NVidia GPU mit bestem Preis/Leistung/Watt-Verhältnis

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leute!
Ich wollte meinen HTPC eigentlich durch eine Trinity-Plattform ersetzen, aber bis August zu warten ist mir dann evtl. doch etwas zu lang.
Nun plane ich meinen HTPC mit einer zusätzlichen diskreten GPU etwas flotter zu machen, diese sollte schon für Games wie Trine 2 oder Amnesia in 1080p genug Power haben.
Dabei möchte ich aber so wenig Strom verbraten wie möglich, wenn ich mal nicht zocke. Und selbst wenn, doch recht wenig.

Habe momentan eine Athlon X2 5050e / HD3200 (Onboard) Konfiguration die ich durch undervolting im Idle auf ~35W gekriegt habe, bei HD-Filmen kommt sie doch auf ~45W (Komplettes System).
Was würdet ihr mir da für eine kleine, leise aber dennoch gute NVidia-Karte im 50-70€ Segment empfehlen?

AMD würde ich mir auch verbauen, aber CUDA wäre halt ganz nett wenns mal was zum encoden gibt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher gibt es nur die GTX680 in 28nm bei Nvidia.

CUDA soll auch für AMD kommen. Oder ist es schon keine Ahnung. Auf jedenfall sollten die neuen Karten von AMD das auch technisch hinbekommen, wenn sie denn von Nvidia das ok bekommen.
Nvidia gibt CUDA frei - noch nicht kompatibel mit AMD-Grafikkarten, aber in der Zukunft

Da du soviel wert auf einen niedrigen Verbrauch legst kommst man ja quasi nicht an den AMD Karten vorbei welche im Idle sehr wenig bzw im Standbye quasi 0 Watt verbrauchen.

http://geizhals.at/eu/736993
PowerColor Radeon HD 7750 Go! Green, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7750 1GBD5-NH) | Geizhals.at EU

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 28nm Modelle habe ich noch garnicht in betracht gezogen.
Sind leider noch etwas teuer :(

Warte doch einfach, Trinity steht in den Startlöschern (?) und bietet genau das, was Du suchst.
Ich habe letztens eine Llano Platform gebaut, die im idle bei ~34W lag. Trinity wird da sicher nicht deutlich drüber liegen, hat aber wesentlich mehr iGPU Power.

Warte doch einfach, Trinity steht in den Startlöschern (?) und bietet genau das, was Du suchst.
Ich habe letztens eine Llano Platform gebaut, die im idle bei ~34W lag. Trinity wird da sicher nicht deutlich drüber liegen, hat aber wesentlich mehr iGPU Power.

Trinity Gpu sollte wahrscheinlich wirklich ausreichen für die Aufgaben

Dann heißt es wohl doch noch etwas warten, verdammte Verschiebung in den August. Ein Notebook für 500€ wäre für mich leider auch kein HTPC-Ersatz, von daher...-.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh