[News] NVidia GeForce GTX 980 Ti bestätigt

Wieso ? Hat nun mal nach wie vor Aktualität, und darf durch aus befürchtet werden innerhalb der aktuellen Architektur.
Letztlich muss man sowieso abwarten und nach testen ;)

Eine Entschuldigung gab´s übrigens immer noch nicht und wird es auch nie geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja? Du weisst schon, dass im Mobilsegment das Thema schon alleine wegen der fehlenden Rechenleistung egal ist. Wenn es ein Cut ist, dann wird die 980Ti mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, wobei 5GB VRAM dennoch ne Hausnummer ist. Ausser NV kann Plötzlich doch nen Raster wegschneiden und das SI belassen. Dann wäre die 970 aber Ettikettenschwindel hoch 10. Aber der Konsumer hätte es verdient. Ich warte noch bis Ausgust und dann wirds ne 780Ti oder eine AMD. Lasst euch weiterhin schön verarschen von NV. Mit mir nicht mehr

Warum zitierst du mich überhaupt, wenn dein Post völlig an meinem vorbeigeht? Nur um mal wieder zu flamen?

Zum Thema. GTX 980M und 970M sind beide beschnitten und zu beiden habe ich noch nichts über solche Probleme gehört, allerdings interessieren mich Notebooks auch nur am Rande. Mag jemand Licht ins Dunkel bringen, fdsonne vielleicht?

Wenn ich mich Recht erinnere, hat tatsächlich fdsonne mal relativ überzeugend klargestellt, dass die schlechte Anbindung des Vram-Teils, offenbar doch Absicht und kein unvermeidbarer Nebenefekt des Cuts war.
Damit hat Unrockstar bezüglich "Ettikettenschwindel hoch 10." aber nur noch eher Recht.
Umgekehrt wird die 980Ti aber somit wohl mit vollem Ram kommen, denn ich denke mal nicht dass NV wirklich nochmal solchen Mist bauen will. Zumindest will ich es mal schwer hoffen.

Das wird bestimmt wieder von genügend Leuten beleuchtet werden, sobald die 980 Ti auf dem Markt ist. Wenn sie das Ding nicht beschnitten haben -> Sli go.

Interesse an einem Cut habe ich keine für den einen oder anderen bestimmt eine gute Sache .
Bin selbst gespannt was es dieses mal bei mir wird AMD soll auch mal in die Puschen kommen.

Ne, Leute. Da warte ich lieber, bis AMD endlich mit ihrer Serie raus rückt und man sich dadurch einen besseren Überblick verschaffen kann bevor man sich nochmals so ein faules Ei ins Nest legt.

“Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten Sie noch heute...”. Wenn du schon wartest, könntest du nach Release der 390X direkt auch noch den der 490X abwarten, damit der Überblick einfach noch besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich kenne mich mit NV's Namensstruktur nicht so richtig aus - aber deutet diese "310" statt 400 wie bei den anderen Vollausbauten, auf einen Cut hin?

GK110 (Kepler)
GK110-300 = 780 = 2.304 Cores
GK110-400 = Titan = 2.688 Cores
GK110-425 = 780 Ti = 2.880 Cores
GK110-430 = Titan Black = 2.880 Cores

GM204 (Maxwell)
GM204-200 = GTX 970 = 1.664 Cores
GM204-400 = GTX 980 = 2.048 Cores

GM200 (Maxwell)
GM200-310 = 980 Ti = ???? Cores
GM200-400 = Titan X = 3072 Cores

Zuletzt bearbeitet:
“Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten Sie noch heute...”. Wenn du schon wartest, könntest du nach Release der 390X direkt auch noch den der 490X abwarten, damit der Überblick einfach noch besser wird.

Gute Idee ! Vielleicht warte ich tatsächlich auf die 14nm Fertigung. Dann hat man wenigstens etwas davon.

Jedenfalls werde ich bei NVIDIA nicht die Katze im Sack kaufen. Da muss man erst einmal 2-3 Monate warten, bis die Kommunikationsprobleme ausgeschlossen werden können... Wer blind kauft, der ist selber schuld daran. Bei AMD kann man sicher zugreifen. Sie haben Kundentäuschung nicht nötig.

Ach jetzt hör aber auf.
AMD hat auch leichen im Keller, wie NV auch.
Man kann es auch übertreiben.

Und wie man mittlerweile wissen sollte bin ich ebenfalls geprellter 970 User gewesen der Sauer drüber war / ist und habe im leben mehr ATi/AMD Karten gehabt als NV Karten :)

Schade, bis vor kurzen war es hier noch schön Sachlich, jetzt beginnt es leider wieder - wie so häufig - abzudriften.

Mal eine nette Grafik zum Schluss (nicht von mir, wurde im 3dc mal gepostet)

Nvidia-AMD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mit gewissen leute brauchste garnicht diskutieren. die haben ihre rote/grüne brille auf. da ist jede argumentation sinnfrei. wie fdsonne trotzdem genau mit diesen leuten immer wieder diskutiert, will mir incht in den kopf

Also ich als AMD User frage mich wirklich, welche Nvidia Karte man nehmen kann, um Preis-Leistungstechnisch im Rahmen zu bleiben. Die 970 fällt für mich raus. Was bleibt denn dann noch um für neuere Games gewappnet zu sein aber nicht gleich Unsummen zu zahlen? 980 ist noch zu teuer, ne 780Ti ist ja auch iwie schon wieder "alt".

Für mich würde da nur die 980 in Frage kommen, um auch einen spürbaren Leistungsunterschied zu haben. Für was wird man ne 980 bekommen wenn die Ti und die 390x draußen sind? Jemand vielleicht ne Spekulation?

Also ich als AMD User frage mich wirklich, welche Nvidia Karte man nehmen kann, um Preis-Leistungstechnisch im Rahmen zu bleiben. Die 970 fällt für mich raus.

Wenn du P/L willst und augenscheinlich nicht im 4K Bereich unterwegs bist, warum fällt sie dann raus? Zweite Frage wäre: Warum willst du wechseln? Wenn du weder G-Sync noch 3D Vision (oder andere NV Tech) benötigst, sehe ich keinen Grund den Markt zu teilen. Entscheide, welche Graka herstellerübergreifend passt.

Ich würde an Deiner Stelle mal über den Kauf einer gebrauchten GTX980 nachdenken - damit lässt sich der Verlust verringern.

Wenns Habenwill nicht zu stark ist vielleicht noch warten bis zum Release der GTX980Ti.

Aber ich schätze mal das macht preislich anfangs bestenfalls 10% aus.

Das Angebot gebrauchter GTX980 wird sicher zulegen weil die Hardwaresuchtis neues Spielzeug brauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus.

Ich stand ja vor dem selben Dilemma.
Von einer 270x zur 970.... dann durch das Theater..... zur 290x , nette Karte mit nachteilen - hatten wir schon alles besprochen - , und jetzt durch ein paar glückliche Umstände günstig auf 980.

Warum keine 970 wenn es auch nur um FHD geht? Weil es auch da schon genug Probleme in diversen Titeln gibt, und selbst wenn das mal Treiber seitig gefixt ist -> Will mich nicht immer fragen müssen wenn was unrund läuft ob es jetzt an der Karte oder Spiel liegt und erstmal alles loggen...

Wenn man an die 970 wirklich sehr günstig ran kommt, klar wieso nicht. Für den Shop gängigen Preis aktuell würde ich sie aber nicht in betracht ziehen.
(Die 980 übrigens auch nicht, bezogen auf Shop Typische Preise aktuell)

Dann doch besser 290 non x. Die hat wirklich gutes P/L dafür kann man ihre Nachteile gerne in Kauf nehmen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du P/L willst und augenscheinlich nicht im 4K Bereich unterwegs bist, warum fällt sie dann raus? Zweite Frage wäre: Warum willst du wechseln? Wenn du weder G-Sync noch 3D Vision (oder andere NV Tech) benötigst, sehe ich keinen Grund den Markt zu teilen. Entscheide, welche Graka herstellerübergreifend passt.

Habe ich eigentlich auch immer so gemacht, will aber mal wieder ne Nvidia haben.

Ich würde an Deiner Stelle mal über den Kauf einer gebrauchten GTX980 nachdenken - damit lässt sich der Verlust verringern.

Auch schon drüber nachgedacht. Selbst dann ist die mir aber noch zu teuer. Mal gucken was so kommt seitens Nvidia und AMD.

Die 290 non X bietet mir zu wenig Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube die Spekulierten 1-2 Monate kannst noch gut mit der 280x brücken oder ? :)

Klar, das auf jeden Fall! Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wofür ich eigentlich aufrüsten will...GTA wäre zwar nen Beispiel, aber gleichzeitig auch das Alleinige.

Man will halt iwann doch mal wieder wat Neues und solange die 280x noch was wert ist, macht man vielleicht nicht ganz so viel Verlust.

Ich habe jetzt eine GTX 670 und die 4K-Leistung bei meinen Anforderungen ist enorm... Sollte die Ti ein überteuerter Cut werden werde ich getrost warten. Dann können sie die schön behalten bis was Ordentliches kommt, mit dem ich auch künftige Spiele in der Auflösung schaffe.

"haben wollen" aber den preis dafür nicht zahlen wollen... "ich hätte gerne - ist aber so teuer - will keine unsummen zahlen". das eine zu teuer, das andere zu alt, und das dritte zu langsam. tjo, blöd gelaufen, was?!

Habe ich eigentlich auch immer so gemacht, will aber mal wieder ne Nvidia haben.

Auch schon drüber nachgedacht. Selbst dann ist die mir aber noch zu teuer. Mal gucken was so kommt seitens Nvidia und AMD.

Die 290 non X bietet mir zu wenig Mehrleistung.

Dann wirst du mit der gtx980 auch nicht viel glücklicher werden. Da liegen ja nur rund 20% zwischen. In Zahlen bei gta5: wo die r9 290 vielleicht 50fps macht, würde eine gtx980 60fps machen. Wo die r9 290 30fps macht, macht die gtx980 36fps usw. Ob einem der Unterschied rund 200-250€ wert ist? Das musst du entscheiden :-)

"haben wollen" aber den preis dafür nicht zahlen wollen... "ich hätte gerne - ist aber so teuer - will keine unsummen zahlen". das eine zu teuer, das andere zu alt, und das dritte zu langsam. tjo, blöd gelaufen, was?!

Es gibt derzeit nicht wirklich viel Auswahl. Die 980 hat zu wenig VRAM, weshalb ein SLI davon Verschwendung wäre, die Titan X ist absolut überteuert und bietet dabei nichtmal einen vernünftigen Kühler. Es muss dringend etwas im Bereich 750 € her, am Besten von Inno3D. AMD ist keine Option mehr da ich nicht umsonst diesen Gsync-Monitor habe. Ansonsten wäre ein 290X 8GB CF wohl die beste Option...

Sinnvoller Beitrag.. ;)

is doch so. du heulst seit gta v release rum, neu graka bla bla. kannst oder willst aber nicht die kohle für das aufbringen, was du eigtl gerne kaufen würdest. du drehst dich im kreis.

eine 980 ti wird den markt was preise angeht nciht großartig umkrempeln, da sie sich preislich zwischen dem aktuell teuersten und dem aktuell zweitteuersten einordnen wird.

Es muss dringend etwas im Bereich 750 € her,

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das geheule um den preis dann aufhört... ganz im gegenteil geht das geheule um den preis dann erst richtig los.

Ich heul nirgends seit GTA Release rum ;).

Ich will keine 500 Euro für ne GPU ausgeben, obwohl ich es könnte. 300 ist so meine Schmerzgrenze.
Aber das geht zu sehr ins OT. Mal schaun was sich gebraucht abgreifen lässt nach Release der 390er

Klar, das auf jeden Fall! Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wofür ich eigentlich aufrüsten will...GTA wäre zwar nen Beispiel, aber gleichzeitig auch das Alleinige.

Wenn das Geld da ist, würde ich zuerst mal den Monitor upgraden. Egal in welche Richtung es geht (TN/VA/IPS, 60/144 Hz, 1440p/4K) ist das ein sinnvolles Upgrade, welches sich lohnt. Hardware ist nur Mittel zum Zweck, bringt nichts sie in sinnlose zu upgraden, wenn der Monitor als Schnittstelle sowieso limitiert. Nichts gegen dein Setup, das ist sicher okay. Aber wenn ich Leute mit einer 980 oder sogar 980 SLI sehe, welche ernsthaft auf 1080p spielen (und da ist es egal von wie viel sie downsamplen), dan klatsch ich mir gegen den Kopf.

Ich bin zu GTA Release von einem QNIX (1440p) auf einen Acer (4K) umgestiegen. Da sieht man dann erst, was "Upgrades" wirklich wert sind und wofür man sie tätigt.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich zuerst mal den Monitor upgraden.

Seit sich der Weg nach Rom mit Gsync und Freesync in 2 Pfade geteilt hat, halt ich das für eine ziemlich suboptimale Vorgehensweise.

Wäre auch ne Idee. Spielst du denn auch in 4K oder in FHD? Weil es gibt doch eh keine Single GPU in absehbarer Zeit, die 4K ordentlich darstellen kann...

Ja, ob man 1080p, oder 1440p auf dem Bildschirm hat macht schon einen Unterschied. Zu 4K wird´s natürlich wieder einen Unterschied machen, aber da macht dir unterm Strich die Frequenz (60hz) einen Strich durch die Rechnung und wenn jemand meint, 120/144hz @ 1080p sind besser als 1440p @ 60hz, so ist dem auch so.

Ich warte nur mehr bis 1440p @ 120hz da ist, dann gibt´s ein SLI aus 2 * 780ti, eine hab ich schon, oder 2 * 980ti @ 6gb VRam. ^^

Die 980ti wird sich bei 700€ - 900€ einpendeln, alles andere wäre träumerei. Und meine 780ti läuft genau so am Limit wie der i7-3820 mit Downsampling in Cities Skylines. Und die 780ti gönnt sich mal 90 - 100% vom PT (300W).

Zuletzt bearbeitet:
Seit sich der Weg nach Rom mit Gsync und Freesync in 2 Pfade geteilt hat, halt ich das für eine ziemlich suboptimale Vorgehensweise.

Und wieso genau? Man kann ja noch die nächsten drei Monate (oder bis zur 390X) warten und schauen wie sich der FreeSync Markt entwickelt und dann entscheiden. Gaming ist für mich ein Hobby und kein Investment. Ich lebe jetzt und will jetzt meinen Spaß haben. Die Aussage mag für dich also vielleicht gültig sein, für mich nicht. Selbst wenn ich mich jetzt doch für FreeSync entscheide und zum Release der 390X NV Graka & Monitor verkaufe, mache ich geringen Verlust, gemessen am Durchschnitt. Und dieses Risiko ist es mir Wert JETZT meinen Spaß mit G-Sync & 4K zu haben.

Wäre auch ne Idee. Spielst du denn auch in 4K oder in FHD? Weil es gibt doch eh keine Single GPU in absehbarer Zeit, die 4K ordentlich darstellen kann...

Das ist ein Irrglaube, welcher von unrealistischen "Ultra, drölfxMSAA"-Benchmarks erzeugt wird. Ich nutze derzeit eine einzelne 780 3GB Version mit OC bis ans Maximum. Klar ist das aktuell an der Grenze und nur eine Notfall-Lösung bis zur 980 Ti. An der Grenze aber eher vom VRAM und nicht von der Rohleistung.

In GTA V ist der VRAM voll und die FPS bewegen sich von 45-60 (Ausnahme wenn du auf einem Berg mit viel Gras stehst und zoomst; da gibts einen Einbruch). Dank G-Sync auch keine lustigen Probleme mit stottern oder Ähnlichem. GTA nach zwei Wochen spielen: 0 Errros, 0 Crashs, 0 stottern.

Wichtig ist, dass man sich natürlich mit den Settings auch beschäftigt und nicht wild irgendwas auf Anschlag kloppt. Ich spiele in einer Mischung aus high und very high und bin sehr zufrieden. Eine 980 Ti würde mir genau die Mehrleistung liefern um Schatten & Reflexionen noch zu erhöhen, dann ist es für mich perfekt.

Meine ganz persönliche Meinung: 4K mit gemäßigten (aber noch guten) Settings > 1440p mit Ultra Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh