Seit sich der Weg nach Rom mit Gsync und Freesync in 2 Pfade geteilt hat, halt ich das für eine ziemlich suboptimale Vorgehensweise.
Und wieso genau? Man kann ja noch die nächsten drei Monate (oder bis zur 390X) warten und schauen wie sich der FreeSync Markt entwickelt und dann entscheiden. Gaming ist für mich ein Hobby und kein Investment. Ich lebe jetzt und will jetzt meinen Spaß haben. Die Aussage mag für dich also vielleicht gültig sein, für mich nicht. Selbst wenn ich mich jetzt doch für FreeSync entscheide und zum Release der 390X NV Graka & Monitor verkaufe, mache ich geringen Verlust, gemessen am Durchschnitt. Und dieses Risiko ist es mir Wert
JETZT meinen Spaß mit G-Sync & 4K zu haben.
Wäre auch ne Idee. Spielst du denn auch in 4K oder in FHD? Weil es gibt doch eh keine Single GPU in absehbarer Zeit, die 4K ordentlich darstellen kann...
Das ist ein Irrglaube, welcher von unrealistischen "Ultra, drölfxMSAA"-Benchmarks erzeugt wird. Ich nutze derzeit eine einzelne 780 3GB Version mit OC bis ans Maximum. Klar ist das aktuell an der Grenze und nur eine Notfall-Lösung bis zur 980 Ti. An der Grenze aber eher vom VRAM und nicht von der Rohleistung.
In GTA V ist der VRAM voll und die FPS bewegen sich von 45-60 (Ausnahme wenn du auf einem Berg mit viel Gras stehst und zoomst; da gibts einen Einbruch). Dank G-Sync auch keine lustigen Probleme mit stottern oder Ähnlichem. GTA nach zwei Wochen spielen: 0 Errros, 0 Crashs, 0 stottern.
Wichtig ist, dass man sich natürlich mit den Settings auch beschäftigt und nicht wild irgendwas auf Anschlag kloppt. Ich spiele in einer Mischung aus high und very high und bin sehr zufrieden. Eine 980 Ti würde mir genau die Mehrleistung liefern um Schatten & Reflexionen noch zu erhöhen, dann ist es für mich perfekt.
Meine ganz
persönliche Meinung: 4K mit gemäßigten (aber noch guten) Settings > 1440p mit Ultra Settings.