Nvidia Desktop-Farbeinstellungen werden nach Neustart nicht übernommen

Witschie

Enthusiast
Ich habe den neuesten WHQL-Treiber von Nvidia. Trotzdem läuft folgendes schief:

Ich möchte unter "Desktop-Farbeinstellungen ändern" Anpassungen vornehmen. Ich wähle auch brav "Nvidia Einstellungen verwenden" aus und dann auf "Übernehmen". Ist auch soweit alles ok, es funktioniert. Wenn ich jedoch den Rechner neu starte, bleiben die Änderungen aus. Öffne ich die Nvidia Systemsteuerung, ist nach wie vor "Nvidia Einstellungen verwenden" angewählt. Erst wenn ich mit der linken Maustaste nochmal auf "Nvidia Einstellungen verwenden" klicke, werden die gewünschten Änderungen spontan übernommen. Momentan müsste ich somit jedesmal nach einem Neustart manuell die Änderungen ausführen. Was ist da los?

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestand das Problem mit älteren Treibern auch? So wie ich das sehe ist der neueste WHQL Treiber wohl nicht der große Wurf, weil ziemlich viele damit wohl Probleme haben. (siehe auch den Thread hier oder bei CB)

Ich habe den neuesten WHQL-Treiber von Nvidia. Trotzdem läuft folgendes schief:

Ich möchte unter "Desktop-Farbeinstellungen ändern" Anpassungen vornehmen. Ich wähle auch brav "Nvidia Einstellungen verwenden" aus und dann auf "Übernehmen". Ist auch soweit alles ok, es funktioniert. Wenn ich jedoch den Rechner neu starte, bleiben die Änderungen aus. Öffne ich die Nvidia Systemsteuerung, ist nach wie vor "Nvidia Einstellungen verwenden" angewählt. Erst wenn ich mit der linken Maustaste nochmal auf "Nvidia Einstellungen verwenden" klicke, werden die gewünschten Änderungen spontan übernommen. Momentan müsste ich somit jedesmal nach einem Neustart manuell die Änderungen ausführen. Was ist da los?

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

was meinste jetzt das digitale?
das geht bei mir einwandfrei.

ansonsten regelt das, der Monitor.

@Turbostaat: Mit dem 257.21er geht's wieder.

@mayer2: An den Einstellungen in den Systemsteuerungen habe ich noch nie etwas geändert.

Wenn jemand einen Trick kennt, mit dem die Einstellungen auch bei dem aktuellen Treiber (260.89) funktionieren, gerne posten.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Nach Neustart oder hochfahren ist die Farbeinstellung viel zu gelblich.
Klicke ich erneut auf "nvidia Einstellungen verwenden" ist wieder mein kalibrierter Gammawert gesetzt.

Ich habe Treiber 260.89

Ich hatte mal einen Betatreierb 259.12 oder so drauf, ich glaube da war der Fehler nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Ich habe jetzt mal ein Feedback bei Nvidia zu dem Problem gemacht.

Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Scheinbar nicht, denn auch mit dem aktuellen 263.09 läuft derselbe Mist ab :motz:

Leider nein, ich habe dazu bereits am 09.11. ein Bug gemeldet aber es wurde darauf noch nicht eingegangen.
Es ist denen wohl egal. Mich nervt es aber, es einmal pro Tag nach dem hochfahren ändern zu müssen.

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 104
Mich nervt es aber, es einmal pro Tag nach dem hochfahren ändern zu müssen.

Kann doch nicht sein, dass wir beide die einzigen User sind, die sich deswegen aufregen!?

Nun, trotzdem Danke für den Versuch. Nvidia wird wohl erst bei ein paar hundert oder tausend Beschwerden aktiv.

Danke für den Hinweis, dann werd ich den mal drauf machen.
Mein Bug-Feedback wurde der Status noch immer nicht geändert, aber sie haben es wenigstens gefixt.

Manno.
ICh hab jetzt den neuen Treiber drauf gemacht. Und bei Installation extra den Haken bei Neuinstallation gesetzt.

Aber nach einem Neustart ist der Farbbug immer noch da.

Sehr komisch. Gestern ging es auch nach mehreren Neustarts nicht.
Und heute früh, nach einem ColdBoot quasi (über Nacht vom Strom getrennt) funktioniert auf einmal das Farbprofil, so wie es laut release notes auch sein soll.

jetzt beim ( ColdBoot ) gings auch wieder,
hatte vorher auch 266.** drauf und nun beim neuen das gleiche,
jedes mal wenn man neustarten macht weil z.B. install oder deinstall von etwas tritt es fasst zu 100% wieder auf!

Mit dem 266er klappte es, aber mit den neuen Treibern funzt es wieder nicht.

Also.
Ich habe eine 580 gtx Soc , 480 GTX Amp , 470 Gtx Soc in 3 verschiedenen Rechnern.

Alles gleich bleibt.Nur der 266.58 übernimmt nie Farbeinstellung.Wenn ich alles unter 266.58 nehme gibt es extreme Preformance verluste bis zum "Blackscreen".275.33 gibt aber mehr Fps wie der 280.19 wahrscheinlich, den ich gar nicht getestet habe da er schon beim Neustart die Farbeinstellung nicht übernommen hat.

MFg

Beim neuen 280.29 wird sie wieder nicht übernommen.Was ein Dreck !!!

Hi,
bin auch betroffen und froh diesen Thread gefunden zu haben. Auch wenn es wohl eine 'schlampige' Treiberprogrammierung ist, Abhilfe ist wohl immer noch nicht in Sicht. Habe jetzt den 280.26 drauf - die Farbeinstellungen werden auch mit dem nicht geladen!

Dieses blasse einerlei geht garnicht, erst mit manuellem Eingriff hab ich ein vernünftiges Bild, nur automatisch sollte es schon laden, so wie zuvor auch! Also was läuft da falsch bei Nvidia??

Wo habt ihr Euch beschwert? Will mich da auch reinhängen!

da mich dieser Zustand extrem nervt, habe ich jetzt mit den Windows 7 eigenen Boardmitteln eine Lösung gefunden, die auch tadellos funktioniert:

In den Nvidia Treibereinstellungen auf "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" klicken
Dann rechte Maus auf den Desktop, auf "Anpassen" gehen
links unten auf "Anzeige"
links oben auf "Farbe kalibrieren"

Mit diesem Tool habe ich wieder ein vernünftiges Gamma, farbechtes und kontrastreiches Bild einstellen können.

Und das beste: Bei jedem Neustart lädt es so schnell, das bei erscheinen des Desktops bereits die korrigierten Einstellungen auftauchen und nicht erst nachgeladen werden müssen (wie bei den Nvidia Treibern)

greetz csEmP

Ja hoffe ich auch mal.Im Nv Forum ist aber schon ein Beitrag dazu und der letzte meinte das es auf jedenfall behoben wird.

Super. Dann kann ich endlich mal den 266.58er in Rente schicken :) Hat auch lange genug gedauert, Nvidia! Obwohl, vielleicht geht das Spiel bald wieder in eine neue Runde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema nochmal aufrollen... Gibt es aktuell eine Lösung dafür? Habe auch nach jedem Neustart das Problem, dass die Farbeinstellungen nicht angewendet werden. Wenn ich jedoch nur einmal den Haken wegnehme und wieder setze, ist es so wie gewünscht :( Per Windows kann man leider nicht mehr Farben als 100% geben, von daher ist die Windows-Option keine Alternative für mich.

Aktuellster Treiber + 980 Ti + ROG Swift + Win 10 Pro x64

Any Ideas? Google spuckt nichts aktuelles aus :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh