nvidia gtx 780 6Gb oder gtx 780ti

ElPiet

Experte
Hallo Forum,
ich bin im Moment dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und schwanken gerade bei der Auswahl der Grafikkarte.
Ich weiss nicht ob ich mit der gtx 780 ti (schnellerer GPU) pder der gtx 780 in der 6Gb(mehr VRam) Version entscheiden soll.

Meine Hauptverwendung liegt auf Gaming, Filme ansehen und hin und wieder etwas Fotobearbeitung. Im Moment bin ich mit Full HD unterwegs, ein Upgrade auf 4k ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. Und mit Zukunft ist hier ein Zeitrahmen gemeint, der kürzer ist als die Lebensdauer einer GraKa, so dass ich ungern bei Anschaffung eines Monitors direkt diese Austauschen möchte.
Im Moment ist 1 Monitor in Betrieb, kann mir vorstellen, mit höchstens 2 zu arbeiten, allerdings würde ich immer nur auf einem Spielen etc. der andere wäre Für TS Musik die nebenbei läuft etc.

Ich glaube hier sind alle wichtigen Informationen. Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.
Falls alternativen zu den beiden Karten existieren, wäre das auch ein guter Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ohne deinen Prozzi zu kennen würde ich sofort 780Ti sagen, bei 4k Gaming wäre aber in der Tat evtl. eine 780 mit 6GB zu bevorzugen....

Würde eigentlich auch eine R9 290 mit 4GB empfehlen, evtl. später wenn 4K da is zwei davon oder eine neue Single Karte, je nachdem was es dann gibt !

Die R9 290 hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings schneiden die 780 und 780ti in tests durchaus besser ab als die r9 290. Zu der 6Gb findet man leider wenig Tests bisher. Wo wäre der Vorteil der R9 290 ggü. den nvidia Chips

Ist vorallem der Preis, Leistung gibt es keinen klaren Sieger, nur Teilsiege.
Aber zum Preis von 3 GTX780TI kriegste 4 R9 290X.
Ich würde an deiner Stelle zu 2 R9 290X greifen.

Wollte an sich bei einer Grafikkarte bleiben und der Preisrahmen bis 600€ ist für mich ok. Somit ist hier tatsächlich Leistung entscheidend. Bei den nvidia Chips ist mir nur unklar ob mehr vram oder die leicht stärkere GPU eben besser ist. In Hinsicht auf den heutigen Tag und was mich auch in den nächsten 12Monaten besser dastehen lässt

2xR290 @ 1100 MHZ bei 3440x1440 gehen super. Egal welches Game alles auf Max ink 8Fach MSAA läuft sehr gut. Nur mit SSAA (2 fach geht noch) bei aktuellen Spielen wirds sehr eng bei der Auflösung, da wird es zuviel für die GPU´s. Mit einer Karte ob Nvidia oder AMD wird es in den hohen Auflösungen zu eng, daher lieber 2 GTX 780 (TI) oder 2 R290 (X), das bleibt deiner Vorliebe überlassen.

@butcher1de: Im Moment bin ich mit 1920x1080 unterwegs und 4k finde ich interessant und möglich, ist allerdings eine Nebenbedingung. Zwei karten sprengen einfach gerade mein Budget. Deswegen soll es erstmal eine sein. Eine zweite später dazukaufen ist ja kein Problem.

Zwei Karten möchte ich auch im Moment aufgrund des hohen Stromverbrauchs eher vermeiden.

Also Karten in der Auswahl:

R290
780
780ti

P.S. Vielen Dank schonmal an alle die bisher ihre Gedanken hier gepostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde ich den Auwand in Kauf nehmen jetzt zielgerichtet eine R9 290 und in einem Jahr für den neuen Monitor eine angemessen Karte zu nehmen.
Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht nicht gering, dass du mit dem Verkauf der 290 und dem Neukauf der Karte XYZ besser fährst als jetzt eine 780Ti oder 780 6GB zu nehmen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Der Trend geht ja startk zur r9 290. Hier lieber die Version mit oder ohne x am ende.
Finde die r9 290x tri x oc von sapphire ziemlich interessant und mit 355euronen auch sehr erschwinglich. Bin ich damit auf dem richtigem Pfad?

Eine 290 ohne X ist nur ein wenig langsamer als die 290 mit X.
Nur ist die 290 mit X ne ganze Ecke teurer.

Wenn ich das richtig sehe läuft die 290 für 350€ und das X kosten 150 extra. Von wieviel Leistungsgewinn sprechen wir hier?

Wahrscheinlich würde ich den Auwand in Kauf nehmen jetzt zielgerichtet eine R9 290 und in einem Jahr für den neuen Monitor eine angemessen Karte zu nehmen.
Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht nicht gering, dass du mit dem Verkauf der 290 und dem Neukauf der Karte XYZ besser fährst als jetzt eine 780Ti oder 780 6GB zu nehmen.

/sign

@TE Einmal das

Und dazu das
Christoph0815
Ich würde zu zwei R9 290 Tri-X (OC) greifen !
Eine R290 und eine GTX780 oder eine R290X und eine GTX780TI geben sich Leistungsmässig eigentlich nichts. Es besteht aber der Vorteil von 4 GB Ram bei den R290 Karten.

Laut Usertest und Testberichten ist die Karte sehr leise (Ich habe alles unter Wasser, da möchte ich mir kein Urteil über Lautstärke anmaßen). Auf keinen Fall solltest du eine Karte im Referenz Design nehmen, egal wie günstig sie gerade erscheint (Folgekosten Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Wertvollen Input hier geht meine Tendenz stark Richtung r9 290. Das ausgewählte Modell ist die sapphire trix oc. Wenn ich das Richtig verstanden habe bin ich damit am besten bedient und habe keine Probleme beim 1080p Gaming. Sollte eine Aufrüstung auf 4k kommen muss entsprechend die Karte aufgerüstet werden.

Eine weitere Frage: Ist es ein Problem einen zweiten Monitor angeschlossen zu haben bei den Karten, der nicht fürs Spielen verwendet wird sondern lediglich für Skype, TS oder ähnliches? Oder ist dann doch etwas mehr Power stat P/L entscheidend?

Du kannst ohne Probleme einen zweiten Monitor anschließen. Du hast nur einen etwas höheren Stromverbrauch weil die Karten mit 2 Monitoren nicht in den Tiefsten Stromspar Modus gehen. (Meine GPU gehen runter aber der Ram bleibt bei 300 MHZ.) Mit keiner der genannten Karten hast du Probleme bei 1080p Gaming. Erst die höheren Auflösungen/AA Modi trennen das Feld auf. Und da haben die ATI Karten etwas höhere Leistung (Wie immer natürlich je nach Spiel).
Um es kurz zu fassen, mit keiner der Karten machst du etwas verkehrt, nur von der Preis-Leistung und später evtl. 4 K Gaming haben die AMD Karten einen Vorteil.

Jetzt alle vor und Nachteile der jeweiligen GPU aufzuzählen mag ich nicht ^^ Nur eines wenn du Downsampling willst besser Nvidia, AMD ist da nicht wirklich gut. Ab einer gewissen Auflösung macht Downsampling aber auch kein Spaß mehr da den GPU die Puste ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Eins ist nur unklar du erwähnst die AA modi. Wo genau muss ich dann bei der r9 290 Abstriche machen oder meinst du ich muss erst bei Auflösungen über 1080p den AA runterschrauben?

Du musst eher bei Nvidia die Abstriche machen, ab 1080p Auflösungen. Die AMD Karten haben mehr Bums nach oben weg, so meinte ich das. Ich finde auf die schnelle kein direkten Vergleich bei hohen Auflösungen ab welcher Stufe AA die GPU in die Knie zwingt. http://www.extremetech.com/gaming/1...ming-were-glitching-our-way-to-gaming-nirvana

Was die Leitsung für dich etwas besser abschätzbar macht ist evt. der Testbericht Der ist zwar schon älter und durch neuere Treiber hat scih einiges getan, aber um eine grobe einschätzung zu bekommen langt der wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was das Herz begehrt Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

Das zum beispiel meinte ich
Je höher die Auflösung ist, desto wohler fühlen sich die AMD-Grafikkarten. Dies gilt besonders für Ultra-HD (4K). In 3.840 × 2.160 ist die maximierte Radeon R9 290X nur noch ein Prozent langsamer als die maximierte GeForce GTX 780 Ti. Die Radeon R9 290 kann sich gar um gute zehn Prozent von der GeForce GTX 780 absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
4K mit ner Single GPU halte ich derzeit für sehr Ambitioniert! Ich würde das im Moment nur mir Multi Gpu machen, oder halt einfach damit warten bis Single GPU Karten dazu in der lage sind solche Auflösungen alleine zu stemmen. Den biggest Bang for the Buck bekommst du zur Zeit bei AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh