Nvidia Controlpannel installieren

Roman78

Experte
Ich habe mal ein Problem. Ich habe in meinem Betriebsrechner eine neue Grafikkarte eingebaut, eine RTX 3050. Treiber installiert und mal getestet. Leider fehlt in den Treibern ja das Control Panel bzw. die Nvidia Systemsteuerung. Früher konnte man einfach den "Standard"-Treiber anstatt den DCH-Treiber runter laden. Aber jetzt steht bei Strandart einfach nur "Keine Ergebnisse". Für die anderen Karten scheint es den Standard-Treiber zu geben, also schon für die 3060, aber nicht für die 3050. Sind allerdings, so wie es aussieht nur ältere Treiber (472.x), ab Version 500 gibt es wohl nur den DCH-Treiber.

Dann die Frage, wie bekommt man das Nvidia Control Pannel installiert, wenn man auf einem Firmen-Rechner arbeiten wo der Microsoft-Store deaktiviert ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man standardmäßig den Treiber von NV runterlädt, ist die Nvidia Systemsteuerung immer dabei. Ob mit oder ohne Geforce Experience kann man während der Installation selbst entscheiden... Da braucht es keinen MS-Store für...?

Wenn man standardmäßig den Treiber von NV runterlädt, ist die Nvidia Systemsteuerung immer dabei. Ob mit oder ohne Geforce Experience kann man während der Installation selbst entscheiden... Da braucht es keinen MS-Store für...?
Richtig, unten rechts in der Taskleiste (Ausgeblendete Symbole einblenden) das Geforcesymbol doppelklicken und schon springt die Systemsteuerung auf :d

Und allgemein nimmt man da immer besser den Studio Ready-Treiber und nicht den Game Ready-Treiber.

Und den Geforce Experience Scheiß installiert man da niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Der DCH-Treiber ist immer ohne die Systemsteuerung. Diese wird nachträglich automatisch durch den Microsoft App-Store installiert. Also wird er bei mir nicht installiert, Dafür gab es ja damals die kompletten Treiber mit der Systemsteuerung.

Richtig, unten rechts in der Taskleiste (Ausgeblendete Symbole einblenden) das Geforcesymbol doppelklicken und schon springt die Systemsteuerung auf :d
Falsch, der wird, wie oben erwähnt nicht mitinstalliert.

Der NVIDIA DCH Treiber installiert die Komponenten des Basis-Bildschirmtreibers, jedoch müssen die Hardware-Support-Apps (wie die NVIDIA Systemsteuerung) manuell aus dem Microsoft Windows Store neu installiert werden. Sie können die NVIDIA Systemsteuerung für die NVIDIA DCH Treiber aus folgendem Link herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?activetab=pivot:overviewtab

Beachten Sie bitte: Eine Neuinstallation der NVIDIA Systemsteuerungen ist nur erforderlich wenn Sie die NVIDIA Systemsteuerungen auch manuell deinstalliert haben. Wenn Sie eine Neuinstallation von Windows 10 x64 auf einem System durchführen auf dem der NVIDIA DCH Treiber schon vorinstalliert war, werden der NVIDIA DCH Treiber wie auch die NVIDIA Systemsteuerung automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert, sobald eine Verbindung zum Internet hergestellt wird.

Quelle: https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360010786780-NVIDIA-DCH-Standard-Display-Treiber-für-Windows-10

Und wenn ich auf den Link klicke, kommt wegen des deaktivierten App-Stores eine Fehlermeldung.

Gibts im MS Store. Geht nicht anders, wenn du einen DCH Treiber nimmst.

downloade dein treiber einfach mit nvcleanstall LINK

das hat den vorteil das man gleich debloaten kann

QC4cpFW.png

Das CP wird bei deaktivierten MS Store dann aber wohl auch nicht gehen.

Man kann Apps aus dem MS Store „exportieren“ bzw. Runterladen und anschließend installieren. Mit Google findet man die eine oder andere Anleitung dazu. Vielleicht ist das ein Versuch wert.

downloade dein treiber einfach mit nvcleanstall LINK

das hat den vorteil das man gleich debloaten kann

QC4cpFW.png
Der installiert auch nur den DCH-Treiber ohne die Systemsteuerung.

Man kann Apps aus dem MS Store „exportieren“ bzw. Runterladen und anschließend installieren. Mit Google findet man die eine oder andere Anleitung dazu. Vielleicht ist das ein Versuch wert.
Hmmm Müsste ich dann über die externe DSL-Leitung mal probieren. Ich suche mal...

Das ist Quatsch ich nutze das Tool selbst er installiert die normal Version inklusive "Steuerung" ausgenommen du debloatest zuviel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch ich nutze das Tool selbst er installiert die normal Version inklusive "Steuerung" ausgenommen du debloatest zuviel
Wenn der MicrosoftStore nicht blockiert ist, mag das sein. Aber hier kommt die Steuerung nicht bei der Installation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das hat funktioniert. Über "alternativer" Seite die appx herunterladen und per Powerschell installieren. Allerdings nur über eine externe DSL-Leitung, aber die habe ich ja hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh