[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

War der komplett aus Alu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Inno-Kühler sind nicht ganz aus Alu... - der eigentliche Kühler ( das Teil über dem Chip ) ist aus Kupfer und es gab auch einen Kühler welcher ganz aus Kupfer bestand.

Ich habe zZ. auch einen von Inno. und hatte noch nie Probleme - mit dem Kühler für die 480er haben die sich aber auch weitgehend selbst abgeschossen ( zu spät und zu teuer ).

Immerhin bieten sie 5 Jahre Garantie und werben immer noch mit EVGA^^

Naja, das macht es nicht unbedingt besser. Korrosion kann auch schon bei kleinen offenen Stellen mit Alu auftreten. Insofern macht die verwendete Menge oder der Anteil keinen Unterschied aus.

Stimmt, es kann auftreten, aber auch undicht kann eine Wakü werden...

Abgesehen vom Alu hat mich aber die Passform der Inno- GPU-Kühler immer überzeugt ( bin kein Freund von Pads ) und da machen es sich die anderen eben etwas einfacher.

Hatte früher auch Inno Kühler und die wahren nicht schlecht. Aber Vollkupfer ist schon besser...

Der Preis ist aber auch heftig...

Genau ich unterstütze lieber den Hersteller aus der Nachbarschaft :)

Die Bilder vom finalen Kühler:

(Wassertemperatur: 34°C)

Zuletzt bearbeitet:
Super. Wann sind die ersten fertig?

Da keine Bilder von der Rückseite dabei sind, nehme ich an, dass es sich auch nicht lohnt, diese zu fotografieren. Schlussfolgerung: Keine Backplate. Richtig? :(

Und warum lasst ihr einen Kondensator frei und verdeckt den anderen? Macht der Lochausschnitt in der Abdeckplatte das Endprodukt so viel teurer? Oder Stabilitätsgründe?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich fahr gleich rüber und hohl meinen ab :haha::haha::haha::haha:

Eigentlich müssten doch die bisher erhältlichen Single-Slot-Blenden für die GTX4XX-Serie auch für die GTX580 passen, oder?

EDIT: Und der twinConnect müsste doch ev. mit diesen Kühlern kompatibel sein :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@RichieMc85: eine seeeeehr kleine Menge wahrscheinlich morgen, ab kommender Woche geht es dann richtig los. Auslieferung wird auf jeden Fall erst nächste Woche beginnen da wir uns und euch den Luxus können einen passenden Schraubenzieher für den Luftkühler beizulegen da wohl die wenigsten einen Schraubendreher für kleine Torx-Schrauben zu Hause haben.

@nibbs: Richtig, keine Backplate. Welcher andere Kondensator? Der eine muss frei bleiben weil da ansonsten nahezu kein Material mehr vorhanden wäre. Schau dir mal die Höhe an ;)

@TheBrother: sollte ab morgen bestellbar sein.

@RichieMc85: wenn du vorher anrufst theoretisch machbar. Ich weiß halt nicht wieviel und wann da morgen was fertig wird.

@Guapa5000: kann man im Prinzip dran schrauben wenn man sich nicht daran stört, dass weiter hinten nichts mehr zum fixieren ist. Twinconnect passt natürlich.

@RichieMc85: eine seeeeehr kleine Menge wahrscheinlich morgen, ab kommender Woche geht es dann richtig los. Auslieferung wird auf jeden Fall erst nächste Woche beginnen da wir uns und euch den Luxus können einen passenden Schraubenzieher für den Luftkühler beizulegen da wohl die wenigsten einen Schraubendreher für kleine Torx-Schrauben zu Hause haben.

@nibbs: Richtig, keine Backplate. Welcher andere Kondensator? Der eine muss frei bleiben weil da ansonsten nahezu kein Material mehr vorhanden wäre. Schau dir mal die Höhe an ;)

@TheBrother: sollte ab morgen bestellbar sein.

@RichieMc85: wenn du vorher anrufst theoretisch machbar. Ich weiß halt nicht wieviel und wann da morgen was fertig wird.

@Guapa5000: kann man im Prinzip dran schrauben wenn man sich nicht daran stört, dass weiter hinten nichts mehr zum fixieren ist. Twinconnect passt natürlich.

Kann ich auch wieder zu euch in die Firma kommen und sie abholen :drool:

Wie gesagt, vorher einfach mal kurz durchrufen damit du nicht umsonst fährst ;)

Finde den AquaComputer Kühler super, denke mal der wird es dieses mal werden, sobald in Nickel verfügbar.

Eins ist sicher: EK kommt mir vorerst nicht mehr in den Rechner! Wenn ich bedenke wie fehlerhaft der GTX 480 Kühler war, da hatte nicht nur ich meinen Spaß mit. SpaWas lagen nicht voll auf und wurden nicht richtig gekühlt (Pads zu dünn!), Anleitung war fehlerhaft und die Lösung hinten mit dem Anpressdruck der SpaWas mit diesen grünen Papierunterlegscheiben einfach nur grauenhaft - aber hauptsache als erster gelaunched. :rolleyes:

@Shoggy Wenns geht kannst du ja morgen mal hier bescheid sagen ob ihr fertig seit. Dann ruf ich bei euch an und kann den Umbau beginnen.

btw: Finde das echt super von euch mit dem Torx-Dreher. Sowas nenne ich mal Service :)

Hab eine kurze Frage und möchte keinen neuen Thread aufmachen.
Bitte den finanziellen Aspekt NICHT betrachten.
Könnte ich die GTX 580 mit einem 140mm Koolance Single Radi ORDENTLICH kühlen? (mit 1200-1700 rpm unter Last)
Der Phobya 200mm Radi passt leider nicht in mein Case.
Im Laufe der Zeit würde ich dann zu einer kompletten Wakü aufrüsten.

Mir gefällt es ja, wenn man die sieht. :)
An der oberen Kante ist mittig eine Aussparung die durch die Edelstahl-Abdeckung verschlossen wird. Finde ich schade.

Könntet ihr euch durchringen die Backplate optional anzubieten? Schnittmuster ist ja ohnehin schon vorhanden.

Hab eine kurze Frage und möchte keinen neuen Thread aufmachen.
Bitte den finanziellen Aspekt NICHT betrachten.
Könnte ich die GTX 580 mit einem 140mm Koolance Single Radi ORDENTLICH kühlen? (mit 1200-1700 rpm unter Last)
Der Phobya 200mm Radi passt leider nicht in mein Case.
Im Laufe der Zeit würde ich dann zu einer kompletten Wakü aufrüsten.

Willst du nur die Graka kühlen?

Also willst du dir für die Karte ne Wasserkühlung aufbauen?

Ich glaube die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Frei aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ein 140er wohl reicht, aber nicht zu "guten" Temperaturen führt.

Das zweite ist, dass die Lüfter die du vorschlägst natürlich ziemlich schnell drehen und dementsprechend laut sind.

Daraus resultiert dann keine wirkliche Verbesserung zu einer Luftkühlung.

-> größerer Radi, langsamere Lüfter und nach und nach alles ins System einbinden wäre mein Vorschlag...

-

Generell ist die Idee erstmal nur die Grafikkarte ins Waküsystem einzubinden finde ich nicht schlecht. Da die Grafikkarten inzwischen wirklich mit Abstand das lauteste an modernen "High-End-Systemen" sind.

Habe ich auch so ähnlich gemacht. Letztlich ist man dann aber sowieso so weit und bindet so gut wie alles in den Kreislauf ein :).

Ja das steht im Post aber was du das vor hast wird dir nix bringen. Warum willst du die Karte alleine Kühlen. Leise wird sie dadurch sicher nicht. Ein 140 reicht kaum aus. Daher solltest du dir das nochmal genau überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh