Es gibt kein Tripple-A Spiel mit PhysX. Häufig sind es sogar Publisher mit finanzielen Problemen. Mit dem Aufkommen breiter CPUs sieht Nvidia wohl die Felle davon schwimmen und auch die letzte Gelegenheit Physik auf der GPU durchzusetzen.
Wie aber bereits erwähnt werden Top-Engines (zB FrostBite) niemals Physik auf der (primären) GPU einsetzen sondern auf der CPU (oder höchstens auf der sekundären GPU).
Kann es sein, dass du die Unterschiede nicht verstanden hast?
Die PhysX Engine ist eine der meist verwendeten Physikbibliothen überhaupt. Havok wäre da noch zu erwähnen... Was hat das bitte mit der Möglichkeit zu tun, dies auf der GPU berechnen lassen zu können? Bitte nochmal informieren gehen.
Gott bist du grün hinter den Ohren. Nimm mal die Brille ab.
Wo ist in deiner Grafik, dazu völlig ohne Quellenangabe denn die gleichwertige AMD GPU?
Auch hier wieder, nochmal informieren gehen... Es hat keiner auch gesagt, dass NVs DX11 Umsetzung DX12 in irgend einer Weise in Sachen Leistung nahesteht. Nichtmal im Ansatz. Die Aussage war, dass es mehr, teils deutlich mehr, wie bei AMDs Umsetzung ist. Wie dir aber scheinbar völlig unbekannt ist, besteht dort eine Art Zusammenhang von der Leistung, die die Hardware kann und der Leistung, die die Software benötigt. Wenn nun DX12 in einem Overhead Test zugeschnitten auf genau diese Wertermittlung x-fach schneller ist, heist das lange nicht, dass es in den Titeln am Ende ebenfalls so aussehen wird. Genau so wenig wie die Höhe des Zuwachses etwas über die Performance bei DX11 aussagt. (auf NV bezogen)
Im Endeffekt ist es vom Spiel und deren Umsetzung abhängig. Gelinde gesagt nutzt dir DX12 gar nix, wenn der gespielte Titel nur DX11 kann... Und nun? Als Endkunde kannst du dir von der Zukunftsaussicht absolut NICHTS kaufen. Weswegen man Hardware normal nach dem aktuellen Bedarf kauft und nicht für den möglichen Bedarf in xx-Jahren in der Zukunft.
Genauso bei der Tesslation. Nvidia steigert die Tesslationleistung weiterhin, obwohl es keinen sichtbaren Mehrwert mehr gibt. Das es die Tesslationsauflösung von 64 Fach überhaupt gibt ist ein Unding. Das ist aber kein Problem von AMD, da man über den Treiber (ohne optischen Nachteil) die Tesslationsleistung steuert. Ein Problem ist es aktuell nur für ältere Nvidia Karten in Gameworks Titeln. (Überraschung)
Auch hier wieder, erst informieren, dann losquatschen... Natürlich gibt es einen sichtbaren Unterschied. Das du diesen nicht siehst, wenn du ihn nicht sehen willst, ist nicht verwunderlich... Ich hatte oben schon erwähnt, was man als optische Hilfsmaßnahme nutzen kann, damit die Unterschiede auch ohne geschulten Blick auffälliger werden. Ebenso trifft es sich hier wieder, dass du den Text nicht verstanden hat. Natürlich ist es AMDs Problem, wenn die Hardware für die hohen Tesselationstufen offenbar nicht schnell genug ist. Das kann NUR AMD selbst ändern. Oder eben auch nicht -> dann drosselt man die Qualität über den Treiber. Aber das sagte ich bereits... Wieso man dann aber alle Nase lang rumschimpft, ist mir schleierhaft... Das Mittel gibt es seit Jahren bei AMD. Wieder der Neid?
Man sieht aber klar, dass auch bei Nvidia der Treiberoverhead da ist. Es ist also mit Nichten AMDs Schuld wenn Sie frühzeitig an einer Lösung arbeiten und Wege suchen die GPU zukünftig weiterhin voll auszulasten. Ein bis zwei Generationen später wäre auch Nvidia in den Overhead gelaufen. Warum? Mit steigender GPU-Performance und Auslastung steigt auch die CPU-Auslastung. Wenn die CPU-Overhead so egal wäre tausch doch deinen 5960x wieder gegen einen Intel Pentium D.
Nochmal meine Ausführung lesen. Keiner gibt AMD die Schuld, dass sie frühzeitig an einer Lösung des Problems arbeiten. Es steht geschrieben, dass es AMDs eigens selbst eingebrocktes Bier ist, dies nicht mit Optimierungen für DX11 getätigt zu haben. Nämlich genau dort, wo es mit der eigenen Ausführung nicht mehr langt... Stattdessen wollte man mit Mantle vom eigenen DX11 Problem ablenken -> klappte bestenfalls kurzzeitig. Und DX11 ist nunmal da drin, was in den letzten 2-3 Jahre in den Titeln zu sehen ist/war. -> wenn man sich für diesen Weg entscheidet, bitte, kann man machen. Nur eben das rumgeheule auf die böse Konkurenz ist da doch etwas grenzwertig. Neidisch biste aber nicht, oder?
PW: was hat mein Prozessor mit dem Thema zu tun? Wie dir vielleicht geläufig sein dürfte gibt es neben Spielen andere Software, die ein PC abhandeln kann... Ich glaube nicht, dass du ansatzweise mit 3D Modeling/Rendering und Programmierung was am Hut hast. Also lass dir gesagt sein, es gibt dort durchaus Bedarf nach breiten CPUs. Ein vielleicht nur viertel so schneller Pentium D ggü. meinem Prozessor hätte da wenig Sinn.
Anhand deiner unsinnigen verbalen Angriffe entnehme ich aber wieder einmal, dass überhaupt kein Interesse deinerseits besteht, eine sachliche Diskusion führen zu wollen. Geh also bitte einfach woanders trollen...