nvidia GT oder doch GTX oder gar GTX ti für Nichtspieler

robert64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
5
Im Auge habe ich eine GTX 1050 TI, da diese auch Netflix 4K unterstützt.

Bevor ich jetzt aber so viel Geld in eine GK investiere interessiert mich, ob die 4K-Unterstützung für Nicht-Spieler der einzige Vorteil wäre.

Meine Anwendungen sind ansonsten sehr breit gefächert:

Bildbearbeitung (Photoshop, Acdsee, Lightroom und andere)
Grafik (Illustrator und andere)
CAD
Videoschnitt
Audiobearbeitung mit Wavelab und Cubase
Notensatz

Vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "CAD". Welche Software, was für Baugruppen? :) Adobe Produkte profitieren von entsprechenden Grafikkarten, aber nicht immer und auch nicht immer gleich gut. Hängt immer vom jeweiligen Workflow ab. Es kann also sein das sich eine größere Grafikkarte für dich lohnt oder eben aber auch nicht. Grundsätzlich laufen viele CAD Tools aber auf professionellen Karten viel besser - die sind für Privat aber meist zu teuer.

Netflix fordert soweit ich weiß 3gb Vram, kleinere Nvidias gibts dafür ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD wäre bei mir CorelCad und AutoCad. Eventuell kommt noch Inventor dazu. Aber alles auf einfachem Niveau.

"Grundsätzlich laufen viele CAD Tools aber auf professionellen Karten viel besser ..." Zu den professionellen Karten würde die GTX 1050 TI ja auch noch nicht gehören. Könnte ich da also genauso gut eine gt 1030 nehmen?
 
Wenn Netflix in 4K laufen soll, dann definitv die GTX1050Ti. Laut Netflix wird für 4K mindestens eine aktuelle Nvidia GPU mit 4GB benötigt. Derzeit also mindesten eine GTX 1050Ti.
 
Nicht ganz, es sind 3gb, sonst würde die 1060@3gb edition nicht laufen...

Mit professionellen karten meinte ich die Quadro und FireGL Serien. Diese haben andere Treiber und damit bessere Features für CAD Software. Ist aber bei kleinen Zeichnungen und Baugruppen Wurst.
 
Schon heftig wenn heute eine 150€ GPU nötig ist um (4k) Videos darzustellen.

Ich kann mich zumindest nicht erinnern dass damals bei 1080p die technischen Hürden ähnlich hoch waren.

Dann machts doch eig. schon mehr sinn auf KL/CL samt igpu zu wechseln oder nicht?
 
Sinn macht es derzeit noch zu warten bis Ravenridge aufschlägt Anfang nächsten Jahres
Dann gibts mehr auswahl denk die Preise könnten etwas rutschen und es wird dann auch mehr Mainboards mit vernünftger HDMI 2.0 Lösung
geben
 
Schon heftig wenn heute eine 150€ GPU nötig ist um (4k) Videos darzustellen.

Ich kann mich zumindest nicht erinnern dass damals bei 1080p die technischen Hürden ähnlich hoch waren.

Dann machts doch eig. schon mehr sinn auf KL/CL samt igpu zu wechseln oder nicht?

Das ist der größte Quark Ever ><, das ist ein reines Software Problem. Für 4K Netflix reicht ne 2GB 1030dickstens aus, aber ohne Software.... Wie machen das wohl 3Jahre alte 4K TV's mit Netflix App? ;) habe die alle ne 4GB GPU und 1050Ti Leistung drin? ^^
 
"Schon heftig wenn heute eine 150€ GPU nötig ist um (4k) Videos darzustellen. "

Ja. Deshalb frage ich ja, ob es noch eine andere Rechtfertigung für die GTX 1050 TI gegenüber einer GT 1030 gibt.

Ein weiterer Grund für mich könnte sein, dass die GT, zumindest die meisten Karten am Markt, nur bis 4k unterstützen und mit einem 5k-Monitor schon wieder eine neue Karte fällig wäre. Und am PC sind erst 5K wirklich befriedigend (und bei 8K dürfte dann tatsächlich das Ziel des maximal sinnvollen erreicht sein). Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich für die 4k die zur Zeit bezahlbar möglich sind nicht froh und dankbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig wenn heute eine 150€ GPU nötig ist um (4k) Videos darzustellen.

Das Problem ist an dieser stelle einzig und allein das verfluchte DRM. Deshalb beaucht man für netflix in 4K sowohl windows 10 als auch ne GPU der aktuellen gtx 1000er serie mit mindestens 3gb vram. Mit amd gehts garnicht und bei intel muss es meines wissens mindestens eine kabylake igpu sein oder coffelake.


Robert:
Ich würde auf netflix in 4k verzichten und die 1030 nehmen. Als nichtspieler wirst du bei deinen anwendungsfällen locker dsmit hinkommen. Einzige Ausnahme wäre, wenn Cubase und dein videoeditor GPU beschleunigung mittels cuda oder opencl unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh