU Card lieber, welche Nvidia könnt ihr mir zu meinem System empfehlen? (high end class)

i7 920 - 4,2 GHZ
Gigabyte GA-EX58-UD5
6 GB Corsair 1333 mhz (DDR3) (Kit)
2xSeageate im RAID0 (jeweils 620 GB)
750 Watt Markennetzteil (wurde speziell darauf geachtet, bin mir aber nicht sicher von welchem Hersteller ist jetzt ein Jahr her)

Wie gesagt, möglichst HighEnd Class, und auf keinen Fall ein SLI System oder wenns geht auch keine DualGPU Card (wenns das überhaupt noch gibt?!)
PhysX muss sie unterstützen!

oder sind diese Mikroruckler und Grafikprobleme wegen Dual bereits geschichte?

ich hoffe ihr könnt mich unterstützen.
Preis ist erstmal nebensache, bis 500 Euro halt, denke aber da geht sich schon was aus.

Liebe grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jürgen

Wenn du NV Highend haben willst, bleibt dir wohl oder übel (da du ja bis 500€ dafür ausgeben kannst) nur die GTX 480.

Wenn du Wakü verwendest, dann ist es egal welcher hersteller,wenn Lukü dann würd ich zur Zotac GTX 480 AMP greifen.
 
Kleiner Hinweiss: Wertanfragen sind hier verboten ;)

@t: Die GTX480 ist bei deinem Budget wirklich erste Wahl. Wenn du Zeit hast kannst du aber auch warten. Es wird in naher Zukunft eine art GTX 475 erwartet. Diese hat nur wenig weniger Leistung als die 480 verbraucht aber auch unverhältnissmässig weniger Saft.
lg
 
Kleiner Hinweiss: Wertanfragen sind hier verboten ;)

@t: Die GTX480 ist bei deinem Budget wirklich erste Wahl. Wenn du Zeit hast kannst du aber auch warten. Es wird in naher Zukunft eine art GTX 475 erwartet. Diese hat nur wenig weniger Leistung als die 480 verbraucht aber auch unverhältnissmässig weniger Saft.
lg


Naja, wird erwartet ist immer so ne Sache.Also ich hab ne GTX480 und kann nichts schlechtes darüber berichten. Mit ner Wasserkühlung kann man das Monster zähmen und der Stromverbrauch ist auch nicht sooo heftig. Ich meine du hast ne 4870X2 und die ist auch nicht gerade sparsam.
Also hol dir ne GTX480 am besten mit Wasserkühlung oder halt die AMP.
 
Hi,
ich habe vor einiger Zeit ebenfalls vor dieser Frage gestanden.
Monatelang ärgerte ich mich mit meiner ATI 5970 herum.
Nun bin ich auf die NVIDIA GTX460 umgestiegen und hab es nicht bereut.
So schnell wie meine 5970 ist diese im SLI allemale.
Pro Karte kommst Du mit ein wenig Glück und selber Kühlerwechsel auch auf 250,-€.
MR konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, es sei denn ich hab es mit den tunen übertrieben, so dass sie aus den Tritt kamen.
Nun werkeln 3 dieser Karten (2 im SLI + 1 Physx) in meinem PC.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey sry für Wertanfrage und danke für den Hinweis!!!
---
wow, triple Slot. Gott sei Dank besitze ich kein Gehäuse hahaha :lol:
stromverbrauch ist mir egal, wenn schon so ein rechner, dann muss er einem auch den strom wert sein. meine jetzige ist ja auch nicht unbedingt ein sparwunder. ^^

danke leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
460 wenn du auf den Stromverbrauch achtest
470/480 wenn nicht

nö passt so nicht.
die 470 verbraucht 24% mehr energie als die 460 und hat dabei 27% mehr leistung. Wenn er also auf stromverbrauch achtet sollte er die 470 nehmen ;)
Die Werte habe ich von Computerbase und können bei bedarf nachgeliefert werden.
Und 2xgtx460 sind ca 10% langsamer als eine hd5970 :)
 
Aber nicht OC, hab ja den Vergleich.
Es sei denn meine 5970 hat auch in dieser Beziehung gesponnen.

mfG Gucky
 
leute, eine ATI kommt sowieso nicht mehr in Frage also bringt der Vergleich nichts. Allein schon desshalb weil ich die Karten mit meiner jetzigen vergleichen müsste, mit der HD4870x2 und nicht mit der 5xxxer serie. ^^

PS: ausserdem ist mir der Stromverbrauch wie gesagt völlig egal hehe

lg
 
Wenn es unbedingt eine Highendgraka von Nvidia sein soll, dann kommst du an der GTX480 nicht vorbei. Diese ist momentan die schnellste Single-GPU-Graka am Markt.
Eine der besten 480er: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Testbericht siehe hier: >>KLICK<<).

Bevor du aber deine HD4870x2 verteufelst, würde ich zunächst mal folgendes machen:
- neuester Catalysttreiber installieren (den alten sauber deinstallieren net vergessen!!)
- runtertakten deines Systems auf default (4,2GHz mit dem i7 920er + Lukü ist ne Hausnummer! (hast das mal auf Stabilität mit z.b.LinX bzw.Prime95 getestet?)

Solltest du mit dem auf default getakteten System keine Grakafehler bzw. Abstürze mehr bekommen, dann waren deine OC-Settings net stable ;).
 
sind stable.
wurde von einer firma gemacht und 48 stunden lang getestet.
ich selbst habe ebenfalls prime laufen lassen. passt alles soweit.
echte abstürze gibts seit tausch der karte keine mehr (die dürfte einen defekt gehabt haben) aber eben grafikfehler in einigen spielen die eben eher für nvidia zugeschnitten sind (typisch konsolenportierte games.. -.-)

system war ebenfalls bereits auf standardtackt, ebenso der ram und die graka.
kein unterschied.
Schlimmstes Beispiel war Battlefield 2 samt den Mods (wovon ich einen bis zur vergasung gespielt hab)... ich hab 2 wochen gebraucht um die richtigen settings zu finden... sonst hab ich durchsichtigen boden, schwarze wände...undundund.. schlimm ist das. ^^

Bei Bad Company 2 habe ich ebenfalls zeitweise Grafikprobleme. Teils spiegeln manche oberflächen oder flimmern extrem, oder haben schwarze kuhflecken.
Im Flight Simulator X gibts texturenflackern auf höhere Entfernungen (80km)

solche sachen ziehen sich leider auf mehrere games...
treiber habe ich ebenfalls bereits verschiedene versionen installiert, samt ccc.
 
Kauf dir die gtx 480 am besten die amp damit hast alles was brauchst,oder zwei gtx 460 im sli wenn es noch etwas schneller sein soll.nvidia hat im punkto mr ne menge verbessert im gegensatz zu amd wo die technik stehen geblieben ist in sachen mr.
 
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt: Die Zotac AMP! ist die beste Wahl wenn du eine 480er haben möchtest, die Kühlung ist auch annehmbar - solltest aber damit rechnen das deine Gehäuse-Innentemperatur ein weng ansteigt, aufgrund der größeren Abwärme.

Nicht das es deiner CPU zu warm wird (4,2Ghz @Luft...nen Hammerwert) und sie ihren Takt net mehr packt.

lg

Martin
 
der unterschied zwischen gtx460 und gtx480 ist ja schon drastisch.
natürlich hebt sich das mit 2 stück dann auf.

gibts eventuell eine möglichkeit, die 480AMP welche ja knapp 500 kostet, durch eine günstigere NVidia zu ersetzen, ohne auf physx und tesselation zu verzichten?

Ich vermute sogar dass die 480 selbst für kommende Games noch übertrieben sein könnte? Natürlich möchte ich HighEnd. habe ich auch gesagt, aber ich möchte einfach eine alternative mal sehen. Hauptsächlich will ich zu Nvidia wechseln, gleichzeitig aber einen sprung von meiner hd4870x2 nach obenhin machen, die zwar speichertechnisch gut ist, aber sonst nur nervt. hehe

ich hoffe dass nicht ich auch nerve. ;)


PS: @Pirate85 Gehäusethemp gibts bei mir nicht. ist ein offenes Setup bei dem die Abluft mittels Lüfter abtransportiert wird.

Am Schluss hab ich sonst einen Ferarri der in Kleingassen herumkurvt...das nutzt mir auch nix..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir zur Gigabyte GTX 470 Superclocked. Das Teil ist Hammer und von Werk schon auf 700 OC. Dazu schön leise und kühl
 
gibts eventuell eine möglichkeit, die 480AMP welche ja knapp 500 kostet, durch eine günstigere NVidia zu ersetzen, ohne auf physx und tesselation zu verzichten?
die amp bekommst schon für 450. ;)
du musst es halt so sehen, die karte hat erstmal ne vernünftige kühlung, zieht dazu weniger strom und ist noch ein stückchen schneller als die 480er referenz.

du kannst natürlich auch für gut 370€ die hier holen, aber wenn du dann neuen kühler verbaust bist auch schon wieder bei etwa 420€, und die garantie ist futsch. :p

wenn du wircklich highend willst würde dich die konsequenz wohl zur 480 amp führen. :angel:
oder du überdenkst deinen anspruch, wenn dir lautstärke egal ist wärst du mit ner 470 schon für 250 euronen dabei.
 
Hi,
also mein Rat wäre: warte doch noch die paar Wochen, bis die "Herbstoffensive" der Grafikkarten (12. Oktober) beginnt.
Dann werden die Karten neu gemischt und höchstwahrscheinlich wird die gtx480 von einer Duallösung mit 2XGTX460 abgelöst.
Vorteil: modernerer Chip, schneller und, auch wenn es nur nebensächlich ist, geringerer Stromverbrauch.
Auch ATI hat da einiges zu bieten.
Meine GTX460 sind auch nur als Übergangslösung gedacht, da ich sie benötige und ich meine 5970 voll zurückerstattet bekam.

Wenn es aber unbedingt schnell gehen muß, so gibt es die GTX480 auch mit Wasserkühlung:

http://www.google.de/products?hl=de...sult_group&ct=title&resnum=11&ved=0CFkQrQQwCg

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum ein IT Techniker seine Grafikkarte nicht zum laufen bekommt und solche Äußerungen von sich gibt.
 
Beim Thema Mircoruckler scheiden sich die Geister... Viele plappern nur unnützes Zeug nach ohne wirklich Hintergrundwissen zu haben. Sofern du selbst mit der X2 keine Microruckler feststellst, dann kannst du getrost die anderen labern lassen. Denn jeder nimmt diese Problematik anders war...

Zum gebotenen, also für 500€ bekommt man dicke eine 480GTX. Aber ich würde das nicht machen. Auch wenn du HighEnd willst, P/L mäßig sieht es ziemlich düster bei der 480er aus. Ich würde auf die Nummer kleiner, sprich 470GTX setzen. Mit etwas OC bekommt man diese auch unter Luft spielend auf die Leistungsdaten der 480GTX. Einzig den Speicher kann man nicht hinzu OCen, sollte klar sein.

Ich würde an deiner Stelle jetzt eine 470GTX beschaffen. Preislich im Bereich 235€. Und dann die gesparte Restkohle einfach zur Seite legen. So kannst du in einem halben/ganzen Jahr immernoch auf die nächste NV Generation aufrüsten, sofern da mal was neues kommt.
Denn wie gesagt, Leistungsmäßig liegen läppische 20-25% zwischen der 470er und der 480er. Aber Preismäßig sind das mal fast 60% mehr (jeweils die günstigsten Modelle im Preisvergleich die aktuell lieferbar sind)


Im übrigen, du solltest dich eingehend nochmals mit der Problematik deiner Abstürze beschäftigen. Ich hatte selbst schon ein paar X2 Modelle im Einsatz. Da war nix instabil usw. Es kann also durchaus sein, auch nach dem Tausch der Grafikkarte sind die Probleme vorhanden. Pauschal zu sagen, das liegt an der GPU ist da nicht der richtige Weg. Auch wenn natürlich die Karte einen Treffer weg haben kann...


PS:
:moved:
 
"Nobody is perfect" @Turbostaat. Zudem, wer weiss wo sein "IT-Fachgebiet" liegt ;).
Forum ist nunmal dafür da um sich mit anderen auszutauschen und sich Rat einzuholen.

Warum seine jetzige HD4870x2 solche Probleme macht ist mir allerdings ein Rätsel. Mein Cousin hat auch so eine Graka und die lüppt in jedem Game prima. Hatte sie auch schon ne Weile bei mir druff und auch da gabs keine Probleme.

@LyRiCs
Hast irgendwas im CCC verändert? Was sagen denn die Temps der GPUs unter Gameslast?
 
Ich habe in meinem Beruf und in meiner ausbildung nicht das geringste mit Grafikkarten zu tun gehabt, da bewegt sich mein "wissen" auf vollkommenem privaten niveu, und da ich mich damit nicht sehr intensiv beschäftige, da ich privat den pc eig nur noch zum spielen benutze, habe ich sogut wie keine ahnung davon.

abgesehen davon, warum muss ich mich wegen fehlendem wissen rechtfertigen? ich dachte dafür wäre ein forum da, um fehlendes wissen wett zu machen?...

naja back to topic:
meine grafikkarte erreicht unter vollast zwischen 90 und 95°C.
Idle kann ich mich leider nicht erinnern, ich kann aber gern, wenn ich daheim bin mal nachsehen.
Im CCC ist alles an settings verändert, musste ich ja da ich bei den standardeinstellungen fehler hatte. Lediglich die Overclockingeinstellungn sind unverändert. (jetzt. die wurden auch schon testweise etwas runtergedreht)
 
90-95°C waren bei der X2 HD4870 leider gang und gebe ;)
Man bedenke, die Karte allein genehmigt sich unter Volllast teilweise 370W und mehr alleine... Das ist schon extrem viel. Und das müssen diese beiden kleinen "Spielzeug" Kühler ja irgendwie abführen... Problematisch ist das aber noch nicht gewesen...
 
Ja, da liegt aber dann das Problem nicht bei ATi/AMD, sondern bei den Herstellern.
 
Dann dürfte man mit der gtx480 aber auch nicht glücklich werden: zu laut, zu heiß und viel zu hoher Stromverbrauch für die erbrachte Leistung.

In spätestens 1-2 Monaten ärgert man sich dann noch mehr über den Kauf...
 
Wenn er sich die Zotac GTX480 AMP! holt sollte er keinen Ärger mit der Temperatur + Lautstärke haben ;). Bleibt halt noch das "Stromproblem" :fresse:.
 
Dann dürfte man mit der gtx480 aber auch nicht glücklich werden: zu laut, zu heiß und viel zu hoher Stromverbrauch für die erbrachte Leistung.
In spätestens 1-2 Monaten ärgert man sich dann noch mehr über den Kauf...

wie gesagt, stromverbrauch ist mir nicht wichtig (vorrausgesetzt mein netzteil packts und davon bin ich überzeugt)
lautstärke ist auch nicht unbedingt ein entscheidungsfaktor, hab sowieso fast ständig das headset auf und hör nichtmal mehr wenn die tür klingelt... :d

ich hab beschlossen an meiner hd4870x2 mich nochmal ranzusetzen und die Preisentwicklung zu beobachten. Weihnachtsgeschäft oder danach wird sie sicher günstiger und dann werd ich vermutlich zugreifen (gtx480)

danke leute!
 
Das denke ich auch!!
Aber wenn man jetzt um jeden Preis die schnellste Singlekarte haben will, bleibt ja leider nur der Griff zur nicht idealen GTX 480
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh