Nvidia Audio Output trotz Abschaltung des Bildschirms gem. Energiesparplan

ClearEyetemAA55

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2015
Beiträge
2.563
Ort
FFM
Mein externer BluRayPlayer wird zur Audioausgabe (HIFI) per HDMI von der GTX1070 befeuert.

Nun wechselt Windows 10 nach Ablauf der im Energiesparplan vorgegebenen Zeit, jedesmal zur Ausgabe von Audio auf die zusätzlich verbauten USB-Speaker, welche ironischerweise über USB am Dell Monitor angeschlossen sind. Der Monitor erhält Bild über Displayport
Das heißt die Grafikkarte geht in einen Sparmodus, um die Bildausgabe zu beenden. Und nachdem ich den Energisparmodus unterbreche - z.B. durch bewegen der Maus, wechselt Windows auch automatisch wieder auf den HDMI-Kanal der GPU für die Ausgabe des Sounds


Gibt es da einen sinnvollen Workaround. Das Windows zwar die Bildausgabe beendet, aber NvidiaOutput über HDMI weiterhin bedient wird.
Alternativ könnte ich den Ton wohl auch Optisch von der Onboardsoundkarte abgreifen. Aber evtl. ist das ja garnicht nötig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Windows: Suchen Sie in der Suchleiste nach „Geräte-Manager“.

Klicken Sie auf den Pfeil links neben „Sound-, Video- und Gamecontroller“.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Gerät mit „NVIDIA“ im Namen und klicken Sie auf „Gerät deaktivieren“.

Eine weitere Methode zur Steigerung der Audioleistung:

(Sie haben keine Soundeffekte, aber Hintergrundmusik, Beutefiltersounds, Chat-Benachrichtigungen und Dialoge sind weiterhin vorhanden.)

Gehen Sie zu C: > Benutzer > IhrBenutzername > Dokumente > Meine Spiele > Path of Exile

Öffnen Sie „Production_Config“ im Notepad oder einem beliebigen Texteditor.

Suchen Sie nach dem Abschnitt [SOUND],

Verwandeln Sie Folgendes in „FALSE“:

- ambient_sound_volume2

- reverb_enabled2

- sound_effects_volume2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh