[News] NVidia GeForce GTX 980 Ti bestätigt

KK Kingpin

Neuling
News zur GTX 980 Ti

videocardz.com schrieb:
untitledauu3u.png

Quelle: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti confirmed to feature 6GB memory | VideoCardz.com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. ich kenne mich mit NV's Namensstruktur nicht so richtig aus - aber deutet diese "310" statt 400 wie bei den anderen Vollausbauten, auf einen Cut hin?
Dann wird das wohl nichts mit Titan-Killer - was auch ziemlich unsinnig für die eigenen verkäufe gewesen wäre - höchstens sinnvoll um AMD eins rein zu drücken, wobei ich jetzt denke dass sich die 980Ti gegen die R9 390 ohne X, stellen wird.

Hmm.. ich kenne mich mit NV's Namensstruktur nicht so richtig aus - aber deutet diese "310" statt 400 wie bei den anderen Vollausbauten, auf einen Cut hin?
Dann wird das wohl nichts mit Titan-Killer - was auch ziemlich unsinnig für die eigenen verkäufe gewesen wäre - höchstens sinnvoll um AMD eins rein zu drücken, wobei ich jetzt denke dass sich die 980Ti gegen die R9 390 ohne X, stellen wird.

wenns so kommt und die 980ti nur einen beschnittenen GM200 bekommt, muss ich wohl das erste mal in meinem Leben über 1000€ für eine Graka hinlegen. Hoffe im Mai kommt das Ding und schafft Klarheit.

Und morgen holt jemand meine 980 ab... Perfektes Timing. Beschnitten wäre nicht so toll, aber der VRAM ist mir das Wichtigste. Mehr Leistung wird sie auf jeden Fall haben, vermutlich auch mit 2600 Shadern auf Titan-Niveau kommen, rein durch den Takt.

ich glaube an den vollausbau - die angekündigte "metal" version wird die cut version

ich hoffe das sie mit meinem 550 watt netzteil läuft :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch genau andersrum sein (wäre eigentlich sogar sinniger). Dann wäre es quasi wie bei der Ursprungs - Titan - der 780, der 780 Ti und dann der Titan Black.

-

Der Chipcodename lässt eigentlich auch eher auf einen Cut schließen.

Weist du noch alls ich sagte das ich einen cut für wahrscheinlich halte für Mai.
Da AMD wie es scheint noch nicht liefern kann macht es ja auch Sinn.
NV wird da mehr wissen.
Den Vollausbau könnte man ja auch noch GTX 980 Ultra nennen Ende August.
Den Begriff Ultra hat NV ja auch schon verwendet.
Abwarten heißt es Momentan.:wink:
NV beherrscht Marketing ja wie kein anderer um die Preise erstmal für die GTX980 halten zu können macht NV sich mit dem Synonym TI die Gunst der Käufer nutze und kann z.b mal locker 700-800 Euro zum Release für den Cut nehmen .
Wenn AMD dann liefert kann man immer noch korrigieren und zum Beispiel die Metall Ultra nachdrucken.
Das muss nicht sein kann es mir aber so in der Art denken.
Immerhin kann selbst mit einem Cut Chip alls Ref. 20% Mehrleistung zur 980 abrufen und mit Coustoms so gar TitanX erreichen auch wenn es z.b nur 2560 Shader wären.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, falls echt Cut Chip und mit Custom Kühlung, (1300 Gpu Takt 1400 Boost)
wird man mit 2560 Shadern wohl nur knapp unter Titan X Performance bleiben können.
Vielleicht schafft man mit gewissen Super OC Karten die Titan X zu erreichen, aber auch da ist die Karte auch KEINE 800+ Euro Wert!!

Da denke ich wird R9 390 gewaltig austeilen, 8GB Ram und knapp unter Titan X für 599 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
wieso entscheidest du was die Karte wert ist?

den Wert eines Gegenstandes bestimmt jeder für sich selbst

den Wert eines Gegenstandes bestimmt jeder für sich selbst

Subjektiv gesehen ja, aber aus objektiver Sicht würde ich Berni schon zustimmen. 800,- Euro wären für eine 980Ti mit GM200-Cut schon recht hoch angesetzt.

Nun, falls echt Cut Chip und mit Custom Kühlung, (1300 Gpu Takt 1400 Boost)
wird man mit 2560 Shadern wohl nur knapp unter Titan X Performance bleiben können.
Vielleicht schafft man mit gewissen Super OC Karten die Titan X zu erreichen, aber auch da ist die Karte auch KEINE 800+ Euro Wert!!

Da denke ich wird R9 390 gewaltig austeilen, 8GB Ram und knapp unter Titan X für 599 Euro!

Warum nicht eine GTX780 non Ti lies sich zum Launch mit lapischen 3GB für 600-700Euro verkaufen wurde später dann durch eine Ti im Preis zum Launch abgelöst.
Es gibt ja keine alternativen wen NV einen Cut bringt wenn man viel Leistung haben möchte wegen the Witcher3 und GTA5 zum Beispiel.

Im Moment stehen NV alle Türen der Preisgestaltung offen und aus den Produkten können sie Maximalen Gewinn ziehen.
AMD hingegen hat noch nichts außer Spekulationen vor zu weisen.
Ich möchte sogar behaupten das AMD durch HBM deutlich höhere Preise aufrufen müssen um Gewinne zu fahren und der zwang viel grösser ist überzeugen zu müssen Kunden für Karten in einer Preisklasse von 700-800 Euro für sich zu gewinnen.
Für NV ist es leicht die Preise dann anzugleichen egal ob mainstream performance oder Highend.
Wie innovativ auch HBM sein mag das ganze Produkt muss die Kunden überzeugen und AMD muss daran auch Gewinne erzählen sonst verfehlt man das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Hbm ist doch extra günstiger in der Produktion wieso sollten sie, sie teurer verkaufen? Nur weil es neu ist? Ne ne

Irgendwie muss ja auch die Entwicklung für HBM wieder rein kommen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass HBM zu Beginn teurer ist, als später.

dieses ganze könnte/sollte/evtl/wenn/dann geblubber immer, wenn eine solche news zu einer kommenden gpu kommt.

warum wird da seitenweise über irgendwelche eventualitäten spekuliert?!

einfach abwarten bis fakten kommen.

dieses amd/nv wenn/dann geblubber seit wochen...

glaubt ihr nicht, dass nvidia mit einer vollen gm200 980ti ordentlich vorlegen bevor die neue amd karte kommt? jetzt die cut und die volle ti erst gegen ende 2015 wo dann alle schon auf pascal warten? würde den absatz der Ti ordentlich beschränken. noch dazu wenn sie nicht schneller als die neue 390x ist...

Da denke ich wird R9 390 gewaltig austeilen, 8GB Ram und knapp unter Titan X für 599 Euro![/QUOTE]

Woher weißt du dass die 390x 599 Euro kosten wird? Du könntest ja welche für 599 besorgen. ;)
Und dann "austeilen "
Omg. Wenn du spekulieren willst geh doch an dir Börse

Einen Cut? Soweit ich mich erinnere, hattest du immer einen Vollausbau genannt der die Titan X schlagen würde ;)

OC vs. Nicht-OC zu vergleichen wäre jetzt wieder ein wenig quatsch. Die Titan X hat ja ebenso OC Potential.

Nein ich war überrascht als es hieß der Ti Vollausbau soll Mai kommen und hatte nur nen cut auf den Schirm .
Einen Vollausbau der Schneller sein wird als die TitanX habe ich aber profezeit jedoch habe ich dort ehe für Ende August Anfang September getipt.

Irgendwie muss ja auch die Entwicklung für HBM wieder rein kommen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass HBM zu Beginn teurer ist, als später.
Das ist normaler Fortschritt wieso sollte man plötzlich mehr verlangen als üblich??? Das alles ist immer noch aus Silizium gefertigt und dazu auch günstiger. Unified sharder damals wurde auch nicht teurer verkauft als üblich und diese Technologie hat den ganzen Computer Markt Revolutioniert.
Wie üblich geht der preis mit der Leistung einher

Zuletzt bearbeitet:
Okey!
Also wir später noch drüber "gestritten" haben, habe ich das aber wohl vergessen :d

Zum Thema Preis der AMD Karte: Also ich würde sagen so 600 bis max 700 dürfte die 390 ohne X schon kosten. Wenn die 390Xan die Titan X kommt, oder diese @Stock, sogar übertrifft, dann wird die mindestens 800 kosten.

@Digifrag Natürlich ist das "normaler Fortschritt", trotzdem verlangt man für etwas neues,w as dazu noch vorteile bringen könnte, einfach mehr Geld! Das ist auch Teil von Fortschritt und sonst würde sich niemand mehr die Mühe machen, was neues zu entwickeln.
Langfristig sollte HBM aber günstiger werden. Zum einen der CHip selber und noch dazu kann das PCB einfacher gestaltet werden.
Mit HBM 2 werden wir dann ind er übernächsten Generation vorraussichtlicha uch midrange Karten mit solchem Speicher sehen. Wahrscheinlich nur ein einziger Chip neben der GPU.

Okey!
Also wir später noch drüber "gestritten" haben, habe ich das aber wohl vergessen :d

Zum Thema Preis der AMD Karte: Also ich würde sagen so 600 bis max 700 dürfte die 390 ohne X schon kosten. Wenn die 390Xan die Titan X kommt, oder diese @Stock, sogar übertrifft, dann wird die mindestens 800 kosten.

@Digifrag Natürlich ist das "normaler Fortschritt", trotzdem verlangt man für etwas neues,w as dazu noch vorteile bringen könnte, einfach mehr Geld! Das ist auch Teil von Fortschritt und sonst würde sich niemand mehr die Mühe machen, was neues zu entwickeln.
Langfristig sollte HBM aber günstiger werden. Zum einen der CHip selber und noch dazu kann das PCB einfacher gestaltet werden.
Mit HBM 2 werden wir dann ind er übernächsten Generation vorraussichtlicha uch midrange Karten mit solchem Speicher sehen. Wahrscheinlich nur ein einziger Chip neben der GPU.

Seit wann streiten wir beide miteinander Dragon?
Wenn dann sind das Diskussionen.:):bigok:

Über lassen wir das lieber anderen.:wink:

Ich sehs schon kommen... nach 3jährigem ATI Ausritt, wirds wohl hier bald wieder grün leuchten.

Jetzt ist meine 980 weg, jetzt habe ich eine 660 (OEM). Ich hoffe dass sie bald was ankündigen, für einen Vollausbau gebe ich auch gerne etwas mehr aus. 2560 Shader würden auch noch gehen, aber dann entsprechend günstiger. Es bleibt ja abzuwarten die AMDs mal in Aktion zu sehen, wenn man deren Leistung einschätzen könnte wären die Preise auch klarer. Bislang stufe ich sie im Bereich zwischen 980 und Titan ein, die X2 wird dann auf jeden Fall stärker als die Titan.

was glaubt ihr, wie sich die 980Ti auf den Preis der 980 auswirken wird ?
spekuliert ihr mit einer Preissenkung oder das sich die Ti einfach zwischen der 980 und der X einordnen wird ?
lg chris

Gar nicht ... solange es von AMD noch nichts neues gibt ... die Karte füllt einfach die Lücke zwischen GTX980 und Titan X.

Wer geglaubt hat NVIDIA lässt das nun mit der Salamitaktik wurde wohl auch schon eines Besseren belehrt.

Wenns die GTX980Ti andersrum vor der Titan X gegeben hätte - dann hätte die auch weniger Käufer gefunden.

In few weeks ist dann auch ein dehnbarer Begriff.

Die bringen die Karten dann in den Handel wenn der Release der AMD Karten bevorsteht.

Bis dahin wird einfach die Geduld der Leute strapaziert, die mit Kauf bisher gewartet haben oder vorsorglich/schlau die GTX980 wieder vertickt haben.

Der eine oder andere wird dann des Wartens überdrüssig und sich schon mal eine Titan X einwerfen. ;)

Also die machen das schon sehr geschickt mit der Vermarktung und fahren daher auch hohe Gewinne ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh