Nvidia Grafikkartentreiber verursacht CPU Last

Chakotey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
1.007
Moin Moin!

Seit drei Tagen ist mir aufgefallen das ich auf dem ersten Kern ca. 70% Dauerlast habe, sowie auf dem dritten Kern immer 15%.
Das führt natürlich dazu, dass die CPU immer auf 4,7GHz läuft und nicht runtertaktet.

Nach langem suchen und auch recherchieren fand ich heraus, dass sobald ich den Nvidiatreiber deinstalliere die CPU Last wieder auf normal sinkt und auch die CPU wieder nach unten taktet.
Ich habe bisher:

Im Autostart alles herausgeworfen, Taskmanager alle Prozesse die ich beenden konnte auch beendet, alle USB Geräte abgezogen und natürlich Chipsatztreiber deinstalliert und Standardtreiber getestet.

Mit DDU die Nvidiatreiber gelöscht, anschließend war die CPU last im grünen Bereich, sobald ich oder Windows einen neuen Treiber installiert haben, stieg die Last wieder an :(

Hier ein Bild der aktuellen Situation:



Hier kurz nach dem Deinstallieren:




Bin aktuell etwas ratlos und danke schon mal für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Taskmanager kannst du auch sehen, wie viel Auslastung ein Prozess verursacht.
 
Und das Nvidia das in aktuellen Treibern behoben hat ist eigentlich auch durch die Foren gegangen.
Du nutzt doch nicht etwa einen älteren Treiber?
 
Das Problem ist eben das ich per Taskmanager keinerlei Belastung sehe....
Erst mit dem Process Explorer sehe ich eine dauerhafte knapp 3% Gesamtbelastung der CPU durch "Interrupts n/a Hardware Interrupts and DPCs"
Der MSI Afterburner war nur minimal kurz erhöht verschwindet aber dann wieder (wurde ja auch durch Taskmanager beendet)



Das mit der CPU Last war ja dieses Jahr im April :) ich verwende den aktuellsten Treiber bzw. habe auch schon den genommen der von Windows automatisch installiert wird (ein 399er)
 
OK falsch ausgedrückt...
Ich habe sowohl den allerletzten Treiber direkt von Nvidia genommen als auch der automatisch von Windows installierte [emoji1] und bei beiden war das Problem vorhanden.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Gibt es aktuell nicht einen Windows 10 Bug, welcher Last auf einem Core erzeugt? Schau mal ob bei dir KB4512941 installiert ist und deinstalliere den Fix notfalls mal.
 
Gibt es aktuell nicht einen Windows 10 Bug, welcher Last auf einem Core erzeugt? Schau mal ob bei dir KB4512941 installiert ist und deinstalliere den Fix notfalls mal.

Habe gerade nachgesehen, er wurde erst gestern installiert laut Updateverlauf.
Hatte aber das Problem mit der Last definitiv schon zuvor :/
 
Probier mal mit DDU alles nochmal zu löschen, stelle dabei ein das in DDU Windows nicht automatisch neue Treiber sucht/installiert und versuche dann mit NVCleanstall nur das nötigste zu installieren (Treiber und PhysX) und schau ob das Problem immer noch besteht. Ansonsten mal einen älteren Treiber ausprobieren.

Link zu NVCleanstall:
NVCleanstall - Clean installer for NVIDIA drivers (Alpha) | TechPowerUp Forums
 
Ich hatte in der Zeit wo eben kein neuer Treiber installiert wurde keinerlei CPU Auslastung die ungewöhnlich wäre.
Verschiedene Treiber (Mittlerweile drei Stück) habe ich schon probiert :/
Aber ich versuche es gerne nochmal
 
solltest erst mal nur mit NVCleanstall den "reinen" Treiber und ggf. PhysX installieren. Mehr benutze ich selbst auch nicht und läuft alles gut.

Bei der normalen Treiber Installation werden zig andere Sachen noch mit installiert welche das Problem verursachen könnten.
 
und? hast mit ddu alles gelöscht und nur die essenziellen treiber mit nvcleanstall drauf gemacht? funzt es ?
 
Mahlzeit,

mache mich morgen früh dran, muss heute Nachmittag arbeiten :(

Melde mich aber umgehend sobald ich es durchgeführt habe.
 
Musst das Windows Update KB4512941 deinstallieren.

Hatte es auch installiert. (War als optionales Update Verfügar)

Führte bei mir dazu das ein Kern 100% ausgelastet war und die Suchfunktion nicht mehr ging.

Gibt ne möglichkeit Cortana zu deaktivieren in der Registry, aber ist nur geil wenn man den Befehl für in den Registrierungs Editor nicht mehr eingeben kann :d

War mir alles dann zu blöd und habe das Update deinstalliert .

Würde ich dir daher auch raten.

Mit Windows 10 ist das teilweise echt ein auf und ab.
Inmoment ohne dem update ist die Performance echt gut , aber je nach Version waren da echt gravierende unterschiede.

Glaube manchmal die MS Updates werden von DICE Mitarbeiter gemacht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über 300 Prozessen im Hintergrund würde mir der nVidia Treiber als letztes in den Sinn kommen.
 
@darky1986

also sobald der Treiber selbst installiert wird, steigt anschließend die CPU Last an.
Das Microsoftupdate wurde ja erst am 05.09 bei mir installiert, das Problem bestand aber schon vor dem Tag.

@MS1988

Die Suchfunktion geht bei mir ganz normal, dieser Fehler im Update soll ja 100% auf einem Kern verursachen, das habe ich ja nicht es sind "lediglich" 70%

@Jacke wie Hose

die werden alle benötigt :) und habe ich schon und hatte ich schon immer :-P
Habe ja dann per Taskmanager alles geschlossen was sich schließen lässt...

Ich teste jetzt mal ne andere CPU und tausche mal den RAM und natürlich stecke ich die Graka mal in nen anderen PCIex Slot
 
Dann schmeiss mal mit DDU nochmal alles runter und installiere mal den Treiber ohne Experience.

Dieses habe ich zb. nicht drauf und keine Probleme.

Bei mir ist der 436.15 drauf. Läuft eigentlich ziemlich gut bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten :)

Habe jetzt den RAM mal getauscht und die Soundkarte ausgebaut...keine Änderung.

Nun die Graka von PCIex Slot 1 (Bild) in Slot 2 gesteckt....



Nun hier das Ergebnis:



Ergo muss es wohl irgendwie an dem Slot liegen bzw. Treiberprobleme mit diesem einen Slot oder auch einen defekt :/
Er taktet nun auch wieder runter wie er sollte :)
 
vermutlich dann ein Defekt des PCI Slots oder ein Problem von Windows mit dem PCI Slot, findest schlussendlich nur durch Neuinstallation von Windows raus wenn es dir das wert ist
 
Sobald ich die Karte wieder zurück baue, ist die CPU Last wieder oben.
Wenn ich dann unter der Systemsteuerung-->System den Intel PCIex 16x deinstalliere sinkt die Last jedoch wieder.
Bis zur Neuinstallation des Treibers.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Lösung:

Corsair iCue Software bzw. Treiber haben diesen Bug mit der Grafikkarte ausgelöst.
Habe einen Core i3 noch getestet (nur zur Sicherheit) waren dann sogar über 45% Auslastung mit dem gleichen Fehlerbild.

Irgendwann habe ich den USB Stecker des Corsaircommander Pro gezogen, dann war es weg :/

Ergo iCue deinstalliert und einen Neustart gemacht und alles läuft wie es soll!
Corsair Link runtergeladen und eingerichtet und seither läuft das System!

Das komische ist, ich habe an iCue seit WOCHEN! nichts verändert.

Aber aktuell lüppt alles!

Ach der C3 State Bug war mit dem COre i3 verschwunden und kommt NUR mit dem Core i9!

Allen ein schönes WE und wie immer DANKE für die Hilfestellungen!
 
hab auch icue alles tutti :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh