nvidia geforce 5550 TI hackeliges bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
ichhabe hier eine Gainward 550 TI, übertaktet auf 960 MHz core und etwas am Ram auch. irgendwie wirkt das bd etwas hackelig, wenn ich zocke. Es wirkt nicht glatt, obwohl die Frames hoch sind, also beim heaven benchmark über 30 Fps mit 4 AA und sonst bei spielen 80 fps und mehr (ältere Spiele) Aber irgendwie wirkt das bild etwas hackelig ich frage mich ob es an dem Treiber liegt oder weil Vsinc auf force off ist, bei der Ati 5770 die ich hatte, war es ganz anders, gleiche Framezahl oder etwas weniger, aber das Bild wahr nicht hackelig in Games.

an der 60 hz aktualisierungsrate des Monitors liegt es wahrscheinlich auch nicht, obwohl der Monitor bis 75 hz geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du überhaupt gewechselt ?

Sicher dass VSync aus ist ? Wenn nicht teste doch mal "Anwendungseinstellung verwenden"....

Ansonsten würde ich Treiberreste vermuten. Welches BS ??
 
windows 7 64, die nVidia karte ist schneller als die ATI karte, ich hatte in allen Sachen mehr Frames, auch wenn es nicht deutlich mehr ist, aber ein paar frames waren es immer.
 
Stimmt glaube ich nicht dass die wirklich schneller ist, aber OK. Trotzdem lohnt der Umstieg imho nicht...

Die Sache mit VSync mal ausprobiert ??
 
Die Karte übertaktet auch extrem schlecht, sowas hab ich noch nie gesehen, selbst mi spannungserhöhung von 1,112 bis 1,125 läuft sie nicht den ganzen Tag stabil, nach mehreren Stunden gibt es einen Crash, verstehe ich nicht, zufälligerweise hatte ich mal eine ati mit schlechter übertakgung vom Arlt, die ist auch von dort.
 
Ja warum sagt denn Niemand was wegen dem schlechten übertakten, ist das normal? Gut das die karte auch bei Stock recht schnell ist, vorallem in älteren Spielen.
 
Keine Ahnung was du nun willst .... ! :stupid:

Erst ist das Bild angeblich "hakelig", dann gibst du keine Antwort von wegen VSync... dann trollst du rum wegen der Übertaktbarkeit (imho sowieso Unsinn so ne Karte zu übertakten, wenn du Leistung willst kauf dir ne stärkere, Ende !), dann wechselst du von 5770 auf 550 was auch Schwachsinn ist, und jetzt willst du was hören wegen der schlechten Übertaktbarkeit .... !? :stupid:

Was sollen wir denn nun sagen ? Sollen wir dir das Händchen halten ?? Oder was ???

Und an Arlt liegt das mit Sicherheit auch nicht, oder meinst du die ordern immer mit dem Zusatz: "Bitte für unsere Kunden nur die schlecht übertaktbaren Karten gell !?"

Kommt mir so vor als ob du hier nur rumtrollen willst.
Und wenn ein Mod hier mitliest: bitte den Thread doch einfach dicht machen, weil iwie isser sinnfrei und hat keine rechte Stoßrichtung ! :wink: Danke !!
 
Was erwartest du? Nicht jede Karte läuft mit Ubertaktraten. Und wie Christoph schon schrieb, war der Wechsel mal deftig fragwürdig.
 
Die Karte ist @ default schon relativ nahe am Maximum.

Da hättest Dir besser eine GTX460 oder GTX560 gekauft ... da ist mehr Luft zum Übertakten.

So wirst Du halt damit leben müssen dass das OC Potential gering ist.

P.S.: Schreibt sich hakelig nicht hackelig ... :fresse:
 
Kaum zu glauben, radi. Erst sind Dir 20EUR mehr im Gesamtbuget zuviel für ein vernünftiges Netzteil, dann gefällt Dir die Onboardgrafik auf dem neuen Board nicht (warum auch immer, weil ja bei Einsatz einer Graka deaktiviert) und jetzt ist die neue, von Dir bevorzugte, und gegen jede Meinung verteidigte Grafikkarte, nicht gut genug.
Du hast Ansprüche, die Deinem Buget nicht gerecht werden. Wenn Dir die Darstellung nicht gefällt, fahr die Einstellungen runter. Was anderes geht wohl nicht mit der von Dir verwendeten Hardware.
Christoph0815 muss ich voll zustimmen. Entweder man will hier beraten werden oder hat seine eigene Meinung. Ich denke das eher Letzteres bei Dir zutrifft. Und wenn Du dann Meinungen hörst/liest, die nicht mit Deiner übereinstimmen, fühlst Du dich angegriffen.
Demnach brauchst Du hier eigentlich auch niemanden mehr zu fragen, weil für Dich ja eh schon alles klar ist. Du merkst ja selber schon, dass auf Deine Fragen nicht mehr geantwortet wird oder alternativ sich aus Deinen Fragen/Threads ein Spaß gemacht wird oder andere sich über Dich aufregen.
Mir würde sowas zu denken geben.

MfG lego
 
Zuletzt bearbeitet:
eine antwort zu vsync wäre erstmal hilfreich.

dazu ist es völlig sinnlos die karte zu übertakten.

versuch erstmal herauszufinden ob das hackelige bild ein performance problem ist oder eher programme im hintergrund laufen oder sonstwas.

vll ist es auzch einfach das zerhackte bild ( tearing) was auftritt wenn vsync aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

Ja, wenn vsinc auf automatisch gestellt ist, läuft es besser wie mit Vsicn auf aus. Ich werde die GPU wohl auf stock setzten, da die 50 mhz nicht lohnen und ich für mehr als 50 mhz die Spannung deutlich erhöhen muss. Schade, andere user berichten von overclocking Rekorden von bis zu 1,1 GHz.
 
Mit der 550 oder 560? Und bitte belege, wie gehabt.
Wenn du genug fps hast, schon dran gedacht, das es vllt. am VRAM liegt? Ich weiß ja nicht welche Einstellungen du nutzt, aber einen gb kriegt man da schon oft voll.
 
Wie soll ich belegen? Ich hab keine Ahnung was du meinst? heute kann ich sowieso nicht zugreifen. Soll ich die Spannung noch etwas erhöhen für mehr Übertaktung oder soll ich auf Standart Takt fahren?
 
das leute 1,1ghz fahren. Die 550ti GPU's sind nämlich für "mainstrem" nicht High End. Somit auch nicht gut übertaktbar.
Zum Vergleich: meine 570 läuft mit 1,088V auf 900/1800/2200 und ist dabei schon von der Rohleistung her schneller. Hast du mal die Temps überprüft?
Und ich würde mit nem Standard Kühler nicht soviel Spannung nutzen, aber letztendlich ist es dein problem, hilft auch der "vor Ort service" von K&M nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

PS: du hast die 550ti nicht 5550ti
 
Ja, die 550 TI. Die Temps sind naja, bei der ATI waren sie besser. In normalen Games 71 bis 75 Grad, bei MSI Kombuster 75. Ich werde das Plastik Cover mal abnehmen und einen Scythe Slipstream von der Seite herwehen lassen, jetzt blässt ein REvoltec Airguard auf 12 v, aber er hat keinen so guten durchsatz, wie der Slipstream Lüfter. Dann werde ich noch einen Front Lüfter mit 80 mm installieren müssen, um noch bessere Gehäusetemps zu erziehlen. Aber an die 62 Grad der Saphire Radeon 5770 wird dies trotzdem nicht ramkommen. Aber ich spiele sowieso fast nie.
 
interessant, meine 5770 Vapor X läuft auf 63C° bei CoD7 und bei BFBC2 auf 69. Aber bin froh die 570 wieder zu haben. Aber du musst dich wohl mit abfinden das Beratungsresistenz meistens direkt dahin führt wo man nicht hin will. Und dein VK Thread ist wieder nen running gag... :d
Das Board hat vorhin 84€ gekostet mit Versand :d:d
 
Vielleicht hätte ich die ATI behalten sollen, die ATI hat sehr stark übertaktet. jedoch ist die nVidia auch auf Standart in allem was ich getestet habe schneller, als die übertaktete Nvidia, von daher ist es vielleicht gut, das ich die nVidia gekauft hab. Aber das OC Potenzial zeugt eigentlih fast von REtourwahre.
 
Nein tut es nicht. Das liegt dran, das nVidia im low end, mainstream und high end Karten bringt. Und wozu braucht mainstream bzw. low end (Namen verraten es schon :d) nen super oc potenzial. Du kannst die karte noch 100x tauschen :d wird nie viel besser. Das sind zum großen Teil Spannungshungrige Chips, die bei 560 oder höher nicht nutzbar sind. Das OC der ATi Karte ist sehr egal. Das nVidia - ATi OC Verhältnis ist nicht linear. Sonst würde ja jede ATi/AMD Karte die Top nVidia Karten schlagen. AMD hat halt nen anderen Chipaufbau. Genau kann ich es dir nicht erklären, da mir das egal ist, aber das stand schon in einigen Threads. Lies einfach mal nen bisschen, dann weißt du wieso kaum 550ti's von gamern gekauft werden...
 
Da das Alles nun wirklich nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun hat und langsam in (persönlich werdende) Off Topic Diskussionen abdriftet, mache ich hier zu.

An Radi6404: Fürs OC gibt es ein eigenes Unterforum, auch wenn ich bezweifle, dass die 550Ti da vertreten ist. Ansonsten scheint ja die Vsync-Einstellung dein Problem mit dem Bildaufbau behoben zu haben.

Bei Fragen PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh