[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
1. Jetzt lasst mal den @Thrawn in Ruhe. Er kann sich momentan nicht wehren, daher wäre es unfair, ihn anzugreifen.

2. Hattest Du nicht mal eine Grafikkarte verkauft, weil sie "Pixelfehler" produzierte?
bei ihm hat komischerweise jede karte irgendeinen fehler, das lüfterschleifen von dem er berichtet war bei mir übrigens nicht vorhanden.
ich verkaufe keine karten die nicht 100% einwandfrei sind, hab hier in der vergangenheit genug karten an luxxer abgegeben und es gab nie probleme.
bei andi andererseits...da war jede woche irgendwas anderes ''pseudo''defekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns möglich wäre von beiden Seiten mit dem Thema aufzuhören, weil wie manche schon gemeint haben das hat den Anschein des "Ampere Smalltalk-Threads" wo es nur noch ums Scalpen und co geht.
Hier kann man sich über Probleme und Neues der 3090 austauschen.

Genau :) Und gleich eine Frage von mir:

kennt jemand das Format des RGB 5V Anschlusses auf der FE? Irgendwelche mini Stecker sind das, einer für den Schriftzug (nur weiß) und einer für die Backplate, RGB. Letzreren würde ich gerne für meinen Waterblock anzapfen. Müsste aber wissen was für ein Teil das ist.

Bisschen mickrig im Vergleich:

20210607_181507.jpg

Bin mal gespannt wie laut das Ding wird.

bei ihm hat komischerweise jede karte irgendeinen fehler, das lüfterschleifen von dem er berichtet war bei mir übrigens nicht vorhanden.
ich verkaufe keine karten die nicht 100% einwandfrei sind, hab hier in der vergangenheit genug karten an luxxer abgegeben und es gab nie probleme.
bei andi andererseits...da war jede woche irgendwas anderes ''pseudo''defekt
Kann genauso im Karton während dem Versand passiert sein, ich habe dir nie die Schuld daran gegeben und dir nie etwas unterstellt. Wirklich defekt waren bisher 3 Karten, 2 davon hatten dieses Lüfterschleifen und bei einer war die RGB Leiste Teildefekt und hat nur zur Hälfte funktioniert. Wie oft habe ich mich bei dir bedankt für die Karte? Gefühlte 1000 mal und ebenso habe ich jedes mal erwähnt dass ich dir nichts unterstelle wegen dem Lüfterschleifen.

Somit habe ich dazu alles gesagt. Tut mir leid dass ich dich verärgert habe, das war nie meine Absicht.

Somit sorry für ein letztes Mal OT und Thema für mich beendet

Abend!

Wurde der hier schonmal erwähnt bzw. hat den vllt. sogar jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?
=> https://ezmodding.com/EVGA-FTW3-3080-3090-aktive-Backplate_1

Scheint mir für 200€ ja fast "günstig" mit der aktiven Backplate... Wie sind denn so die Erfahrungen mit Bykski? Wie ist die Qualität? Taugt die Montageanleitung?

Hatte mir auch den Optimus angesehen, aber 440$ incl. Versand ist schon hart für "nur" den Block...

Danke!

Also die Ti FE ist mal nichts für Leute die es leise oder kühl haben möchten. So sieht's nach 1h BF V (Ultra 1440p mit 200% RS) aus:

omg.png

98° Mem? :fresse:
Stock Betrieb und mein Case sogar offen. Die Karte kann man am Metall nicht anfassen während dessen und die Lautstärke ist echt nicht ohne.

Der Kühler leidet zudem unter Hitzeknacken aufgrund der unterschiedlichen Materialien (3090 genauso). Die Spulen sind auch FE typisch laut. Wie viel man davon allerdings im geschlossenen Case unter Tisch hört, ist wieder eine andere Sache und halt auch sehr subjektiv.

Also die Ti FE ist mal nichts für Leute die es leise oder kühl haben möchten. So sieht's nach 1h BF V (Ultra 1440p mit 200% RS) aus:

98° Mem? :fresse:
Stock Betrieb und mein Case sogar offen. Die Karte kann man am Metall nicht anfassen während dessen und die Lautstärke ist echt nicht ohne.

Der Kühler leidet zudem unter Hitzeknacken aufgrund der unterschiedlichen Materialien (3090 genauso). Die Spulen sind auch FE typisch laut. Wie viel man davon allerdings im geschlossenen Case unter Tisch hört, ist wieder eine andere Sache und halt auch sehr subjektiv.
Eieiei, aber das war ja fast schon zu erwarten angesichts der technischen Eckdaten. Wobei jetzt 78°C GPU noch irgendwie im Rahmen sind ...aber fast 100°C Mem nach einer Stunde Gaming ist natürlich richtig übel. Und über 2000 RPM beim Lüfter dürften dann wohl auch aus dem geschlossenen Case herauszuhören sein.

Krass aber war fast klar wenn man die kühler nebeneinander sieht. Die 2k U/min gehen gar nicht ;-)

Wobei jetzt 78°C GPU noch irgendwie im Rahmen sind ...aber fast 100°C Mem nach einer Stunde Gaming ist natürlich richtig übel
Beides übel, meine TUF 3090 OC hat bei dem warmen Wetter 66°C nach längerem Gaming und 84°C Mem.
Auch wenn sie dank beschränktem PL nicht die OC-Karte schlechthin ist, hab ich lieber was Langlebiges und verzichte auf 1-2 fps für stabiles Gaming auch im Sommer. Ich halte den TUF-Kühler eh für einen der besten im 3080/3090-Segment, schon die galvanische Trennung von GPU- und Ram-Kühlung ist mMn Gold wert.

OT: Jetzt beruhigt Euch bitte und hört auf, auf andi herumzuhacken. Hätte er die Karte nicht ordnungsgemäß bezahlt, wäre das was ganz Anderes. Liest sich jedoch , als würde der Verkäufer im Nachhinein bereuen, dass er die Karte nicht viel teurer bei eBay oder sonstwo verscalpen konnte. Ich würd mich da ehrlich gesagt gar nicht rechtfertigen, was andi sogar noch brav tut und sich dabei noch entschuldigt.
Das ist nur eine Grafikkarte und nicht das heilige Hymen der Schwester, und wenn verkauft, dann gehört sie nicht mehr Euch, sondern dem Käufer. Ist das so schwer?
Und der 3090-Thread ist auch nicht der Marktplatz-Auswertungsthread.

Vllt hat andi den ein oder anderen Bock geschossen (angebl. Pixelfehler), aber da jetzt noch ewig darauf herumzureiten, zeugt von Armseligkeit; es kommen dann auch immer dieselben User aus ihren Löchern gekrochen (auf Brainschlumpf z.B. kannste da als sichere Bank schon warten), deren Postings einzig und allein aus dem Runtermachen anderer User zu bestehen scheinen. Erst mal sehen, wer die Oberhand zu haben scheint und zack... schön in die Kerbe mit reinhauen.
Dazu muss das Luxx nicht verkommen, das war mal anders hier und auch wesentlich fach-orientierter, ohne Streitigkeiten vor tausenden Mitlesern auszubreiten. Also bitte mal wieder etwas Mäßigung dahingehend, man muss in solch Müll ja die 3090-Themen ja schon suchen.

Isch haben fertig...

Beides übel, meine TUF 3090 OC hat bei dem warmen Wetter 66°C nach längerem Gaming und 84°C Mem.
Auch wenn sie dank beschränktem PL nicht die OC-Karte schlechthin ist, hab ich lieber was Langlebiges und verzichte auf 1-2 fps für stabiles Gaming auch im Sommer. Ich halte den TUF-Kühler eh für einen der besten im 3080/3090-Segment, schon die galvanische Trennung von GPU- und Ram-Kühlung ist mMn Gold wert.
Und im Vergleich zur Strix?

Der Strix-Kühler muss ja mit einer ganz anderen Power fertig werden, aber speziell für die Normalokarte TUF mit ihrem beschränkten PL ist ihr Kühler einfach nur ideal zugeschnitten. Lese öfter von diesen moderaten Ingame-Temps bei der TUF.
Die Strix ist ja ein ganz anderes 3x8pin-Kraftwerk, der Kühler wird schon gut sein. Zumal ich noch keine besaß.
Du hast es ja oben selbst zitiert: Einer der besten im Segment, nicht der Beste. ;)

Ich habe da eine perfekte Lösung für das Problem: Wenns draußen 30 Grad sind, einfach mal raus gehen statt zocken...😁

Die FE ist eh nur ne Winter Karte :d

Meine Strix fing auch 2 Monate später an zu rattern. Habe mit dem Fingern so lange gegen das Lager gedrückt und gezogen… bis es weg war 😅

Zur Not kann man auch neue Lüfter beim Ali bestellen:
Gut zu wissen…
Die Lüfter meiner Strix sind jedoch erst 11 Tage gelaufen (ab Einbau bis Umbau zu Wakü)

Ich nehme an, dass man dort auch die Lüfter für die FTW3 findet?

Die Strix ist definitiv die bessere Karte (Platine), aber die TUF hat den besseren Kühler.
So kann man es zusammenfassen. (y)
Ich bin bei den 3090ern (wegen des perversen Preises) mal feige und habe die Karte gewählt, welche nicht die Schnellste ist. Also mal alle online-Schw****vergleiche hinten angestellt und einfach nur zum Zocken genommen das Ding. Geht unter UWQHD trotzdem ab wie Schmidts Katze, an die paar fehlenden fps im Vergleich zu einer OC Strix denke ich einfach nicht.
Ne Strix hätte ich auch sofort genommen, es gab aber noch weniger davon als bei den TUF.

Immer noch besser als so ein superheißer 12GB-Krüppel.
Hätte wirklich gedacht, man verwendet bei der Ti FE wenigstens den 3090-Kühler.
Vllt wird die 3080Ti TUF ne gute Karte, weil da kommt doch der Gleiche drauf wie bei der 3090, oder?

Ist schon ein geiles Stück Technik! :-)

IMG_0626.JPEG

Die Karte kann man am Metall nicht anfassen während dessen und die Lautstärke ist echt nicht ohne.

die 90 FE mit dem EK FE Kühler, kannste nach ner Stunde Volllast den Kühler/Backplate anfassen, der is geil

das war der Karton, nicht der Kühler ;)

EK = made in Slovenia
Die Karte hat scheinbar den Seeweg über die Alpen genommen.

Kann jmd für mich die BP der Strix abmessen?
Komme erst morgen nachhause und wollte aber heute schon einen Kühler für die BP bestellen?

Entweder den, der @yilem76 hat oder einen mit 200x100x25 (sofort lieferbar)
Der andere kommt aus China mit so langer Wartezeit, dass ich den gleich direkt in China für quasi die Hälfte des Preises bestellen könnte

Dazu diese WLFolie...
Von den Daten her etwas besser, als die Akasa und zum gleichen Preis

Habe den wie yilem76 liegen, kam bei Amazon 14,49€.
sourcing map Kühlkörper mit kreuzförmigen Kerben für LED und Netzteil 150 x 93 x 15mm Schwarz
Kann ihn Dir zum Selbstkostenpreis incl. Rechnung Amazon schicken, falls Bedarf besteht oder der China-Import zu lange dauert.
Mit dem Preis von Aliexpress komme ich aber leider nicht mit. Wenns Dir zun teuer ist, bleibt er halt hier liegen, bringt mich jetzt auch nicht in den Ruin. ;)
Bei Interesse PN, verdienen will ich nix dran.
Passende Akasa-Pads 2x (80x80x0,3mm) lege ich so bei, bevor sie hier alt werden und vertrocknen.

Unbenutzt und null zerkratzt oder verschimmelt. 😷

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh