Netter Thread. Also auch mal mein Blog-Eintrag in die Verewigung bei Forumluxx
Ich hinke der Technik etwas hinterher. Anfangs sind diese so teuer, das man sich kaum als "normalkäufer" die High-End Modelle sich leisten können. Und eben ein solcher bin ich auch.
Als ich damals mit PC`s in berührung gekommen bin, hatte mein erster Rechner ein P200 (ohne MMX), eine S3 Grafikkarte mit 2 MB und 64 MB PS/2 Ram. Mit der Möhre konnte ich nicht viel anfangen und habe immer neidisch auf die Konsoleros geschaut. Ich wollte auch immer eine PlayStation haben. Denn diese hatten ein Spiel eingelegt und es lief. Warum auch immer, ich konnte mir nie eins leisten, weil mir auch die Spiele zu teuer waren. Ganz im gegensatz zu meinem PC. Aber dann hab ich einmal ausgeholt ---> für 249 DM einen Brenner gekauft...und die neidischen Blicke waren bei mir
Dann bin ich in Besitz einer Voodoo2 gekommen. Hammer. Ich konnte "SoulReaver" und "N.I.C.E. 2" superflüssig zocken. Kolegen sammelten sich an meinem Rechner und staunten nicht schlecht. Denn solche Grafiken hatten diese auf der Konsole nicht
Ja, da begann schon meine faszinationsreise am PC. Auch wenns teuer ist und es einen ärgert, es macht einfach spaß sein "Baby" langsam großzuziehen. Mal hier etwas Ram, dann mal eine neue Wärmeleitpaste. Manchmal ist sogar eine neue (Grafik-)Karte da. Und man ist glücklich...
Ja, nach dem P200 bin ich irgendwie an ein Board mit einem PIII 500 Mhz Slot-Prozessor rangekommen. In diesen habe ich damals 128 MB SD-Ram reingesteckt, und gut war. Aaaber...
Da kam Aquanox auf den Markt und ich begann zu der Zeit auch mit Videoschnitt. Die 500 Mhz waren überstrapaziert. Ich wollte unbedingt Aquanox zocken. Da ich den vorgänger "Schleichfahrt" 3x durchgespielt hatte. Ohne die Grafik gesehen zu haben hatte mich die Systemvoraussetzung schon sehr erschreckt. Von einem Kolegen hab ich dann ein GeForce 4 Mx ergattert. Ha, und los gings. Hab dann "Aquanox" zum Geburtstag geschenkt bekommen von einer Freundin. Ein Engel
So, hab dann Aquanox durch gehabt. Aber mit Videoschnitt war nicht viel zu machen, denn der Prozessor war einfach zu langsam. Günstig mal einen Duron 1200 Mhz mit einem AsRock Board ersetzt. Super. Lief alles etwas besser....Aaber...
FarCry stand im Laden. Ich konnte meine Finger nicht bei mir lassen. Hm, ruckelt. Ein Freund hatte Probleme mit seinem Board, aber komischerweise war immer sein GeForce 3 Ti-200 schuld. Also hab ich meine GeForce4 Mx gegen die 3 Ti 200 getauscht...Alles war Super....Aaaber...
Doom3 stand im Laden. "Was?" dachte ich "3 Ghz?"
woher soll ich das denn auftreiben? Laune war im Keller
Dann hab ich mitgekriegt wie ein Freund probleme mit seinem Pentium 4 2400 Mhz hatte. Also, kleines Deal...Und der P4 ist mein
Genauso wie Doom 3
Alles war gut.
Aaaber...
Dann...
Ein Freund hat sich eine PNY 5900XT gekauft. Zum Zeitpunkt des erscheinens die Hammer Karte. Ich "darf" diesen mal anfassen, 3x so schwer vom Gewicht wie meine 3 Ti. Ich bin sauer und will die Karte. Da ich noch immer in der WG Wohne und mein Kolege meistens Arbeiten muss, hat er es mir gegeben. Ich "darf" die Karte bei mir benutzen. Nach einiger Zeit habe ich ihm diese aber abgekauft. Joah, zu diesem Zeitpunkt träume ich aber von der 5950 Ultra, die noch immer um die 550 € kostet. Egal bei welchem Benchmark, die Karte ist einfach nur der Hammer und holt sich spitzenwerte ein. Nur die 9800XT von ATi kann diesem Paroli bieten, die aber auch nicht billiger zu haben ist. Die 5950 Ultra soll ein traum bleiben, und ich bin mit meiner 5900XT glücklich.
Nach einiger Zeit erscheint die GeForce 6800 Ultra. Diese Karte übt genau wie die 5950 Ultra eine Grundfaszination bei mir aus. Ich finde mich damit ab das diese Karten abnormal teuer bleiben werden....Aaber...
Da lese ich in der GameStar von "Stronghold 2". Da ich den Vorgänger exsessiv gespielt habe, will ich diese Spiel mit der Hammer Grafik zocken. In dem Testvideo auf der DVD heißt es: "...selbst ein 3 Ghz Rechner mit 6800GT geht in die Knie"...Oha, da habsch wohl die A*** Karte dachte ich. Nach 6 Wochen hab ich mein Konto gut unangetastet gelassen. Ich gehe immer weniger etwas kaufen und rauche auch weniger damit ich geld spare. Ich gehe in den Laden und kaufe mir "Stronghold 2". Bei Alternate wird dann die mitllerweile günstige GeCube 9800XT bestellt. Ich merke dass das Spiel bei mir ruckelt. Ich spiele es aber trotzdem durch. Bin aber sehr sehr sauer. Später (nach 8 Monaten) stellt sich allerdings raus, dass das Quellcode von Stronghold durch einen Fehler das gesamte Ram des Rechners "überbeansprucht" und es zum ruckeln kommt. Joah, aber ich bin glücklich mit meinem Rechner. Aaber...
Mittlerweile habe ich 2 Rechner. Bei Alternate hab ich in der Fundgrube eine PowerColor X850XT-PE gesichtet für 230€ ohne zubehör. Gekauft
Aber nach kurzer zeit nervt mich der Lüfter. Zu laut...viel zu laut.
Dann bei E-Bay habe ich hach einem harten Kampf doch noch meinen alten Traum für 240€ erfüllen durfen. Die Gainward 6800 Ultra habe ich jetzt auch und ich bin glücklich.
Dann habe ich mich schlau gemacht was es für Lüfter für Grafikkarten gibt...hm. Die VF900-Cu & VF700-Cu find ich zwar gut, aber die blauen Speicherkühler. Hammer häßlich und ich wehre mich diese zu kaufen. Für meine High-End Karten soll nur das "beste" ins Haus stehen.
Dann hab ich etwas gespart und 2 Stück von den "FC-ZV9 Fatal1ty" von Zalman gekauft und verbaut. Wunderschön ist diese zwar auch nicht, Kühlt aber extrem leise auch im 3D betrieb und die Speicherkühler sind Rot. Diese passen zu der Roten Beleuchtung des Lüfters.
Ja, das ist meine Geschichte. Bis heute. Ich kaufe hier und da noch Updates für meinen Rechner. Das letzte war ein Conroe865PE + Core2Duo E6300. Mal sehen wann das nächste Spiel meine Rechner in die knie zwingt. CrySis wird es wohl nicht sein. Dafür werde ich nicht aufrüsten. Aber wenn die Titel "Gears of War" oder "BioShock" für den PC erscheinen, dann wirds gefährlich...
Träume die ich mir noch erfüllen will:
GeForce 3 Ti-500
GeForce 5950 Ultra
3dfX Voodoo 2 SLI
3dfx Voodoo 5 6000
...und ich werde sie mir erfüllen
Bilder? Also:
Meine Schatz
Und noch ein Schatz
Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen, das beide gleich schnell sind.
Links:
Die
Gainward GeForce 6800 Ultra/2600 Golden Sample bei Hardwareluxx PerfectGPU
Overclocking Rang:
Meine Karte in der
GeForce 6-Series max. Taktraten Liste
Die
PowerColor X850XT-PE bei Hardwareluxx PerfectGPU
Die X850XT-PE bei einem Hardwareluxx Test:
„Wer lebt denn bitte in der Vergangenheit und braucht noch AGP?“
Zum schluss kann ich sagen, das ich die 8800GTX sehr sehr häßlich finde. Die häßlichste Karte meiner meinung nach. Da ist nix mit faszination. Schade. Ich hoffe das die R600 von Ati etwas hübscher wird...