NVidia GT220 = ideale HTPC Grafikkarte?

Jackie78

Enthusiast
Hi,

nachdem ich in letzter Zeit mit meiner ATI Onboardlösung (780G) nur Probleme habe, frage ich mich, ob eine NVida GT220 ein angemessener Ersatz ist. Leider liest man sehr wenig von Leuten, die eine solche Karte tatsächlich im Einsatz haben. Mich würde interessieren: verwendet ihr diese Karte, und seid ihr zufrieden? Im AVS Forum wird die Karte empfohlen, allerdings berichten einige Leute generell vom Absuafen dunkler Farben ("black Crush") mit NVidia Karten, habt Ihr mit der GT220 derartige Probleme?

Und: welche der aktuell erhältlichen GT220 ist angenehm leise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac GT220 Zone Edition ist passiv, unter Last soll sie nach diesem Artikel sehr sparsam sein, zwar nicht die Zone Edition aber die ist halt nur passiv und sollte mit der im Test soweit identisch sein!

Hi,

nachdem ich in letzter Zeit mit meiner ATI Onboardlösung (780G) nur Probleme habe, frage ich mich, ob eine NVida GT220 ein angemessener Ersatz ist.

Im Prinzip ja, die kleine GT220 steht der großen GT240 im Bereich Video in nix nach.

Leider liest man sehr wenig von Leuten, die eine solche Karte tatsächlich im Einsatz haben. Mich würde interessieren: verwendet ihr diese Karte, und seid ihr zufrieden? Im AVS Forum wird die Karte empfohlen, allerdings berichten einige Leute generell vom Absuafen dunkler Farben ("black Crush") mit NVidia Karten, habt Ihr mit der GT220 derartige Probleme?

Und: welche der aktuell erhältlichen GT220 ist angenehm leise?

Alles Einstellungssache, ein absaufen rührt dann von nicht korrekten
einstellungen am PC und/oder am TV. Ich kann bei NV wie bei ATI in verbindung mit meinem TV ein grauschleiher sowie absaufen einstellen.

Wegen der Lautstärke kann ich dir leider keine empfehlung geben, nur soviel das die Asus GT220 LowProfile es nicht ist, also absolut HTPC ungeeigent, eigentlich aus heutiger sicht ohne basteln für keinen PC zu gebrauchen.

Danke für Deine Antwort. Mir ist klar, dass die Videolevel (16-240 oder 0-255) korrekt eingestellt sein müssen, offenbar gibt's abe runabhängig davon gelegentlich Probleme, und mich würde interessieren ob die wirklich gelöst wurden. Siehe z.B.:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=72534
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1012694&page=3

Anonsten gebe ich dir absolut Recht, es ist schon frech was einige Hesteller verkaufen, Lärmkarten ohne Lüfterregelung sind ein absolutes Killerkriterium. Ich hätte gerne eine Lösung mit DDR3, und auch nicht unbedingt komplett passiv um eventuellen Hitzestaus vorzubeugen, aber dennoch leise. Leider findet man dazu zur GT220 so gut wie keine Berichte :(

ich bin ein regelrechter volltrottel.. ich hab mir die palit anstatt der zotac geordert, weil ich mir in der spalte verschaut hab :/

fürchterlich :(

ich bin ein regelrechter volltrottel.. ich hab mir die palit anstatt der zotac geordert, weil ich mir in der spalte verschaut hab :/

fürchterlich :(

Wenn ich das richtig gesehen habe verursacht die Zotac IMMER 1,7 Sone, hat also keine Lüfterregelung, warum willst du dir die antun?

Sehe ich das richtig dass Palit und Gainward den gleichen Lüfter verbaut haben, aber eine andere Lüftersteuerung implementiert wurde?

Naja die Palit GT220 is bei zb. Techpower UP etwas Leiser getestet als
die Zotac, aber ist zumindest im 3d Betrieb auch ein "schluckspecht".
Letzteres zumindest deuten auch andere Tests der Palit an.
Die Zotac selbst drosseln oder nen langsamen leisen 80iger/92iger davorklemmen, das Kühlprofil ist ja gott sei dank nicht so klein.
Würde da auch eher die Zotac denn der Palit nehmen.

Was den blackcrush angeht, kann ich nur von mir sagen, das ich hiermit bei korrekten Einstellungen des Tonwertbereichs in Verbindung mit der Erwartung des Bildschirm nie (kann mich jedenfalls nicht erinnern) Probleme hatte mit den NV Karten unter XP mit VMR9 und DXVA. Weder mit einer 7600GS noch 7900GS, 8600GT oder aktuell den GT220/240, sowie paar IGP`s, mit über die Zeit verschiedenen Treiberm aber natürlich nicht alle.
Früher musste man halt in die registry und den VMRCCCStatus schlüssel einfügen, sonst gabs default nur 16-235.
Was auch passieren kann ist z.B.:
Im MPC(HC) kann man eine Tonwertspreitzung einschalten, wenn man dies auch im Treiber macht kann es doppelt passieren, dann gibt es Tonwertverlust.
Ahja ich weiß auch nicht wie der im Treiber verfügbare Dynamische Kontrast wirkt, habe den selber aus aber auch dieser könnte zu sowas führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe verursacht die Zotac IMMER 1,7 Sone, hat also keine Lüfterregelung, warum willst du dir die antun?

Sehe ich das richtig dass Palit und Gainward den gleichen Lüfter verbaut haben, aber eine andere Lüftersteuerung implementiert wurde?

über den lüfter mache ich mir erstmal weniger gedanken.

es ist halt meiner meinung nach absolut scheiße, dass gleichen karten - unterschiedlicher hersteller solche verbrauchsschwankungen haben.

vl warte ich auch noch bis die passive zotac zu haben ist. mal sehn... die palit brauch ich wohl erstmal garnicht auspacken -.-

Gibs doch schon .. ist nur bei vielen schon wieder raus so wie es aussieht! Geht bei euch der Preisvergleich grade?

€: überlege grade ob es nicht sinnvoller wäre zu warten bis die HD5650 zu bekommen ist!

Zuletzt bearbeitet:
spricht aus eurer sicht irgendwas gegen die passive msi gt220 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a485246.html) ? lautstärke ist ja nicht das problem ( :P ), die frage ist ob die states sauber implementiert sind und die karte kein schluckspecht wie die (drecks)palit ist.

mein am2+ msi board ist spitzenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Iregendwo nen Bild zu der Karte gefunden?

Lass mal was hören von dir, wenn du die Karte eingebaut hast! :)

Was den blackcrush angeht, kann ich nur von mir sagen, das ich hiermit bei korrekten Einstellungen des Tonwertbereichs in Verbindung mit der Erwartung des Bildschirm nie (kann mich jedenfalls nicht erinnern) Probleme hatte mit den NV Karten unter XP mit VMR9 und DXVA. Weder mit einer 7600GS noch 7900GS, 8600GT oder aktuell den GT220/240, sowie paar IGP`s, mit über die Zeit verschiedenen Treiberm aber natürlich nicht alle.
Früher musste man halt in die registry und den VMRCCCStatus schlüssel einfügen, sonst gabs default nur 16-235.
Was auch passieren kann ist z.B.:
Im MPC(HC) kann man eine Tonwertspreitzung einschalten, wenn man dies auch im Treiber macht kann es doppelt passieren, dann gibt es Tonwertverlust.
Ahja ich weiß auch nicht wie der im Treiber verfügbare Dynamische Kontrast wirkt, habe den selber aus aber auch dieser könnte zu sowas führen.

Das ist interessant, hast du irgendwelche Links, in denen die Registryschlüssel und die Funktionsweise der Tonwertspreizung erklärt werden? Mich würden dazu ein paa rmehr Details und Hintergründe interessieren :)

Zum Verbrauch der einzelnen Karten: könnte das evtl. auch mit den unterschiedlichen Speicheraten (DDR2, GDDR3) zusammenhängen? Lohnt es sich überhaupt, eine Karte mit DDR2 zu holen, wie stark ist der Unterschied in der Praxis? Und: die Gainward gibts mit 512MB und 1024MB GDDR3, macht letzteres überhaupt Sinn?

unterschied was den htpc bereich (non gaming) betrifft ist 0.

quelle: der guru ausm avs forum.

imo reichen 512MB lockerst.

Im Doom 9 Forum gibts ein Addon für den MPC um die Bildausgabe exakt so auszugeben wie man vorher mit einem Kalibrierungstool für den TV ermittelt hat. Cr3dlut oder so heisst das^^

Vermutlich braucht man dafür auch den Mad VR Renderer.

Im Doom 9 Forum gibts ein Addon für den MPC um die Bildausgabe exakt so auszugeben wie man vorher mit einem Kalibrierungstool für den TV ermittelt hat. Cr3dlut oder so heisst das^^

Vermutlich braucht man dafür auch den Mad VR Renderer.

Mit dem MadVR geht aber kein DXVA, oder sehe ich das falsch?

juhu, eben sind auch meine anderen teile (MSI 785GTM-E45 u. kleinkram) angekommen. somit gibts heute abend infos zur MSI N220GT-MD512. die palit werd ich wohl garnicht öffnen und sie direkt zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Club3D kann ich nicht empfehlen!
Hab se selbst verbaut und die Lüftersteuerung geht gar net. Egal mit welchem Programm, der Lüfter dreht mit vollen Touren und schaltet sich auch im Idle / 2D nicht ab.
Bleibt nur der Stecker vom Lüfter zu ziehen, für en BluRay Film reicht's (bis ~70!C) :fresse:

Standardmäßig wird GPU bevorzugt in den Einstellungen, also nehme ich doch dxva an :d
Andrer Lüfter ist schon so gut wie verbaut.
Oft zweifle ich an den Herstellern, welche solche Turbinen verbauen.
Das diese Grafikkarten durch die QM kommen, wundert mich immer wieder...

keine lüftersteuerung bei der obgenannten msi gt220.

der lüfter läuft immer @ 25 %, ob furmark oder idle ist egal. im msi afterburner könnte man die Lüftergeschwindigkeit festlegen... keine chance ihn unter 25% zu bringen.

traurig :(

edit: lüfter abgeklemmt. laut gpu-z würde er sogar schneller laufen als 25%. mkv (dxva) playback bin ich nach 10 minuten bei 81° C. GPU state 2 von 3.

Zuletzt bearbeitet:
GPU state 2 von 3.

Sorry, aber wa genau hat es mit diesen GPU States auf sich?

@sTalker: schau mal auf die CPU Auslastung im Taskmanager, da erkennt man normalerweise gleich ob beim Dekodieren die GPU oder CPU benutzt wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum NVidia nicht bemüht ist die Karte gezielt auf den HTPC Markt auszurichten und für leise Lüfter mit effektiver Steuerung sorgt. Denen dürfte doch klar sein, dass die Karte als Zockerkarte keine Chance gegen eine preislich ähnlich teure, am Markt lange etablierte, Radeon HD4670 hat. Bleibt einzig der Vorteil der (hoffentlich) besseren Eignung im HTPC, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal mit gpu-z das bios auslesen und mit nibitor öffnen und hier mal screens von den Taktrate und von den Spannungen posten?

wie meinst du das er das bios nicht erkennt?

Welhce Palit genau hast du?

Hat schon jemand die Gainward oder Gigabyte getestet?

Kannst Du eine definitive Aussage machen in bezug auf Audio?
Hat die Karte tatsächlich einen Audiochip onboard, oder leitet die Karte nur den mobo onboard(oder soundkarten) Tone über die PCIe Schnittstelle an den 220er HDMI Ausgang. Auch HD Audio?

Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super, 512MB

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a473187.html

Karte besitzt 3 Taktstufen.

State 1: (idle)
GPU Core 135
GPU Memory 135
GPU Shader 270
fan speed 35 % (hdd ist lauter)
35°

vista desktop

53 watt gesamtverbrauch.

State 2: (mkv playback, mediaportal - dxva)
GPU Core 405
GPU Memory 324
GPU Shader 810
37°

57 watt gesamtverbrauch.

State 3: (furmark)
GPU Core 635
GPU Memory 400
GPU Shader 1380
59° (seit 10 Minuten ohne Veränderung)

76 watt gesamtverbrauch.

System:
Athlon II x2 240 (@800 mhz, 0,8V - k10stat)
MSI 785GTM-E45 (C1e aktiv)
(alte) 80GB Samsung SATA HDD
Palit GT220
2GB Kingston Value (1x 2GB)
BeQuiet Straight Power 350W

Der Wechsel der einzelnen States verläuft absolut problemlos. Getestet 1 auf 2 und zurück, 2 auf 3 und zurück, 1 auf 3 und zurück.
BIOS einlesen mit NiBiTor (Version 5.2) klappt nicht. (vendor wird erkannt, jedoch nicht der chip, somit keine werte einseh- und abänderbar.)
Lüfter dreht beim booten schneller, sobald der Treiber geladen ist beruhigt sich der Lüfter wieder.

Sound:

DTS Passthrough funktioniert einwandfrei. (ac3filter getestet)

die karte darf hier bleiben :bigok:

@polarcat. wenn die screens raus müssen, gib bescheid. (habs so gemacht wie im bilder thread im "consumer electronics"-bereich)

Zuletzt bearbeitet: