Nvidia GTX 660TI SLI vs Gtx770 - SLI die bessere Alternative?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

ich habe mir letzte Woche erst eine Asus GTX770 gekauft und bin auch super zufrieden mit der Karte. Ich habe allerdings danach gesehen, dass die gtx660ti enorm im Preis gefallen ist:

ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man bekommt die Karte mit leichtem OC für 200€. Ich selber habe für die gtx770 mit Versand rund 385€ gezahlt. Ich hatte damals zu HD5xxx Zeiten ein CF aus 2x HD5770er Karten, weil dort das P/L Verhältnis besser war als bei einer HD5850/5870. Diese Situation scheint sich gerade auf Nvidia Seite zu widerholen sehe ich das richtig?
Die Asus gtx660ti sollte dank 2 Slot Kühler ein super leiser Kamerad sein, dank des leichten Werk OC sollte die Karte um die 5-6% langsamer als eine Ref GTX670 sein. Wie seht ihr das:

Gtx 770 oder 2x gtx660ti ?

Folgende Punkte fallen mir dazu ein:

Pro
- Leistung einer gtx780 im Idealfall
- Günstiger Anschaffungspreis
- Gute Kühler

Con
- höhere Stromverbrauch
- ggf. lauter(kA wie die Asus Lüfter im SLI reagieren, einzeln sind sie ja unhörbar)
- MR (wobei sich das bei Nvidia relativiert haben soll?)

Mich würde einfach mal eure Meinung zur aktuellen Preissituation interessieren

Nachtrag: Ich rede von normaler Full HD Auflösung ohne DS & Co, den Vram lasse ich daher mal ausser acht, da 2gb im Normalfall für Full HD reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meinung hat sich in den letzten 7 Jahren nicht geändert. SLI bringt nur Highend Punkte.
Ich sehe da im Lowend-Bereich einfach die Nachteile die Vorteile überwiegen.
In den letzten 7 Jahren genau so wie heute.

Warum wird das jeden Tag, mit anderen Namen für Hardware frisch diskutiert?

Wird es? Dann bitte ich das zu entschuldigen. Im normalfall ist es so, dass 2 Mid End(ok mit nem Titan SLI würde ich die gtx660ti auch als low end bezeichnen ;) ) Karten teurer sind als eine High End Karte. Ich finde aber, dass hier die Situation anders ist. Die 2 Mid End Karten sind günstiger als die High End Karte. Das passiert nicht häufig, aber gefühlt ist es gerade so. Du hast doch das besagte Titan SLI oder? Welche Nachteile hätte ich denn durch das SLI ? MR, Stromverbrauch und Kosten waren immer das KO Argument, aber letzteres fällt weg, Stromverbrauch ist 2. Rangig(für mich) und die MR sollen doch auf Seiten Nvidias quasi nicht mehr vorhanden sein. Du kannst da sicherlich aus erster Hand berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7er Reihe braucht weniger Strom als die 6er Reihe.
Und die MR-Problematik hat sich nicht geändert. Sobald Du ein SLI im Rechner hast bist Du auf der Suche nach 60 FPS-Vsync-Settings. Immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine GTX 770 mit DC II Kühler oder eine mit Referenz?

Es schenkt sich ja nicht viel, ich würde in beiden Fällen trotzdem zur 770 tendieren.

1. Wie du schon angesprochen hast der Stromverbrauch einer einzelnen GTX 770 ist fast 3/4 geringer als der von zwei 660Ti.
2. Ein Graka-Verbund aus zwei Direct CU Kühlern wurde bei mir doch deutlich hörbarer, aber nicht so das man es nicht aushalten konnte. (hatte zwei 7970 im Crossfire, ob das mit zwei 660Ti genau so ist weiß ich nicht)
3. Da du sowieso schon eine 770 bestellt hast würde ich jetzt dabei bleiben. Außerdem ist es zukunftssicherer da, du bei bedarf in Zukunft ein SLI aus zwei 770ern bauen könntest ;)

Gruß malebu

Ich will ja nicht umswitchen :)
Ja habe die DC II 770. Mich persönlich hat die Preissutation halt etwas verwundert und ich hatte immer im Hinterkopf, dass MR kein Thema mehr seien bei Nvidia(ist doch häufig ein Haudrauf Grund auf AMD gewesen).

Wir haben hier im Forum nen Kollegen gehabt der von der 690 auf eine Titan gewechselt ist.
Der hätte uns hier unterstützt, er hat hin und her getestet und sich dann für die "angenehmeren" aber niedrigeren FPS der Titan entschieden. Ist genau das gleiche in grün.

Findeste im Titan-Sammler die Aussage.

Mir ist noch ein Nachteil aufgefallen, bei deinem Mainboard sind die Grafikkarten eines SLI nur noch mit 8x Lanes angebunden nicht mehr mit 16. Das ist zwar keinen riesiger Unterschied oder Performance Verlust. Aber ihn gibt es.

Ist mehr als zu vernachlässigen bei zwei Karten mit nem 192bit SI findest du nicht auch? ;)

Die reizen selbst 8x nicht aus - guck mal... die TITAN hat 384bit... bei 16 Lanes... 192bit bei 8 Lanes ist... ;)

Wie gesagt ich persönlich habe jetzt die 770er und bleibe auch dabei, mich interessiert einfach was andere darüber denken. Ich denke wenn jemand mit 690 und Titan Erfahrung sagt, dass es mit der Single Karte angenehmer ist, dann wird es auch so sein ;)
Dann habe ich die MR Problematik einfach zu sehr unterschätzt und mich von dem ein oder anderen Post irritieren lassen :)

lass die 770er drin, die hat für full HD mehr als genug Dampf.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

lohnt schon,wenn man eyecandy,leistungsreserven o. 3gb vram haben will.wenn deshalb nur als 3gb.leistung hätteste knapp 690 nivau mit 1200/1750.

ich hatte 2x gb wf3 3gb.die hatten mehr power als meine jetzige 780 oc.letztendlich hab ichs bereut!

dafür brauch man kein titan sli.unter 660ti lohnt es nicht.

einzig metro ll lief bescheiden mit sli.das aber auch nur weil das nen downsampling ssaa modus hat u. sowieso schlecht prgrammiert ist.

mit vsync o. framelimiter 0 probleme mit mr!musst halt nur für 60 fps+ sorgen.das schaffte aber immer mit max einstellungen bei aktuellen games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht umswitchen :)
Ja habe die DC II 770. Mich persönlich hat die Preissutation halt etwas verwundert und ich hatte immer im Hinterkopf, dass MR kein Thema mehr seien bei Nvidia(ist doch häufig ein Haudrauf Grund auf AMD gewesen).

MR ist ein Thema bei Nvidia. Immernoch. Im Schnitt halt etwas weniger als bei AMD, es gibt aber auch einige Spiele und Situationen, die bei AMD weniger MR behaftet sind. Es hat sich halt über die Jahre leicht gebessert; die Leute, die jetzt behaupten, das Problem wäre verschwunden, sind die gleichen, die damals behauptet haben, es existiere gar nicht.

lohnt schon,wenn man eyecandy,leistungsreserven o. 3gb vram haben will.wenn deshalb nur als 3gb.leistung hätteste knapp 690 nivau mit 1200/1750.

ich hatte 2x gb wf3 3gb.die hatten mehr power als meine jetzige 780 oc.letztendlich hab ichs bereut!

dafür brauch man kein titan sli.unter 660ti lohnt es nicht.

einzig metro ll lief bescheiden mit sli.das aber auch nur weil das nen downsampling ssaa modus hat u. sowieso schlecht prgrammiert ist.

mit vsync o. framelimiter 0 probleme mit mr!musst halt nur für 60 fps+ sorgen.das schaffte aber immer mit max einstellungen bei aktuellen games.

Kannst du deinen Erfahrungsbericht nochmal (sprachlich) überarbeiten? Ich kann nur im groben erahnen, was du sagen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:

So kann man das ja immer hinstellen.

Dann laufen auch COH2 und MWO schlecht, weil sie schlecht Programmiert sind (SLI wird nicht unterstützt). Was nützt einem das aber zu wissen (oder zu hämen) dass Software schlecht Programmiert ist? Am Ende zählt doch nur was hinten bei einem rauskommt. Und das sind im Falle von CoH2 16 FPS, weil die 2. Karte nicht mitmacht. (Nur als Beispiel für SLI=Schade eigentlich). In dem Fall würde eine einzelne stärkere GPU mehr Punkte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
SLI mit VSync kann sich halt lohnen, wenn die Minimum-Frames so angehoben werden, dass die 60fps gerade immer erreicht sind und ich mit einer einzelnen Karte knapp drunter wäre. Viele Monitore reagieren auf schwankende Frames mit Tearing, das wird dadurch dann auch minimiert. Aber, man verschenkt sozusagen Leistung, da jede Karte im SLI dann noch weniger ausgelastet ist.

Nach wie vor richtet sich SLI/CF an Enthusiasten, die wissen was sie tun.

Als P-/L-Leistungstipp oder als Aufrüstmöglichkeit hat SLI/CF noch nie getaugt. Dieser Mythos wird aber wohl nie verschwinden, da eine bloße Studie vieler Benchmarks und anschließendem Blick in die Preislisten genau Gegenteiliges nahe legt. Wenn man sich nicht weiter auskennt.

Also ich finde am Sli keine Nachteile, aber meint der TE nun 770 oder 760 ? die 770er sind im Sli schneller als 660er, da schon die 670 schneller sind, mfg

Sorry gepennt, 1 770 oder 2 660, jetzt bin ich wach.

CoH2 oder so als Strategie eh egal, Grafikkracher ala Crysis sind da Hausnummern !

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lieber schreiben, warum dir die SLI Nachteile egal sind.

Ansonsten liest sich dein Beitrag wie unreflektierter Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
me? Ich schrieb nicht das Sli Nachteile egal sind !!! Bei Strategie spielen die " Nachteile" kaum eine Rolle, bei Ego Sh. ala Crysis sieht man dann schon eher mal was, aber das kann auch von ner Granate sein ;-), daher euch noch Spaß beim Nonsens, ihr 2 Profis ...tz...

ich denke die meisten angeblichen sli mikroruckler haben andere ursachen, wie z.b. zu wenig vram.
ich hatte 2,5j lang sli und habe keine sli MR probleme gehabt, nur ruckler von zu wenig vram, die mit geringeren grafikeinstellungen und damit unter 95% vram auslastung komplett weg gingen. metro2033 lief auch nicht durchgehend sauber, aber das ist bei einer 780 ja immer noch so. es gibt einfach spiele, die eine schlechte grafikengine haben oder ruckler zwischendurch haben. das sieht man auch in FCAT messungen bei single GPU. da brauch man gar nicht so zu tun, als gäbs das nur bei sli.

ich finde "mikroruckler" sowieso eine etwas unpassende bezeichnung, wenn man mal überlegt, was da eigentlich hinter steckt. also bei einem spiel, das mit sli noch nicht sauber läuft, kann es ja sein, dass ein sli system mit 70fps zwischendurch frametimes hat wie bei 40fps. das nennt man dann mikroruckler.
dann ist es aber auch so, dass eine single karte mit 40fps zu 100% durchgehend diese mikroruckler hat. die 40fps frametime sieht da nicht besser aus nur weil es eine single karte ist oder es gleichmäßig schlecht ist.

Ein SLI-Gespann mit 40 FPS bricht in Wirklichkeit auf 20 FPS pro GPU ein, das ist eindeutig schlechter als 40 FPS aus einer Single-GPU. Du ignorierst da den Sychronisations-Aufwand etwas...

ich spreche von frametimes nicht von fps einbruch. fps bleiben bei 70, frametimes können wie 40fps sein. da gibt es keinen unterschied zu single gpu 40 fps.

Bei Single GPU fällt aber sämtliches Synchronisieren weg, darum geht es mir. Es ist ein Unterschied ob 40 Frames hintereinander weg geballert werden oder mal blöd gesagt immer eins Links und dann eins rechts, da fällt das warten nämlich stärker auf.

Hab hier nen pc mit 580sli und 580 single, bis auf die gpus sind die pcs in etwa gleich und trotzdem bevorzuge ich das Sli system ;) die ach so üblen MR sind anscheinend so miniminimini mal das sie mir persönlich nicht auffallen.....vorher hatte ich auch nochn cf aus 2 6870 was mich ebenfalls nicht gestört hat....

Son Unsinn musste hier nicht verbreiten, ich hatte 2 jahre 580 SLI. Ohne limiterte frames ist das kein tolles spielen...

Davor 5870CF und genau das selbe.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen pc mit 580sli und 580 single, bis auf die gpus sind die pcs in etwa gleich und trotzdem bevorzuge ich das Sli system ;) die ach so üblen MR sind anscheinend so miniminimini mal das sie mir persönlich nicht auffallen.....vorher hatte ich auch nochn cf aus 2 6870 was mich ebenfalls nicht gestört hat....

Oder deine Wahrnehmung ist so abgestumpft, dass du sie nicht bemerkst. ;) Da schon die schlichte Wahrnehmungsfähigkeit individuell ist, lässt sowas keine Aussage über die Stärke von Microrucklern zu...

eine 580 ist mit 1,5gb auch schnell im bereich der vram ruckler.

man muss sich nur FCAT messungen angucken. da sieht man jede frametime. viele spiele laufen richtig gut, andere weniger, was wahrscheinlich mit kommenden treibern nachgebessert wird.
dort sieht man jedenfalls dass sli auch genau so gut wie eine single karte laufen kann. ohne einen hauch von mikroruckler.

und wenn die wahrnehmungsfähigkeit wirklich ein thema ist, dann ist es ein pro-argument für sli, weil selbst ein schlecht laufendes spiel mit mikrorucklern als ruckelfrei wahrgenommen werden kann.
dann ist es besser, jeder holt sich irgendwann mal ein sli und guckt selber, ob er irgendwelche ruckler sieht, die er vorher nicht hatte.

Das meinte ich ja damit, man kann nicht sagen "fühlt sich für alle doof an weil ichs doof finde". Ausprobieren angucken und dann weiss man ja obs eim passt oder nicht. Mein Wahrnehmung scheint ja nicht so der brüller zu sein was dann halt der Vorteil für mich ist ;)

Ich bin vom 660 Ti SLI auf eine 780 hauptsächlich wg. CoH2 gewechselt. In den meisten anderen Spielen hatte ich aber rein nominell mehr FPS mit dem SLI as mit der 780.
Wenn es also nur auf die FPS ankommt und SLI Unterstützung gegeben ist, kann man das mit dem 660 Ti SLI schon machen. Günstiger war es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh