Nvidia Gamma???

Derrico

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
22
Hallo an euch, musste mich endlich auch mal hier anmelden, und gleich zu meinem ersten Problem:

kurzer Sachverhalt: ewiger ATI user gewesen, doch dank deren Lahmar...igkeit und nun der super Preise, zur Konkurrenz gegangen mit der 7800gt (Gainward).

Soweit so gut, super Leistung, aber ich komm mit den Treibern nicht klar, finde auch nirgends eine gute FAQ oder sonstiges Seite.

Das 60hz problem konnte ich nach ewigem probieren dann schlussendlich mit dem Rivatuner(gehts auch ohne???) in den Griff bekommen, aber das hier lässt mich verzweifeln.

Ich spiele Battlefielfd 2, dies hat von Haus aus keine Gamma Regelung (tss...), bei Ati, konnte ich im ControlCenter einen Punkt anwählen der NUR den GammaWert für 3D Anwendungen änderte uuuuund HOTKEYS dafür zuweisen...!!!

Wo geht das bei NVIDIA? Habe den aktuellen zertifizierten Treiber drauf, finde auch Gammaeinstellungen für desktop, overlay und alle. Desktop ist klar, Overlay scheint für Spiele zu sein, aber und diesem Menü lässt sich der GammaWert nicht ändern, der Regler ist blockiert. Bei Alle geht es, nun ist das Spiel hell aber auch der Desktop wie Milchglas. Habe dann ein Profil erstellt und muss dies nun vor und nach jedem spielen de- bzw. aktivieren. Aber das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein??? Ging doch auch bei ATI. Der Rivatuner schaffte hier keine Abhilfe, zwar lies sich der OverlayGammawert ändern, doch hatte dies absolut keine Auswirkungen auf das Spiel!

Was mach ich falsch, wer kann helfen???

Mfg

Derrico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im forum,

vielleicht schafft das Programm Darkfix abhilfe, einfach mal bei google suchen.
 
Welcome...

Overlay hat nichts mit Spielen zu tun, sondern ist NUR für die Farbwerte bei Videowiedergabe verantwortlich.

Du kannst für den Gamma Wert aber Hotkeys setzen und diese aus dem Game raus bedienen.

PS: BF2 ohne Gamma Einstellung..nice.. go EA go! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst danke für die Antwort, aber es ist nicht das richtige. ich kann zwar Gamma ändern (im Spiel) aber ich möchte es dauerthaft gleich haben, so wie bei ATI, muss doch mit NVIDIA auch gehen, nur halt ohne den umweg über das ständige wechseln der profile. Bei ati war eine einstellung games die andere desktop, egal welches game, hatte ich immer diese Einstellung, ohne profil. Ging automatisch. Auch hatte das CCC eine option für Refreshrate Fix, sprich er hat für alles 85z festgestellt. Hat das auch ein NVIDIA treiber oder nur im rivatuner?

Wie macht ihr das denn? als nicht ati nutzer?
 
Voolean schrieb:
Welcome...

Overlay hat nichts mit Spielen zu tun, sondern ist NUR für die Farbwerte bei Videowiedergabe verantwortlich.

Du kannst für den Gamma Wert aber Hotkeys setzen und diese aus dem Game raus bedienen.

PS: BF2 ohne Gamma Einstellung..nice.. go EA go! :haha:

ups eben erst gelesen. Danke. JA und wo kann ich das? ICh such mich dumm und dusselig? Sind die dann auch für jedes game festgestellt? Sprich einmal machen gut?
 
Derrico schrieb:
ups eben erst gelesen. Danke. JA und wo kann ich das? ICh such mich dumm und dusselig? Sind die dann auch für jedes game festgestellt? Sprich einmal machen gut?
Habe hier bei Arbeit nur ATI.. daheim habe ich NVIDIA und melde mich dann wies genau geht.
 
Danke das wär super, wenn du auch noch angaben bezgl. des 60hz Problems machen kannst noch besser, dann wär ich ja zufrieden. Schon komisch unübersichtlich der Treiber, Ati klar besser... Aber die karte... goodbye ATI!

Mfg
 
Derrico schrieb:
Danke das wär super, wenn du auch noch angaben bezgl. des 60hz Problems machen kannst noch besser, dann wär ich ja zufrieden. Schon komisch unübersichtlich der Treiber, Ati klar besser... Aber die karte... goodbye ATI!

Mfg
Alsoo..so ausm Kopf: Du musst erst den Monitor unter Eigenschaften auf zb 85 HZ stellen. Dann im NVidia Menu die max. Hz auch auf 85 und "Override" fest auf 85Hz. Dann geht das. Heisst irgendwas mit "Refresh Rate Override".
 
Kommt mir bekannt vor, hab ich gestern irgendwo gesehen, oder probiert. Geändert hab ich da allerdings nur etwas mit dem Rivatuner. Ist nun weg, dennoch wollt ich nicht zig tools laufen haben, nur EIN treiber. Also Danke dafür.
 
Wie? Kennst das? Naja, dachte ich bleib auch bei ATI, aber was die in den letzten Monaten für einen mist gemacht haben, hab ewig auf die neuen Karten gewartet, dannn kommen die, sind nicht annähernd so gut wie angekündigt (7800gt schlägt 1800xl in vielen Benches) und zudem viel zu teuer! Meine kostete 333,- plus 12 Versand. Ergo ---> Pech ATI!
 
ja das stimmt, aber ich finde es gut das man gamme bei ati für desktop,spiele und video seperat einstellen kann, bei nvidia gibt es das entweder nicht oder das menü ist zu kompliziert.

Derrico schrieb:
Wie? Kennst das? Naja, dachte ich bleib auch bei ATI, aber was die in den letzten Monaten für einen mist gemacht haben, hab ewig auf die neuen Karten gewartet, dannn kommen die, sind nicht annähernd so gut wie angekündigt (7800gt schlägt 1800xl in vielen Benches) und zudem viel zu teuer! Meine kostete 333,- plus 12 Versand. Ergo ---> Pech ATI!

wo hast du die informationen her?
weil die test´s die ich gelesen habe ist das beide karten in etwa gleich schnell sind genauso wie diie x1800xt und 7800gtx.
nur das die ati 8 pipes weniger hat und trozdem aber ein besseres gesammtvbild liefert, aber leider teuerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit in etwa "gleich schnell" hast du schon recht (mal so, mal so gehen die tests aus) aber das ist für mich schlagen. Man bedenke die Zeit die für die Karte benötigt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh