Nvidia GTX 1080 upgraden?

MoritzSchmidt

Experte
Hallo,

Ich würde gerne Forza Horizon 4 auf Ultra in 4K mit HDR usw. spielen leider bekomme ich nur so 50 fps hin und keine 60 fps mit meiner 3 Jahren alten GTX 1080.
Nun deshalb habe ich mir überlegt:

Teures Upgrade auf RTX 2080
Hässlichen Luftkühler drauf machen anstatt den FE Kühler
oder Wakü anbringen

habe nur das gefühl wenn ich in Kühlung investiere nur 5 Fps mehr raushole....

Anbei noch die restlichen specs:
MSI Z370 GAMING M5 ACK
Intel Core i7-8700K
be quiet! Rock Slim
CoolerMaster Mastercase SL600M
Corsair VENGEANCE RGB 16 GB
Nvidia Geforce GTX 1080

ich freue mich auf eure vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI ist doch schon tot^^

ein upgrade auf die aktuelle gen von der 1080 kommend ist ziemlich kostspielig für wenig mehrleistung...

ich würd dir eher raten auf 144hz 1440p zu gehen.

das macht vor allem in einem rennspiel deutlich mehr aus als dieses blöde 4k

es ist einfach ein riesen unterschied statt mit 60fps dann mit 100 oder 120 oder mehr zu fahren. das füht sich 1000 mal besser an und du hast deutlich mehr kontrolle

Forza hat keine Unterstützung für SLI so wie fast jedes game heutzutage

Ich stand vor einer ähnlichen Situation. GTX 1070: SLI oder RTX Karte. Übertaktungsunterschied von Luft zu Wasser ist einfach zu gering (Wenn überhaupt möglich aufgrund des Powerlimits).
letztendlich habe ich jetzt eine RTX 2070 für 360 Euro gebraucht mit Rechnung gekauft und die GTX 1070 für 210 Euro verkauft.
Bin mit der Mehrleistung voll zufrieden.

In Deinem Fall musst Du natürlich die RTX 2080 nehmen, sofern Du gebraucht kaufen magst. Durch die Einführung der "Super" Karten sind diese jetzt evtl. vermehrt gebraucht zu finden.

Also für 4K 60 FPS gaming würde ich schon eher zur 2080 TI anraten.

Die 2080 dürfte es Forza H 4 gerade so packen , aber da ist nicht viel Luft nach oben.

Eine rx 5700xt oder rtx 2070 super ist ein ordentliches Upgrade, oder warten auf nächstes Jahr.
Würde mir keine Hoffnung machen das eine rtx 3080 in 7nm gleich 50 % mehr Leistung zur rtx 2080 ti bringt. Vllt. 10 - 20 % mehr, oder 0 - 10 %, dafür aber deutlich weniger Stromhungrig.

Hallo zusammen.....

Bin in der Selben Lage und wollte hier auch nach Rat fragen, besitze auch eine GTX 1080 von EVGA und einen Intel Core i7-6850K , 32 GB RAM....
GPU und CPU unter Wasser.... möchte mir dieses Jahr noch das VR kit von Valve kaufen und auch die spiele in Zukunft sollten auf Höchsten Settings laufen...

Wenn ich zur RTX greifen würde dann zur 2080 TI, jedoch geben mir die Ausfallraten und der hohe Preis für wenig mehrleistung zu denken.Ich denke das es am besten ist einfach bis zur nächsten hoffentlich besseren Genration zu warten und möglicherweise die Grafik auch mal runter zu schrauben wenn nötig.

lg

Zuletzt bearbeitet:
die probleme der rtx karten sollen angeblich auf schlechte platzierte lötstellen an einer stelle hindeuten die dann aufgehen wenn die karte heftigen sag hat.

hab das aber auch nur mal nebenbei im cb aufgeschnappt

Ich hab auch noch eine Gigabyte 1080 Xtreme seit 4 Jahren im System und war damals anfangs ziemlich heiss auf die RTX 2080 Ti
da sie zur 1080 doch einigermassen Gut mehr Performance bietet und ich auch Raytracing mag ... aber ... bei dem Preis ? NEIN !!!

Nun ist schon 1 Jahr rum und in nochmal 1 Jahr wird die neue Generation kommen 3080 Ti .. wenn die wieder in einer "normalen"
Preisklasse ist , so um die 500 - 700 Euro und wieder Raytracing anboard hat und das dann auch performanter läuft wird die dann gekauft.

Einfach noch 1 Jahr warten .. das letzte Jahr ging ja auch rum :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh