nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dans lasst uns weiter spekulieren.
Ich gehe mal davon aus, dass GK110 wohl mit sehr viel GPGPU Zeugs vollgepumpt wird und somit was Gaming Leistung angeht rund30 bis 35% schneller sein wird, als der GK104 und rund 40% schneller als die HD 7970.
 
Was ist mit GK106 (GK104 Salvage)?
Werden die auch hier diskutiert oder gibts dazu noch nen eigenen Spekuthread?
 
Ich gehe mal davon aus, dass GK110 wohl mit sehr viel GPGPU Zeugs vollgepumpt wird und somit was Gaming Leistung angeht rund30 bis 35% schneller sein wird, als der GK104 und rund 40% schneller als die HD 7970.

Und wahrscheinlich auch den Stromverbrauch in ähnlichen Prozenten, wie die Leistung, 'steigern' wird...
 
welche news gibt es denn zur midrange generation, GTX 660?
wird diese eine abgespeckte version der 680 oder gibt es einen neuen Chip?
 
mich wundert´s das nichtmal ansatzweise ein Zeitraum für den Nachfolger GK110 genannt wurde. Naja, wir werden´s sehen.
 
Unter was fällt den der 2x gk104 auch hier rein? Also 685 oder 690

Eher nicht oder?
 
ich denke nicht ;) 2xGK104 ist immernoch GK104 :d
 
dafür gibts ja keinen speku tread mehr :-) Wohin den jetzt ?

Ich bin mittellos :(
 
mich wundert´s das nichtmal ansatzweise ein Zeitraum für den Nachfolger GK110 genannt wurde. Naja, wir werden´s sehen.

Also CB schreibt folgendes in ihrem 680er Review:
"Auf der GeForce GTX 680 verbaut Nvidia die GK104-GPU, die anders als gewohnt nicht die schnellste Ausbaustufe darstellt. Dies trifft erst auf den GK110 zu, der den neusten Gerüchten zu Folge allerdings noch einige Monate auf sich warten lässt – frühestens im dritten Quartal soll er aufschlagen, vielleicht aber auch später."

Je nachdem ob die sich da weit aus dem Fenster lehnen oder nicht erwarte ich da im Sommer nix, weil es untypisch wäre. Herbst + das was noch an Zeit drauf geht, um mögliche Probleme in den Griff zu bekommen.

Leistungstechnisch erwarte ich wie schonmal gesagt nicht zu viel vom GK110.
GK104 bei ~200W und 1536 ALUs, 128TMUs und 32ROPs bei ~1GHz ist schon ziemlich weit oben in der Liste.
Bekommt GK110 deutlich mehr Ausführungseinheiten, wie teils spekuliert über 50% mehr, dann wird beim Takt deutlich was an Federn gelassen werden müssen, um die 300W nicht zu sprengen.
Ich rechne sogar mit nem Quadro/Tesla Ausbau von ~225-250W im Max. Der Gamerpart ggf. Fermilike mit etwas mehr Ausführungseinheiten und etwas höherer Leistungsaufnahme.
Dennoch bleibt von ~200W nur maximal 50% Luft nach oben. HighEnd GPUs waren nie effizienter als die Mittelklassechips. Also wenn überhaupt kommen da 30-40% Mehrleistung rum. Oder man nimmt wirklich die 300W+ und zieht den Chip noch höher. Was aber Marketingtechnisch auch daneben wäre, die Konkurenz schafft man stand heute mit GK104. Wozu also mit GK110 zu weit vorpreschen, wenn man sich damit bequem auch nächstes Jahr noch potentielle Kunden angeln könnte!?
 
Es juckt in den Fingern. Aber ich halte mich noch zurück, will sehen was mit dem GK110 kommt.
 
Am ende verdoppelt Nvidia beim GK110 einfach Shader, Speicherinterface und Ram :fresse:

Kann ja durchaus sein, nur stehen dann auch ~400W auf der Uhr ;)
Und das tut sich NV nicht an, bzw. würde reichlich gegen die Spezifikationen sprechen.
Mit GK110 will man mit großer Warscheinlichkeit den GPGPU Markt und Profikartenmark weiter voran treiben. Und da zählt absolute Performance genau so wie die Effizienz. HighEnd war aber nie Effizienter als die kleineren Ableger. Das wird hier nicht anders sein. Es sei denn, man drückt den Takt soweit runter, das man massiv mit der Spannung runter kommt. Wobei diese nun wirklich nicht hoch ist beim GK104. Halt eich also auch für fraglich. Spekulativ stehen 700-800MHz im Raum. Was locker 20-30% weniger sind, als GK104. Bei aktuell bzw. vor kurzem noch spekulierten +50% ALUs, TMUs, SI usw. würde da ne Leistung von 20-30% größer GK104 bei rum kommen. Vllt sogar noch weniger, weil die ALUs idR nicht exakt nach der Anzahl skalieren.
 
ich bin mal gespannt wenn das teil im august/september kommen würde dann könnte ich es noch schaffen meine finger vom kaufen button fern zu halten.

Und mir dafür dann nen feinen custom gk110 zu besorgen. Na ja mal abwarten was die nächsten paar wochen / monate passiert
 
Interesting Dual Card exposed ... ~ OBR-HARDWARE

690_small.png

Unknown sender sent me a small picture (mybe legit maybe not), i only enlarged it here. Quality is bad, but we can see something on it. I do not know what kind of card it is, but I think it could be a dual GeForce. Source says: Eight memories per core (on both sides), 2x 8pin + 2x 5-phases VRM, many CUDAs, one SLI connector, variable TDP, powerfull card ... more details soon!
 
Was ich mich frage wenn die nen dual 104er machen wirds wohl keinen dual 110er geben oder?

Da währe der stromverbrauch dann ja astronomisch oder?
 

Hier das hat einer im GTX680 Thread gepostet.

Ob das so stimmt?! :fresse:
 
Es ging nicht darum ob die 685 kommt xD

Sondern ob die Zahlen in dem Bild stimmen^^

Ich fänds voll gut, kommt wieder voll der Mega Chip mit endlos viel Leistung ;D
 
Bei den Cuda Cores könnten es sogar noch mehr werden. 3DC sprach von "etwa 3000" :hail:

Die wird sicherlich auch nicht nur 685 heissen ;)
 
Wenn denn die Karte so in der Drehe kommen sollte, ist sie leistungstechnisch sicherlich die Überkarte, aber im Gesamtpaket weit davon entfernt: 50% mehr Leistung, bei 50% Stromverbrauch und 70% mehr Transistoren...
Naja war ja auch nicht anders zu erwarten, bei dem Haufen GPGPU "Balast" der dabei sein wird.
 
So von den technischen Daten her könnte es durchaus hinkommen, aber der Preis wäre gemessen an der Performance fast schon zu niedrige, bzw der der 680 deutlich zu hoch!
Normalerweise ist HighEnd immer viel teurer bei etwas mehr Performance, hier aber wäre man etwas teurer bei viel mehr Performance...
Wenn das auch nur annähernd stimmen sollte, muss die 680 bis zum erscheinen auf ~350$ fallen.

Aber naja, dann würde ich gerne bis August warten und mir ne 680 für 300€ krallen :d
 
Bei den Cuda Cores könnten es sogar noch mehr werden. 3DC sprach von "etwa 3000" :hail:

Die wird sicherlich auch nicht nur 685 heissen ;)

und vorallem wird von einem 512 bit bus ausgegangen
ist für hpc nie verkehrt und auf 550m² in 28nm ist auch genug platz dafür vorhanden :)


auf jeden fall. die frage ist nur wann :)
 
Also ich warte auch noch auf den GK 110.
Wird es sicher auch zwei versionen davon geben.
könnte mir vorstellen namenstechnich 685/675 oder 780/770.

Warten wir mal ab.
traurig nur das Nvidia sich wieder so viel Zeit lässt.
Naja Maxwell soll ja erst 2014 kommen.
Von daher , wenn hoffentlich August/September die Karten kommen könnten und Oktober die ersten Custom Modelle verfügbar sind und sich die Preise eintgependelt haben,
hat man noch ein bisschen von der Karte was bis die Finger wieder für Maxwell anfangen zu jucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Wartest du mit der GTX470?
Das lohnt doch richtig von der Karte auf den 680 Kepler umzusteigen (außer dein kleine Fermi läuft auf 950MHz^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh