NVIDIA bringt Integer Scaling und bietet Schärfefilter sowie Input-Lag-Verbesserungen (3. Update)

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NVIDIA bringt Integer Scaling und bietet Schärfefilter sowie Input-Lag-Verbesserungen (3. Update)
geforcertx2080ti.jpg
NVIDIA nutzt die diesjährige Gamescom für gleich mehrere Ankündigungen bei der Unterstützung durch den Treiber. Einige der neuen Funktionen sind wohl auch als Reaktion auf AMDs Ankündigungen zur RDNA-Architektur zu verstehen. Unter anderem präsentierte AMD das ... weiterlesen
 
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dann wars das jetzt wohl vollkommen mit pascal driver "optimizations"

wird wohl auf lange sicht meine letzte nvidia gewesen sein
 
Ob meine Titan RTX auch besser wird bzw. von dem Treiber profitiert? Wenn nicht, wäre die 2080TI in manchen Spielen jetzt schneller in 4K
 
Well, we’ve heard the call, and thanks to a hardware-accelerated programmable scaling filter available in Turing, GPU Integer Scaling is finally possible!
Ja, lol!
Die Spiele-Leistungsverbesserungen scheinen wirklich auch nur für Turing zu gelten.
Wenn integer-scaling und die Leistungsverbesserungen nicht auch für Pascal/Maxwell nachgeschoben werden, wird dies zu einer deutlichen Gewichtung pro amd/intel beim nächsten Grafikkarten-Kauf führen.
 
Ich kann hier nix zu Integer Scaling im Controll Panel und der GTX 1660 finden. Oder funktioniert das nur mit RTX Turing?
 
Ja unter Windows 7 funktioniert das nicht. :bigok:


Added Beta support for GPU Integer Scaling
New control in the NVIDIA Control Panel->Displ
ay->Adjust desktop size and position page.
Supported on NVIDIA Turing GPUs and lat
er; Windows 10 April 2018 Update and later.
 
Was auch absolut verständlich ist.
 
Warum betreibt man ne Turing GPU unter win7, man hat ja einen Performance Verlust von über 20%
 
Mal schaun, ob der Treiber in FH4 auch bei Pascal was bringt.
 
Wenn integer-scaling und die Leistungsverbesserungen nicht auch für Pascal/Maxwell nachgeschoben werden, wird dies zu einer deutlichen Gewichtung pro amd/intel beim nächsten Grafikkarten-Kauf führen.

Integer-Scaling wird es wohl nicht für Pascal oder Maxwell geben, da diesen die Hardware fehlt und eine Softwarelösung würde sich wohl nicht rentieren, da diese wohl nicht effizient umgesetzt werden kann.

Intel u.a. lies dazu folgendes verlauten:
tomshardware.com schrieb:


Keine Ahnung, warum das zu einer deutlichen Gewichtung pro AMD/Intel führen sollte..
 
Die sollen mal diesen "Driver Powerstate Failure" BSOD fixen. Habe ich immer noch ab und an mal was bei meinen AMD Karten vorher nie der Fall war.. >.>
Ansonsten nett, Leute mit Pascal Karten wie ner 1080Ti wird es aber def. ärgern..^^'
 
Also der Low Latency Mode auf Ultra scheint ca 5% an Performance auf einer RTX 2080S zu kosten. Konnte es zumindest in Firestrike reproduzieren. Hat das noch wer getestet?
 
Der Treiber installiert Experience, obwohl ich es nicht ausgewählt habe.
 
Warum ist der Treiber auf der Nvidia Seite "Temporarilly unavailable" ? aufgrund von Fehlern zurück gezogen?

Über Experience funktioniert der Download
 
siehe Post von meckswell
 
Update in der News: NVIDIA bringt Integer Scaling und bietet Schärfefilter sowie Input-Lag-Verbesserungen - Hardwareluxx

Nachdem NVIDIA den Treiber heute wie geplant (und sogar noch etwas verfrüht) veröffentlicht hat, ist er nun wieder offline. Ein Grund könnte sein, dass es offenbar zu einem Fehler kommt, der dazu führt, dass egal ob der Benutzer dies wünscht oder nicht, die GeForce Experience mit installiert wird.

Dies ruft natürlich die Kritiker an der GeForce Experience auf den Plan, die mit der Einführung des Programms bereits vermutet haben, dass NVIDIA die Installation über kurz oder lang zur Pflicht macht. Eine Pflicht einen Account anzulegen gibt es für einige Funktionen in der GeForce Experience bereits.
 
Hab wie immer nur den Grafiktreiber und PhysX mit NVCleanstall installiert. Trotzdem scheint der NVContainer regelmäßig nach Hause telefonieren zu wollen um GFE zu "aktivieren", obwohl beides mit dem Tool vor Installation abgewählt wurde und nicht installiert ist?
Das war aber auch schon bei den vorherigen Treibern der Fall. Vielleicht hilft es doch mal mit DDU richtig durchzufegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller "Fix".
Anstatt dass man Experience bei Abwahl trotzdem installiert bekommt, kann man es jetzt einfach nicht mehr abwählen... LOL
 
Vermutlich haben sie die Pascal Grakas gleich um 23% in ihrer Leistung gemindert. /:
 
ich denke eher um 35% - jetzt sind sie wenigstens so schnell wie AMD :-)
 
Ja, lol!
Die Spiele-Leistungsverbesserungen scheinen wirklich auch nur für Turing zu gelten.
Wenn integer-scaling und die Leistungsverbesserungen nicht auch für Pascal/Maxwell nachgeschoben werden, wird dies zu einer deutlichen Gewichtung pro amd/intel beim nächsten Grafikkarten-Kauf führen.

dann wars das jetzt wohl vollkommen mit pascal driver "optimizations"
wird wohl auf lange sicht meine letzte nvidia gewesen sein

Jetzt mal im Ernst: War das bei Nvidia schonmal anders? Man bekommt bei Launch einen relativ optimierten Treiber, dafür ist der Support aber etwas kürzer. Bei AMD bekommst du zum Launch ne halbgare Geschichte, dafür gewinnt die Karte über die Zeit mehr Leistung dabei und der Support ist etwas länger.

Hat beides seine Vor- und Nachteile... Meine nächste wird aber wohl auch ne AMD. Die 5700XT sieht einfach zum anbeissen gut aus :d
 
Treiber hat Probleme mit einiger Software wie Character Creator 3 (CC3 usw. starten nicht mehr).
 
Das ist mit Abstand der simpelste scaling Algorithmus, das geht in Software: IntegerScaler — nonblurry upscaling of games keine Ahnung was Nvidia da geraucht hat, um das als tolles RTX2xxx only Feature zu promoten.

Klar geht es auch in Software. Die Frage ist aber, wie viel Leistung kostet dies per Software zu realisieren?
Nvidia und auch Intel haben keine Möglichkeit dies effizient umzusetzen und lassen dies daher über die Hardware laufen.

Die von dir verlinkte halbgare Lösung funktioniert ja auch nicht überall und hat Einschränkungen. Zudem wie stark wirkt sich dies auf die Leistung aus?


Vermutlich haben sie die Pascal Grakas gleich um 23% in ihrer Leistung gemindert. /:

Gab es nicht erst letztens noch Meldungen, dass AMD dies bei Polaris gemacht hat, um Navi zu pushen? :shot:
 
Nö eigendlich nicht ;)
 
Klar geht es auch in Software. Die Frage ist aber, wie viel Leistung kostet dies per Software zu realisieren?[…]Zudem wie stark wirkt sich dies auf die Leistung aus?

Praktisch gar nicht. Einen Pixel einfach auf vier Pixel zu mappen kostet halt praktisch keine Leistung. Die davon abgesehen simpelste Upscaling Lösung ist um Welten komplexer: Bilinear interpolation - Wikipedia


Nvidia und auch Intel haben keine Möglichkeit dies effizient umzusetzen und lassen dies daher über die Hardware laufen.

Die von dir verlinkte halbgare Lösung funktioniert ja auch nicht überall und hat Einschränkungen.

So halbgar ist die gar nicht. Einschränkungen hat sie weil sich nicht jeder Hobbyprogrammierer Lust hat für ein paar Hundert USD ein Treiber Zertifikat von Microsoft zu kaufen. Für ein ich programmier mal was dahin Projekt, das mit allen windowed Spielen läuft ist das ganz schön peinlich, dass die drei Großen das nicht im Treiber umgesetzt kriegen. Linux kriegts ja auch hin: Nonblurry (lossless, pixel-perfect) integer-ratio scaling -- dort auch mit allen Nvidia (und AMD und Intel) GPUs.
 
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