(Nvidia) Grafikkarte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?

dee7er

Neuling
Hallo,

meine 6 Jahre alte Grafikkarte (GeForce 8800 GTS 512MB) hat sich verabschiedet und nun bräuchte ich eine neue.
Folgende Hardware liegt vor:

CPU: Intel C2D E8400
Mainboard: GB EP35-DS4
RAM: 4GB DDR2 CL4
Netzteil: bq 450W Dark Power Pro P7

Nun habe ich mich schon auch jahrelang nicht mehr mit dem Thema Spiele-PC/Grafikkarten befasst und bräuchte eure Hilfe. Welche Grafikkarte könntet ihr mir in der 200€-Preisklasse ans Herz legen? Fest steht für mich, dass ich eine Nvidia-Karte haben möchte, die relativ leise ist. Mit ATI/AMD habe sowohl ich, als auch ALLE in meinem Freundeskreis ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich möchte keinen "Höllenmaschine", sondern einfach eine Grafikkarte mit einem guten P/L-Verhältnis.
Momentan spiele ich folgende Spiele:

- League of Legends
- Splinter Cell Conviction
- Battlefield 4 (niedrige Einstellungen!)

Die native Auflösung meines Monitors ist 1680x1050 - wäre schön, wenn die Spiele bei dieser Auflösung flüssig laufen könnten (ich brauche aber nicht die höchste Detailstufe und 16-fache Kantenglättung).
Also, welche Grafikkarte soll es werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der cpu brauchst du beim besten willen keine 200€ für eine graka ausgeben.

hol dir gebraucht nen q6600 (und übertakte den),
dazu gebraucht eine graka vom schlag gtx 460,hd5850 o.ä

biste mit ~100€ dabei.

alternativ insgesamt ~300€ ausgeben, dann sind neu cpu,mainboard,ram und eine 750ti/r9 270 drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich gar nicht aufrüsten, brauche jetzt nur gezwungenermaßen eine neue Grafikkarte. Würde am liebsten heute noch eine per PRIME bestellen...
Also meinst du, dass meine CPU ein Flaschenhls wäre, sodass sich sowieso keine neue GPU bis 200€ lohnt? Umso besser...
Wenn ich jetzt eine neue kaufen müsste, die zu meinem System passt, welche würdest du dann vorziehen?

wenn du bf4 im multiplayer spielen willst brauchst du auf jedenfall eine neue cpu.

wenn du nur nicht tauschen willst ists quasi egal was für eine graka du kaufst,
jede aktuelle graka die neu 100€ kostet ist flink genug für splintercell und LoL, mit bf4 wird das so aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich gar nicht aufrüsten, brauche jetzt nur gezwungenermaßen eine neue Grafikkarte. Würde am liebsten heute noch eine per PRIME bestellen...
Also meinst du, dass meine CPU ein Flaschenhls wäre, sodass sich sowieso keine neue GPU bis 200€ lohnt? Umso besser...
Wenn ich jetzt eine neue kaufen müsste, die zu meinem System passt, welche würdest du dann vorziehen?

Naja, die einzige 200 Euro Karte von Nvidia wäre eine GTX 760, aber die hat ein äußerst mieses P/L verhältnis, da eine gleich starke AMD Karte 40-50 weniger kostet.
Daher würde ich eine GTX 750 Ti empfehlen. Dank der Maxwell architektur ist sie äußerst sparsam und produziert damit auch eher wenig wärme: http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html
mit dem MSI Afterburner kannst dud ie Lüfter sogar noch weiter runterregeln da die Temperatur kaum kritisch werden kann.

BF4 muss nicht sein.
Muss auch nicht unbedingt eine neue GPU sein - je mehr ich sparen kann desto besser. Sollte halt zumindest die Leistung meiner alten GPU haben und vielleicht ein HDMI-Ausgang. Je sparsamen/leiser desto besser, aber in letzter Zeit spiele ich nur LoL oder SC:C und schaue Filme in HD. Mehr muss die GPU eigentlich nicht können. Notfalls würde ich auch eine ATI/AMD nehmen, wenn ich dann mit 50€ etwas einigermaßen "Gutes" finde...

joa eine 5850 oder gtx460 gebraucht für 50€ wären ganz gut (und selbst die langweilen sich bei der cpu)

alternativ:
AMD FX-6300 -86€
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Biostar A960D+ -32€
Biostar A960D+ AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 -55€
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC -142€ oder Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC -115€ (letztere kann aber kein mantle!)
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
http://www.mindfactory.de/product_i...mX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952357.html

damit läuft bf4 dann mit mittleren-hohen settings.

für den alten babel kriegst du noch etwa 80€ beim verkauf, sind dann effektiv also kosten von "nur" ~220-250€

Zuletzt bearbeitet:
Danke Storm41, ich werde dann erst einmal versuchen eine 5850 oder gtx460 bei eBay zu schießen. Hast mir auf jeden Fall schon einmal geholfen!

offtopic: ich benötige noch Wärmeleitpaste. Kann ich die nächstgünstigste einfach nehmen, oder spielt das eine große Rolle, welche man benutzt?

Ist recht egal

Wärmeleitpaste ist nicht gleich Wärmeleitpaste. Mit MX2, Prolimatech PKX hatte ich bisher und beide sind in Ordnung.

die temperaturunterschiede zwischen diversen pasten liegt bei unter 5°c,
und das ist bei den meisten pcs einfach zu vernachlässigen.

Hab mir jetzt die "Cooler Master HTK-002-U1-GP High Performance" für knapp 6€ geholt, sollte reichen. Danke nochmal, Jungs!

die temperaturunterschiede zwischen diversen pasten liegt bei unter 5°c,
und das ist bei den meisten pcs einfach zu vernachlässigen.
Die Konsistenz der Paste ist eben anders. Es gibt auch Metallpasten, die sind nicht unbedingt für jeden Einsatzort geeignet.

Für Alu z.B. nicht. Außerdem muss man aufpassen dass die nirgendwo hin kommen wo sie nicht hin sollen weil sie eben nicht nur die Wärme gut leiten sondern auch Strom...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh